Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das zarte Gift des Morgens

Das zarte Gift des Morgens

Titel: Das zarte Gift des Morgens
Autoren: Tatjana Stepanova
Vom Netzwerk:
aus ihnen geworden? Vor lauter Durchsuchungen, Tatortbesichtigungen, Verhören, Gegenüberstellungen, tränenreichen Ausbrüchen und hysterischen Anfällen hatte er sie ganz vergessen . . .
    Wie eine bittere Erinnerung an etwas unwiederbringlich Verlorenes, Verlockendes und wie eine Fata Morgana tauchte ein Bild vor ihm auf – Minarette und Moscheen, Kuppeln in rosig-sonnigem Dunst, maurische Fliesen mit verschnörkelten Mustern, die durchsichtigen Wasserstrahlen einer Fontäne. Ein exotisches Land, erfüllt vom Duft nach Rosen und Gewürzen – und von bitteren, vergifteten Erinnerungen an vergebliche Hoffnungen.

Anmerkungen
    1 Die »Manege« ist eine unterirdische Einkaufspassage am Manege-Platz im Zentrum Moskaus. Ihren Namen verdankt sie dem gleichnamigen historischen Gebäude, das 2004 abbrannte.
    2 Das Restaurant »Jar« (heute am Leningradski Prospekt, angeschlossen an das gleichnamige Hotel) gab es schon im 19. Jahrhundert zu Puschkins Zeit. Vor der Revolution war es das prunkvollste Lokal von Moskau.
    3 Zitat aus Nikolai Gogols Stück »Der Revisor« (1836)
    4 Der deutsche Froschkönig ist im russischen Volksmärchen eine Froschprinzessin – »ljaguschka«, »Frosch«, ist ein Femininum.
    5 In der Ljubjanka befindet sich die Zentrale des russischen Geheimdienstes FSB, der Nachfolgeorganisation von KGB und Tscheka.
    6 Abkürzung für »Moskauer Städtische Energieversorgung«
    7 »Serebrjany Bor« (»Silberner Fichtenwald«) ist ein beliebtes Erholungsgebiet am Stadtrand von Moskau, der »Heliopark« ein etwa 70 km von Moskau entferntes elitäres Freizeitzentrum.
    8 Achmed Sakajew (*1959), tschetschenischer Politiker, ehemaliger Berater des Präsidenten Maschadow, seit 2003 im politischen Asyl in Großbritannien lebend; Schamil Bassajew (*1965), berüchtigter tschetschenischer Rebellenführer und Terrorist, im Untergrund lebend.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher