Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Wunder der Dankbarkeit

Das Wunder der Dankbarkeit

Titel: Das Wunder der Dankbarkeit
Autoren: Manfred Mohr
Vom Netzwerk:
Vorwort
    „Es gibt jeden Tag mindestens tausendundeine Gelegenheit, kleine Glücksmomente zu erspüren, wenn wir diesen Momenten mit offenem Herzen begegnen. Und jeder Moment, den wir mit der Kraft des Herzens in einen Glücksmoment verwandeln, ist gleichzeitig ein Moment, in dem wir online verbunden sind mit dem Geist des Universums und der All-Einheit. Der Glückliche hört die Stimme des universellen Lieferboten viel leichter, natürlicher und anstrengungsloser. Mehr noch: Er ist quasi eins mit ihr. Glück erschafft mehr Glück!“ Bärbel
    F ür mich als Autor ist es immer am stimmigsten, über das zu schreiben, was mich gerade am meisten beschäftigt. In dieses Thema fließt dann meine Energie ganz natürlich und selbstverständlich. Bei den Vorgesprächen zu diesem E-Book gab es für mich deshalb nicht den geringsten Zweifel: Ich wollte über Dankbarkeit schreiben. Nach dem Vorgängerbuch, dem „Wunder der Selbstliebe“, hätten sich auch andere Themen wie Annehmen, Vergebung, Mitgefühl oder Achtsamkeit angeboten. Mir war aber schon beim ersten Gedanken an ein mögliches neues Buch sonnenklar, es konnte dabei nur um Dankbarkeit gehen.
    Der Grundstein für dieses E-Book wurde in den ersten Monaten nach dem Tod meiner Frau Bärbel gelegt. Mein Mantra in dieser Zeit war der folgende Spruch: „Weine nicht, weil es vorbei ist, lächle, weil es passiert ist.“ Aus diesem Satz fließt für mich auch heute noch sehr viel Kraft. Ich habe daraus richtiggehend Energie schöpfen dürfen. Sicher ist der Abschied von einem geliebten Menschen, eine Trennung und im schlimmsten Fall der Tod, die größte Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Hier zeigt sich am deutlichsten, ob wir es in unserem Leben zu einer Art innerer Meisterschaft gebracht haben. Wie haben wir im Laufe unseres Lebens gelernt, mit Abschieden umzugehen?
    „Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!“, schreibt Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“. Dass das tatsächlich gehen kann, habe ich selbst auch so erleben dürfen. Und das hat mir bei aller Trauer immer auch einen Tropfen Zuversicht geschenkt. Der Schlüssel, der mir geholfen hat, mit Bärbels Tod umzugehen, liegt für mich in der Dankbarkeit. Wenn ich mich heute manchmal rückblickend frage, was ich gern anders gemacht hätte in der Beziehung und im Umgang mit Bärbel, dann lautet meine Antwort: „Ich hätte ihr öfter einfach danke sagen sollen. Danke, dass du da bist. Danke, dass es dich gibt. Danke, dass du mich so glücklich machst.“ Ähnlich erging es auch vielen Freunden von mir. Durch Bärbels Tod wurde ihnen erst wirklich bewusst, wie dankbar sie für ihre Beziehung sind und wie sehr sie ihren Partner schätzen.
    Dankbarkeit ist für mich eine Herzensangelegenheit geworden. Sie hat mich wie eine Treppe, die auf einen Leuchtturm führt, meinem inneren Glück immer näher gebracht. Am Anfang war da ein kleines Leuchten in der Finsternis, weit weg und kaum zu ahnen. Mit jedem Schritt in seine Richtung, bei jeder Treppenstufe, nahm dieses Leuchten zu und motivierte mich: „Geh weiter, du bist auf dem richtigen Weg!“ Ich möchte dich auf diesem Weg zum „Wunder der Dankbarkeit“ mitnehmen.
    Im ersten Teil will ich dir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, danke zu sagen. Außerdem stelle ich dir die Geschwister der Dankbarkeit vor. Sie heißen Selbstliebe, Nächstenliebe, Achtsamkeit, Mitgefühl und Akzeptanz. Sie alle sind untrennbar mit der Dankbarkeit verbunden.
    Im zweiten Teil soll es um die größten Hindernisse gehen, die sich uns auf dem Weg zur Dankbarkeit in den Weg stellen – und wie wir sie umfahren können. Zu den Hindernissen gehören schnelle Urteile genauso wie unser Bedürfnis zu kritisieren, immer zu jammern und über alles Mögliche zu meckern. Außerdem steht ein zu großes Ego sowohl der Selbstliebe wie der Dankbarkeit im Weg. Schließlich werde ich dir einen Weg zeigen, wie du, statt gegen die Realität zu kämpfen, dich mit ihr versöhnen kannst.
    Der dritte Teil des E-Books steht dann ganz im Zeichen gelebter Dankbarkeit. Hast du erst die Dankbarkeit in dir, kannst du sie mit anderen teilen und so deine Beziehungen vertiefen. Nicht zuletzt brauchen auch die Wirtschaft und deine Firma – nicht nur in Krisenzeiten – deine Dankbarkeit. Und die höchste Kunst der Wertschätzung soll dieses Buch beschließen: alles anzunehmen, das Gute wie das Schlechte, und für alles dankbar zu sein.
    Ich würde mich freuen, wenn dieses E-Books die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher