Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Wolkenzimmer

Das Wolkenzimmer

Titel: Das Wolkenzimmer
Autoren: Irma Krauss
Vom Netzwerk:
Moment, dann zieht er die Kordel wieder zu. »Hier. Du musst jetzt los, sonst fährt dir der Zug davon.«
    Veronika nimmt stumm den Sack. Sie läuft den Treppenturm hinunter und muss nun daran denken, wie sie einmal morgens hinuntergehüpft ist und wie hinterher Mattis  vor der Tür stand. Mattis, der ist jetzt vielleicht schon in der Luft.
    Unten weicht sie aus, damit der Amerikaner aufschließen kann. Danach weicht er aus, um sie vorbeizulassen.
    Veronika weiß nicht, was sie sagen soll.
    »Schon gut.« Er lächelt. »Lauf! Du weißt doch, wie du zum Bahnhof kommst? Du hast ihn ja oft genug von oben gesehen. Hier lang!« Er streckt den Arm aus.
    Sie schaut vor und zurück und tritt auf der Stelle.
    »Mr James …«, sagt sie.
    »So, nun lauf.« Er dreht sich um und geht hinein, er hält die geöffnete Tür in der Hand, und das ist das Letzte, was sie sieht, bevor sie tatsächlich weggeht.
     Am Bahnhof löst sie die Fahrkarte. Es bleibt aber keine Zeit, mit den Augen den Turm zu suchen, denn der Zug fährt bereits ein. Eine Schulklasse stürmt ihn, sichtlich auf Ausflugsfahrt, während andere Schüler gelassen aussteigen. Bis Veronika in dem Schulausflugsgewühle einen Platz für sich gefunden hat, macht der Zug bereits Fahrt. Häuser gleiten vorbei, rasch, rascher, dann Felder - es ist zu spät, sich die Nase platt zu drücken und den Turm zu suchen.
    Sie sitzt wie gelähmt da. Es dauert lange, bis die Muskulatur in Armen, Beinen, Brust und Bauch nachgibt und bis auch der Rücken nicht mehr angespannt ist, bis sie die Beine streckt, so gut es geht, und die Augen schließt. Da fällt ihr noch etwas ein. Sie holt den Yogasack aus der Ablage und zieht die Kordel auf. Sie beugt sich über die Öffnung. Ein zerknüllter gelber Stofffetzen liegt auf ihren Sachen. Sie streicht ihn mit den Fingern einer Hand aus, es ist ein sechszackiger Stern mit schwarzen Linien, in der Mitte steht: Jude.
     

Irma Krauß, 1949 geb., war Lehrerin, bevor sie das Schreiben zu ihrem Beruf machte. Mit ihren psychologisch fein ausgearbeiteten Romanen zählt sie zu den bedeutendsten deutschen Jugendbuchautorinnen der Gegenwart und wurde unter anderem mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet.
     
     

Impressum
    1. Auflage 2007
© 2007 cbj Verlag, München
Alle Rechte vorbehalten
SK · Herstellung: WM
eISBN : 978-3-641-01710-1
&xnbsp;www.cbj-verlag.de
www.randomhouse.de
     
    ebook Erstellung - Juni 2010 - TUX
     
    Ende
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher