Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Das Werk der Teufelin

Titel: Das Werk der Teufelin
Autoren: Andrea Schacht
Vom Netzwerk:
bedauere es. Johanna hat sich ebenfalls für ein Leben außerhalb des Konvents entschieden. Sie und ihr roter Ewald werden hoffentlich glücklich werden. Du wirst sicher dafür sorgen, Regina Pacis, Königin des Friedens.«
    Almut hob die Augen zu der Mariengestalt, hinter der sich der Himmel allmählich verdunkelte. Ein Windstoß wirbelte ein paar welke Blätter von dem Apfelbaum vor der Mauer, die ihren sicheren Hort umgab. Teufelchen balancierte mit aufmerksam ausgestrecktem Schwanz und hoch aufgerichteten Ohren auf dieser Grenze zwischen den Welten. Almut, die es freiwillig auf sich genommen hatte, das Leben innerhalb der behütenden, aber auch beengenden Mauern zu leben, wusste, sie waren der Preis, den man für die Sicherheit zahlen musste. Die Einschränkung der Freiheit war es, die vor den Anfeindungen und Versuchungen der Welt schützte. Das hatte ihr der Ausflug vor die Stadtmauer nur zu deutlich gezeigt.
    »Mist, Maria!«, stieß Almut plötzlich hervor. »Mist! Er hat es nicht verdient, sein Leben lang hinter Klostermauern eingesperrt zu bleiben, gleichgültig, welche Schuld er auf sich geladen hat!«
    Doch Maria, die weise Mutter, hörte nicht auf diesen ungebührlichen Ausbruch ihrer törichten Tochter, sondern lächelte weiterhin still ihr geheimnisvolles und überaus wissendes Lächeln.
    »Schon gut, schon gut! Entschuldige, Maria‚ du gütige, milde und süße Jungfrau, und bitte für uns Sünder und so weiter. Amen!«

Über das Buch
    Köln, anno domini 1376. »Sucht die Teufelin bei den Beginen!« Alarmiert vernimmt der Benediktinerpater Ivo die letzten Worte eines einflussreichen Domherrn, der unter einer herabstürzenden Glocke stirbt. Sollte etwa seine Freundin Almut, Begine im Konvent am Eigelstein, mit dem Vorfall zu tun haben?
    Schnurstracks führt Pater Ivo die düstere Aufforderung des sterbenden Domherrn in den Konvent der Beginen. Almut Bossart, die junge Witwe eines Baumeisters und eigenwilligstes Mitglied der frommen Frauengemeinschaft, ist noch wie gelähmt von den Eindrücken einer apokalyptischen Prophezeiung, die eine ihrer Mitschwestern ausgestoßen hat. Und sie hat gerade alle Hände voll zu tun. Zwei neue Zöglinge, deren Angaben zu Herkunft und Vergangenheit allerlei Ungereimtheiten aufweisen, fordern Almuts Aufmerksamkeit. Und da ist auch noch der geflüchtete Novize Ewald, der sich vor Pater Ivo versteckt. Als sich jedoch die Unglücksfälle häufen und die Schrecken der Vision reale Gestalt annehmen, muss Almut sich tiefer mit der Vergangenheit ihrer drei Schützlinge auseinander setzen, als ihr lieb ist. Einmal mehr begeben sich Almut Bossart und Pater Ivo ins dunkle Herz des mittelalterlichen Köln: auf die Dombaustelle, in zwielichtige Badestuben, in das Labor eines skurrilen Alchimisten - und schließlich in die Hände skrupelloser Söldner. Mit außergewöhnlichem Mut, bestechender Klugheit und hinreißend spitzer Zunge gelingt es Almut schließlich, das Werk der Teufelin zu entlarven…

Über die Autorin
    Andrea Schacht, Jahrgang 1956, war lange Zeit als Wirtschaftsingenieurin in der Industrie und als Unternehmensberaterin tätig, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Muse - Katze Mira - in Bad Godesberg. Mira übrigens stand auch Patin für 'Teufelchen', dem wir in DAS WERK DER TEUFELIN begegnen. Auch sonst lässt sich Andrea Schacht gerne von den geschmeidigen Vierbeinern inspirieren: den Ausschlag für die ebenfalls bei Blanvalet erscheinende "Ring-Trilogie" gab der Abdruck einer Katzenpfote in einem 1900 Jahre alten römischen Lehmziegel (zu besichtigen in der "Römervilla" nahe Ahrweiler!)…
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher