Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das vierte Opfer - Roman

Das vierte Opfer - Roman

Titel: Das vierte Opfer - Roman
Autoren: H kan Nesser
Vom Netzwerk:
genug.
    Aber das Leben von drei Menschen...?
    »Was sagt der Kommissar?« unterbrach der Hauptkommissar seine Gedanken. »Welche Strafe würdest du ihm geben, wenn du zu entscheiden hättest?«
    »In der besten aller Welten?«
    »In der besten aller Welten.«
    »Ich weiß nicht«, sagte Münster. »Was meint denn der Hauptkommissar?«
    Van Veeteren dachte eine Weile darüber nach.
    »Schwierig«, sagte er. »Vielleicht ihn in den Keller sperren, wie er es mit Moerk gemacht hat. Aber unter etwas humaneren Bedingungen natürlich – eine Lampe, ein paar Bücher... und einen Korkenzieher.«
    Sie verstummten erneut. Gingen Seite an Seite am Wasser entlang und ließen die Dinge sacken. Der Wind war stärker geworden. Wie in der Stadt, in der man sich manchmal fast gegen ihn stemmen muß, dachte Münster. Bart kam mit neuen Schätzen für seine Steinsammlung angelaufen. Er lieferte sie in Vaters Tasche ab und rannte wieder vor. Als das niedrige, geweißte Haus in Sichtweite kam, räusperte Van Veeteren sich.
    »Nun ja«, sagte er, »wie dem auch sei, er ist einer der sympathischsten Mörder, den ich je getroffen habe. Es kommt ja nicht oft vor, daß man die Gelegenheit hat, so viel Zeit mit ihnen zu verbringen – bevor man sie hinter Schloß und Riegel bringt, meine ich.«

    Münster schaute auf. In der Stimme des Hauptkommissars lag ein neuer, vollkommen überraschender Ton von Selbstironie. Etwas, das er nie zuvor gehört hatte und sich auch kaum hätte vorstellen können. Plötzlich fiel es ihm schwer, ein Lächeln zu unterdrücken.
    »Und wie lief es beim Schach?« fragte er.
    »Ich habe natürlich gewonnen«, sagte Van Veeteren. »Was denkst du denn? Es hat nur seine Zeit gedauert.«
     
    Ein paar Stunden später suchte er das Meer ein letztes Mal auf. Zündete sich die letzte Zigarette an und stand allein da, während er sie zu Ende rauchte und die aufgewühlten Wassermassen betrachtete, die an Land rollten.
    Es atmete. Himmel und Meer... der gleiche bedrohliche Akkord, die gleiche unerschütterliche Kraft, und als er die ersten Regentropfen auf seiner Hand spürte, drehte er dem Ganzen den Rücken zu und ging zum Auto.
    Zeit, von hier wegzukommen, dachte er.
    Der Vorhang ist gefallen. Das Trauerspiel ist vorbei.
    Exit Ödipus. Exit Van Veeteren.
    Er ließ den Wagen an. Richtete die Scheinwerfer auf die schnell einsetzende Dunkelheit und fuhr ins Landesinnere.
     
    Und trotzdem. Trotzdem war es vielleicht doch nicht umsonst gewesen. Vielleicht würde Kaalbringen ja das Vergnügen haben, ihn irgendwann wieder einmal zu beherbergen?
    Denn auch pensionierte Henker müssen doch irgendwann in Gnaden entlassen werden? Und auch die knappste Führung kann aufs Spiel gesetzt werden, oder etwa nicht?
    Verdammt noch mal, was tut man nicht alles für ein anständiges Glas Wein?
    Dachte Hauptkommissar Van Veeteren und suchte im Handschuhfach nach Penderecki.

Die Originalausgabe erschien 1994
unter dem Titel »Borkmanns punkt«
bei Albert Bonniers Förlag, Stockholm
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    btb Taschenbücher erscheinen im Goldmann Verlag,
einem Unternehmen der Verlagsgruppe Bertelsmann.
     
    1. Auflage
    Genehmigte Taschenbuchausgabe August 2001
Copyright © 1994 by Håkan Nesser
    Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 1999
by Wilhelm Goldmann Verlag in der Verlagsgruppe
Bertelsmann GmbH, München
Umschlaggestattung: Design Team München
Umschlagfoto: The Image Bank/J.-P Pieuchot
Satz: IBV Satz- und Datentechnik GmbH, Berlin
TH Herstellung: Augustin Wiesbeck
    eISBN 978-3-641-09051-7
     
    www.btb-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher