Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das verwundete Land - Covenant 04

Das verwundete Land - Covenant 04

Titel: Das verwundete Land - Covenant 04
Autoren: Stephen R. Donaldson
Vom Netzwerk:
WAS ZUVOR GESCHAH
     
     
    Nachdem eine Infektion die Amputation zweier Finger erforderlich gemacht hat, erfährt Thomas Covenant, daß er an Lepra leidet. Bis dahin ein beliebter Autor, wird er nun in seiner Gemeinde zum Ausgestoßenen. Seine Frau Joan läßt sich von ihm scheiden.
    Einsam und verbittert begegnet er einem alten Bettler, der ihm sagt, er solle ›getreu‹ bleiben. Durch die merkwürdige Begegnung verwirrt, läuft er vor ein Auto und kommt auf einem hohen Berg in einer fremden, seltsamen Welt wieder zur Besinnung. Sobald die boshafte Stimme jemandes mit Namen Lord Foul ihm eine Botschaft des Unheils für die Lords des Landes aufgetragen hat, geleitet das Mädchen Lena ihn hinunter in das Dorf Steinhausen Mithil. Dort sieht man in Covenant die Reinkarnation des legendären Berek Halbhand, des ersten Hoch-Lords, und seinen Ehering aus Weißgold hält man für einen mit großer Macht ausgestatteten Talisman, der wilde Magie ermöglicht.
    Lena heilt Covenant mit Heilerde. Seine plötzliche Gesundung ist mehr, als er ertragen kann, und er vergewaltigt Lena. Trotzdem erklärt sich Atiaran, Lenas Mutter, dazu bereit, Covenant nach Schwelgenstein zu bringen, dem Sitz der Lords. Covenant bezeichnet sich als Zweifler, weil er nicht an die Magie des Landes zu glauben vermag. Er befürchtet, daß es sich dabei nur um eine durchs Delirium entstandene Flucht vor der Wirklichkeit handelt.
    Ein freundlicher Riese namens Salzherz Schaumfolger befördert Covenant nach Schwelgenstein, wo man ihn als Ur-Lord willkommen heißt. Die Lords sind über Fouls Botschaft entsetzt, die besagt, daß ein bösartiger Höhlenschrat den machtvollen Stab des Gesetzes besitzt, ohne den sie Fouls Plan, das Land in den Untergang zu stürzen, nicht vereiteln können. Sie müssen den Stab aus den unterm Donnerberg gelegenen Kavernen der Höhlenschrate holen. Covenant geht mit ihnen, beschützt von Bannor, einem der Bluthüter, die schon in alten Zeiten einen Eid geschworen haben, die Lords zu verteidigen.
    Nach zahlreichen Auseinandersetzungen mit Fouls bösen Kreaturen gelingt es, den Höhlenschrats den Stab zu entreißen. Die Lords können fliehen, weil Covenant irgendwie – ohne selbst zu wissen, auf welche Weise – die wilde Magie seines Rings anwendet. Covenant jedoch verschwindet aus jener Welt und erwacht einige Stunden nach dem Autounfall in einem Krankenhausbett, während im Land der Lords Monate vergangen sind.
    Ein paar Wochen später stolpert Covenant, als er allzu hastig einen Telefonanruf Joans entgegennimmt, und verliert durch den Sturz das Bewußtsein. Erneut gelangt er ins Land der Lords, in dem mittlerweile vierzig Jahre verstrichen sind. Die Lords befinden sich in einer verzweifelten Lage. Foul hat den Weltübel-Stein gefunden, einen Quell übelwirksamer Kraft, und bereitet den Angriff vor. Das schwächere Heer der Lords wird von Hile Troy befehligt, der ebenfalls aus der ›wirklichen Welt‹ stammt. Hoch-Lord ist inzwischen Elena, Covenants von Lena geborene Tochter. Sie begrüßt ihn als Retter.
    Man schickt eine Abgesandtschaft von Lords und Bluthütern nach Coercri , um den Beistand der Riesen zu erbitten. Dort jedoch hat Foul Gewalt über die drei Riesen erlangt, in denen die Seelen seiner drei uralten Gehilfen hausen, der Wütriche. Die übrigen Riesen werden schauerlich hingemetzelt. Der überlebende Lord der Abgesandtschaft erschlägt einen Riesen-Wütrich, und die Bluthüter können sich ein Stück des Weltübel-Steins aneignen, das sie nach Schwelgenstein schaffen. Doch der Lord stirbt, ehe er sie vor der Gefährlichkeit des Bruchstücks warnen kann.
    Hile Troy führt sein Heer gen Süden, begleitet von Lord Mhoram, Covenants Freund. Fouls Heer steht unter dem Befehl eines der Riesen-Wütriche, und Troy wird zum Rückzug zur Würgerkluft gezwungen, einem Wald, den ein uralter, geheimnisvoller Forsthüter bewahrt, Caerroil Wildholz. Der Forsthüter rettet Troys Heer, fordert aber als Gegenleistung, daß Troy sein Forstgeselle wird.
    Elena hat mit Covenant und Bannor den Melenkurion Himmelswehr aufgesucht, einen Berg in der Nähe der Würgerkluft. Im Innern des Berges trinkt Elena vom Wasser, das man Blut der Erde nennt, und erhält dadurch die Macht des Gebots. Sie beschwört den Geist Kevins, eines Lords aus alter Zeit, und gebietet ihm, Foul zu vernichten. Aber Foul überwältigt Kevin und sendet ihn zurück, damit er Elena und den Stab des Gesetzes unter dem Berg ins Verderben stürzt.
    Covenant und Bannor
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher