Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das verplante Paradies

Das verplante Paradies

Titel: Das verplante Paradies
Autoren: Peter Tate
Vom Netzwerk:
laufenden Kosten der Anlage zu vermindern. Das Gemüse aus den Treibhäusern wird kostenlos abgegeben.
    Außerdem wurden während der Niederschrift des Romans schon die ersten Schritte unternommen, um auf einer 2 ha großen künstlichen Insel in der Nähe von Huntingdon Beach in Südkalifornien die größte nu klear betriebene Entsalzungsanlage der Welt zu errichten.
    Die Entsalzungsanlage, die Insel und die Brücke zum Festland sollen vom Metropolitan Water District of Southern California gebaut und verwaltet werden.
    Es sind zwei Reaktoren geplant, die täglich elektrischen Strom von 1800 Megawatt und genügend Dampf erzeugen könnten, um mit der Multiflash-Methode anfangs 200 Millionen Liter, später bis zu 600 Millionen Liter Trinkwasser zu destillieren. Die Trinkwasserproduktion würde ausreichen, um eine Stadt mit 750 000 Einwohnern zu versorgen.
    Eines der Kraftwerke soll vom Los Angeles Department of Water and Power betrieben werden, das andere teilen sich die Southern California Edison Com pany und die San Diego Gas and Electric Company.
    Die derzeitigen Schätzungen über den erforderlichen Kostenaufwand belaufen sich auf ungefähr 500 Millionen Dollar, von denen die Atomenergiekommission 15 und das Innenministerium bis zu 57 Millionen Dollar übernehmen wollen. Die Vorverträge sind bereits abgeschlossen und die betreffenden Gesellschaften haben ihre Pläne bereits bei der Atomenergiekommission zur Genehmigung vorgelegt. Die Ergebnisse einer öffentlichen Untersuchung werden noch erwartet.
    Es sieht also ganz so aus, als ob die Gewässer des Golfs ihre jetzige Temperatur behalten und die kalifornischen Nebel weiterhin eine häufige Erscheinung bleiben würden. Das exotische Meeresgetier dürfte ebenfalls im südlichen Teil des Meeres bleiben, und man muß auch befürchten, daß dieser Teil der Küste niemals zu jenem Sonnen- und Ferienparadies wird, das ich hier beschrieben habe.
    Andererseits sind solche Projekte bereits für Mexiko geplant. Die Existenz solcher Planungen beweist, das viele Elemente einer Entwicklung, wie ich sie im vorliegenden Roman beschrieben habe, heute schon Realität sind.
    Hinsichtlich des heute noch fiktiven Rests möchte ich mich auf die unbestreitbare Autorität des nicht Vorhersehbaren berufen …
     
    Peter Tate, Cardiff, im Frühjahr 1969
     

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher