Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Steinbett

Das Steinbett

Titel: Das Steinbett
Autoren: Kjell Eriksson
Vom Netzwerk:
wehte ein steifer Wind aus Nordost. Edvard spürte bereits die ersten Regentropfen auf seinem Gesicht.

33
    Die Hühner pickten friedlich unter dem Mangobaum. Julio Piñeda beobachtete sie mit trüben Augen. Seine Schwiegertochter hatte ihn in den Schatten zwischen den Bäumen gesetzt. Zwei seiner Enkelkinder tollten herum. Julio vermutete, daß sie halfen, den Honig abzufüllen.
    Der Schwede war tot. Das wußte er mittlerweile genau. Die Polizei war gekommen und hatte es ihm erzählt. Das Projekt, Wohnhäuser für die Opfer zu errichten, war im Sande verlaufen. Was ihn selber anging, spielte das keine große Rolle mehr. Schon bald würde der Tod ihn besuchen. Er fand, daß er bereits ein wenig nach ihm roch. Seine Glieder gehorchten ihm nicht mehr, und er hatte Probleme, sich verständlich zu machen. Seine Enkelkinder sahen ihn nur fragend an, wenn er zu sprechen versuchte.
    Bald kommt der Tod, dachte er ohne Furcht, aber natürlich hätte er gerne noch ein paar Jahre länger gelebt. Jetzt, da die Bäume anfingen, ordentlich Frucht zu tragen, und sie genügend Baumaterial zusammengeklaubt hatten, um das kleine Geschäft an der Straße zu bauen, an dem die Touristen anhalten konnten, um frisches Obst und Honig zu kaufen.
    Er hatte sich vorgestellt, von einem Baum zum nächsten zu gehen und den staunenden Europäern, Japanern und Amerikanern von seinen Pflanzen zu erzählen, ihnen zu zeigen, wie man eine Kokosnuß öffnet und schält. Er wäre etwas wert gewesen. Der alte Mann in seinem Garten, in einer zerschlissenen Hose und einem fleckigen Pullover, aber mit einer Machete in der Hand. Seine Enkelkinder wären ihm gefolgt und hätten geholfen, das Geld zu kassieren.
    Jetzt mußten andere dies übernehmen. Er war dafür bezahlt worden, daß er mitmachte. Fast einen halben Jahreslohn hatten sie ihm gegeben, so als wäre es nur das Wechselgeld in einer Bar. Sie hatten Julio und elf weitere Dorfbewohner gekauft. Jetzt war der Schwede tot, und Julio würde ihm bald folgen. Vielleicht würden sie sich auf der anderen Seite begegnen. Dort waren alle gleich, und vielleicht gab es dort auch Mangos, Papayas und Bananen.
    Oder war es dort wie im Land des Schweden? Kalt. Unfruchtbar.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher