Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Das Rätsel

Titel: Das Rätsel
Autoren: John Katzenbach
Vom Netzwerk:
dieses Schema zweifellos erkennen, Professor. Bei Agatha Christie findest du es in
Die Morde des Herrn ABC
. Geschrieben 1935, vor fast einem Jahrhundert. In diesem Buch gelingt es einem klugen Belgier, einem Mann, der eine romanische Sprache spricht, das Komplott zu durchschauen. Ich frage mich, ob der Roman noch aufgelegt wird. Und ich frage mich auch, ob irgendjemand bei der hiesigen Polizei so klug ist wie Hercule Poirot. Aber das ist nur eine Idee.
Ich wüsste noch andere Möglichkeiten.
Unser Vater hat mir eine Menge beigebracht. Er hat mir immer eingeschärft, ich müsste mir eine umfassende Bildung zulegen, um es mit dem Professor Tod aufzunehmen. Die neue Welt zu vernichten, in der ich groß geworden bin, ist vermutlich weniger schwierig, und deshalb denke ich, dass ich entweder morgen oder auch erst nächstes Jahr in den Einundfünfzigsten Staat zurückkehre. An unserem letzten gemeinsamen Abend habe ich mich mit unserem Vater darüber ausgetauscht, wie ich ihre selbstgefällige Wahnvorstellung vollkommener Sicherheit gründlich zunichtemachen kann.
Ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich mich wieder bei dir melde, wenn ich so weit bin.
    Die Nachricht war nicht unterzeichnet, was ihn nicht überraschte.
    Jeffrey Clayton hatte das Gefühl einer großen Leere. Es hatte nichts mit der Angst vor einer Bedrohung zu tun oder auch nur mit Enttäuschung. Er hatte das Gefühl, mit einem Schlag viel gelernt zu haben, und ihm kam der Gedanke, dass Wissen vielleicht das Einzige war, was ihn von seinem Vater und Männern seines Schlages unterschied.
    Er spürte, wie sich sein Gesicht zu einem trockenen Lächeln verzog, als er endlich begriff, wieso sein Vater seinen sensationellen Brief an die Zeitungen nicht abgeschickt hatte.
Weil er wusste, was er hinterließ
. Eine andere Art von Vermächtnis. Und was er hinterlassen hatte, besaß das Potenzial, seine ei genen Fähigkeiten bei weitem zu übertreffen. Väter und Söhne.
    Jeffrey legte die Mappe beiseite. Er begrüßte die Information, so beunruhigend sie war, mit einem kühlen, unerbittlichen Enthusiasmus. Er starrte ein letztes Mal auf die Botschaft und erkannte, dass der tote Professor auf der Titelseite der Morgenzeitung die handschriftliche Notiz ergänzte. Er vermu tete, dass er eigentlich Angst haben sollte, stellte jedoch fest, dass ihn die Situation faszinierte und beflügelte.
    Er schüttelte den Kopf.
Es sei denn, ich finde dich zuerst,
sagte er stumm zu dem Phantom seines Bruders.

 
     
     
     
     
     
    Im Knaur Taschenbuch Verlag sind bereits
folgende Bücher des Autors erschienen:
    Die Anstalt
    Der Patient
    Der Fotograf
    Das Opfer
     
    Über den Autor:
    John Katzenbach war Gerichtsreporter für den
Miami Herald
und die
Miami News
, bevor er sich der Schriftstellerei zuwandte. Er hat in den USA bereits zehn Kriminalromane veröffentlicht, darunter die Bestseller
Die Anstalt
und
Der Patient,
die demnächst in Hollywood verfilmt werden. Zweimal war er für den Edgar Award, den renommiertesten Krimipreis der USA, nominiert. Er lebt mit seiner Familie im Westen des US-Bundesstaates Massachusetts.

Die amerikanische Originalausgabe erschien 1997 unter dem Titel
»State of Mind« bei Ballantine Books, New York.
     
     
     
     
     
    Besuchen Sie uns im Internet:
www.knaur-ebook.de
     
     
     
    Copyright © 1997 by John Katzenbach
Copyright © 2008 für die deutschsprachige Ausgabe bei
Knaur Taschenbuch.
Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt
Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG, München.
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise –
nur mit Genehmigung des Verlags wiedergegeben werden.
Redaktion: Kirsten Reimers
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: Corbis / Lili K.
Satz: Adobe InDesign im Verlag
ISBN 978-3-426-55941-3
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher