Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Prometheus Projekt

Das Prometheus Projekt

Titel: Das Prometheus Projekt
Autoren: Volker C Dützer
Vom Netzwerk:
unverrückbar?
    Die wahrscheinlichste Antwort ist: Es ist eine Illusion, die uns unser Gehirn vorgaukelt. Das sagen uns zumindest die Wissenschaftler. Man hat festgestellt, dass unser Gehirn die Entscheidung trifft, eine Handlung auszuführen, bevor uns das bewusst. Wer also entscheidet für uns, wenn wir nichts davon wissen?
    Das im Roman beschriebene Projekt in Lausanne existiert tatsächlich. Die Forscher sind zuversichtlich, bis 2012 ein menschliches Gehirn im Computer nachzubilden. Ich bin skeptisch. (Das hat nichts zu sagen, das bin ich immer. Gleichwohl fasziniert mich die Vorstellung, wir könnten eine künstliche Intelligenz erschaffen.)
    Was geschieht, wenn die Wissenschaftler Erfolg haben? Können wir den Tod besiegen, indem wir unser Selbst auf einen Computer übertragen und in einen neuen Körper einsetzen? Es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, diese Frage jetzt schon zu beantworten.
    In diesem Roman vertrete ich die These, dass das Bewusstsein aus mehr besteht als Neuronen und Gehirnwindungen. Diese Überzeugung rückt das Bewusstsein in die Nähe einer immateriellen Seele, einem Begriff jenseits aller Beweisführung.
    Wissenschaftlich gesehen ist die Seele nichts weiter als die Software, die in unserem Gehirn abläuft: All unsere Erfahrungen, Gefühle, Ansichten und Eigenheiten.
    Wird es uns eines Tages gelingen, die Seele nach dem Tod zu konservieren, so wie es Brad Wilson im Roman anstrebt? Ich wage mal die Prognose, dass es so kommen wird. Wenn man die unglaubliche Entwicklung der Computer auf die nächsten Jahre hochrechnet, reicht meine Fantasie nicht aus, um mir vorzustellen, was alles möglich sein wird. (Und ich habe eine Menge Fantasie). Vielleicht ist „Das Prometheus-Projekt“ näher an der Realität, als Sie glauben.
    Dass unser Gedächtnis in der Haut verborgen liegt und nicht in einem Winkel unseres Gehirns, entspringt dagegen nicht meiner Fantasie. Es gibt Theorien darüber, dass dies wirklich so ist. Ebenso wahr ist, dass der Solar Plexus, das große Nervengeflecht in unserem Bauch, mehr Nervenzellen enthält als das Gehirn. Nicht umsonst sagt man: „Das ist mir auf den Magen geschlagen!“
    Insofern hat Adrian Sykes am Ende der Geschichte Recht, wenn er behauptet: Der Mensch ist mehr als Neuronengewitter und wabbelige Gehirnmasse. Er ist eine Ganzheit!“
    EinesTages werden wir herausfinden, was „Geist“ ist. Ob wir diesen Tag herbeisehnen sollten oder ihn verfluchen werden, wer weiß das schon…
     
    Volker C. Dützer, September 2009

Danksagungen:
    Danksagungen:
     
    Mein Dank gebührt Wichard von Wilamowitz-Möllendorf für die anregenden Gespräche über Bewusstsein, moderne Hirnforschung und die menschliche Seele, ferner meiner treuesten Testleserin Bärbel Grupinksi, und last but not least Karsten Sturm für die Chancen, die er mir eröffnet hat.

Volker C Dützer
    Volker C Dützer
     

     
    Volker C. Dützer, geb. am 21.03.1964 in Kirchen, schrieb bereits im Alter von sechzehn erste Kurzgeschichten. Schon damals zeigte sich seine Vorliebe für unheimliche Stories im Stil eines Dean Koontz oder Stephen King. Doch die Leidenschaft für Musik erwies sich zunächst als stärker und drängte das Schreiben in den Hintergrund. So tourte er die nächsten Jahre als Schlagzeuger in mehreren Bands durch Deutschland, Jobs als Studioschlagzeuger sollten folgen. Das Schreiben beschränkte sich in dieser Zeit auf wenige Kurzgeschichten und Songtexte.
     
    1994 entstand die Science-Fiction-Trilogie "Sternenodysee". 1998 entstand der Roman "Der Druidenfluch", und im Jahr 2006 "Schattenjagd",  der den Durchbruch schaffte.
     
     

Das Prometheus Projekt
    Das Prometheus Projekt
     
    Der Arzt Adrian Sykes hat den Tod seiner Frau verschuldet und säuft sich langsam um den Verstand.
     
    Eines nachts fährt er betrunken eine Unbekannte an, die nur mit einem Operationshemd bekleidet über den Mittelstreifen der abgelegenen Landstraße balanciert. Sykes bringt die Frau in seine Praxis, um sie zu untersuchen. Nachdem er eine Röntgenaufnahme ihres Schädels gemacht hat, ist er schockiert: In ihrem Kopf befindet sich statt eines menschlichen Gehirns ein riesiger Computerchip...
     
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher