Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Portal der Dämonen - Connolly, J: Portal der Dämonen - The Gates

Das Portal der Dämonen - Connolly, J: Portal der Dämonen - The Gates

Titel: Das Portal der Dämonen - Connolly, J: Portal der Dämonen - The Gates
Autoren: John Connolly
Vom Netzwerk:
Augenblick in einem der Autos saß) dürften überall verstreut liegen. Die Wissenschaftler im CERN , der Europäischen Organisation für Kernforschung, hofften nun, dass beim Zusammenprall der Strahlen so eine Art Mini-Urknall passieren würde und die dabei entstehende Energie auch das Higgs-Boson enthalten würde. Das Higgs-Boson würde auffallen, denn es wäre viel größer als die zwei Protonen, aus deren Zusammenprall es hervorgegangen ist. Aber es würde nicht besonders lange existieren, denn es würde fast im selben Moment, in dem es entsteht, auch wieder verschwinden. So als würde aus unseren beiden zusammenprallenden Autos ein Schwerlastwagen entstehen, der auf der Stelle wieder auseinanderfällt.
    Mit anderen Worten: Die Wissenschaftler wollten einfach wissen, wie unser Universum entstanden ist – eine tiefschürfende Frage, die zwar leicht gestellt ist, aber umso schwerer zu beantworten. Selbst die klügsten Wissenschaftler haben nämlich für nur ungefähr vier Prozent der Masse und der Energie im Weltraum eine Erklärung, aus der aber all das Zeugs besteht, das wir um uns herum sehen – Berge, Seen, Bären, Artischocken und dergleichen. 3
    3    All das zusammengenommen macht wiederum nicht einmal ein Prozent aus, da 99 Prozent der ganz normalen Materie aus leerem Raum bestehen. Wenn wir alle Leerräume zwischen den Atomen, aus denen unser Körper zusammengesetzt ist, loswerden könnten, dann würde die ganze Menschheit in eine Streichholzschachtel passen und es wäre darin noch genug Platz für den größten Teil des Tierreichs. Aber Vorsicht: Dann wäre niemand mehr da, der auf die Streichholzschachtel achtgibt.
    Über die Frage, woher die übrigen sechsundneunzig Prozent kommen, raufen sie sich die Haare und kratzen sich am Kopf – bei sechsundneunzig Prozent ist das eine ziemliche Kratzerei. Um Zeit zu sparen und um unnötige Kopfverletzungen zu vermeiden, beschlossen daher die Wissenschaftler, dass dreiundzwanzig der ungeklärten Prozente sogenannte »dunkle Materie« sein müssten. Obwohl sie sie nicht sehen konnten, wussten sie doch, dass es sie gibt, denn sie konnte das Licht der Sterne ablenken.
    Aber wenn schon die dunkle Materie so interessant für sie war, um wie viel interessanter waren dann die verbleibenden dreiundsiebzig Prozent, aus denen das Universum bestand. Diese dreiundsiebzig Prozent waren unter dem Namen »dunkle Energie« bekannt. Diese dunkle Energie war unsichtbar, komplett verborgen. Niemand hatte eine Vorstellung davon, woher sie stammte, aber was sie bewirkte, wusste man genau. Sie war nämlich dafür verantwortlich, dass sich die Galaxien immer weiter voneinander entfernten und das Weltall sich so immer weiter ausdehnte. Das hatte zwei Dinge zur Folge: Zum einen würden die Menschen, wenn sie nicht bald Möglichkeiten fanden, sich ganz schnell von einem Ort zum anderen zu bewegen, mit der Zeit ganz alleine dastehen, weil alle Galaxien in der Nachbarschaft hinter dem Horizont des Sichtbaren verschwunden wären. Zum anderen würde sich das Universum abkühlen und alles würde sich zu Tode frieren. Zum Glück werden noch Milliarden von Jahren vergehen, bis es so weit ist, und es wäre jetzt noch verfrüht, sich einen besonders dicken Mantel zu kaufen.
    Der LHC sollte den Wissenschaftlern also helfen, all diese Dinge besser zu verstehen. Zudem sollte er Beweise für das Vorhandensein wirklich interessanter Sachen erbringen, wie zum Beispiel für zusätzliche Dimensionen, die, wie jeder weiß, von Monstern und Aliens und Raumschiffen mit Laserkanonen wimmeln …
    Na ja, du weißt schon, was ich meine.
    Zu diesem Zeitpunkt wäre es, glaube ich, eine ganz gute Idee, auf die Könnte-die-Erde-und-das-Leben-so-wie-wir-es-kennen-dabei-für-immer-zerstört-werden-Debatte zu sprechen zu kommen. Sie ist zwar nur von untergeordneter Bedeutung, aber man kann ja niemals vorsichtig genug sein.
    Während der LHC erbaut wurde und eine Menge von Leuten in weißen Mänteln sich über dunkle Materie und Hochgeschwindigkeitskollisionen die Köpfe heißredeten, war nämlich irgendjemand auf die Idee gekommen, das LHC könnte womöglich ein schwarzes Loch erzeugen, das die Erde verschlucken würde. Oder er könnte Materiepartikel erzeugen, die so seltsam sind, dass man sie »Seltsame Quarks« taufte, und die die Erde in einen Klumpen toter, grauer Masse verwandeln würden. Überflüssig zu erwähnen, dass die Wissenschaftler diesen Burschen nicht zu ihrer Weihnachtsfeier einluden.
    Du und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher