Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Pete Buch 39 - Wer soll da noch durchschauen

Das Pete Buch 39 - Wer soll da noch durchschauen

Titel: Das Pete Buch 39 - Wer soll da noch durchschauen
Autoren: Will Parker
Vom Netzwerk:
Erstes Kapitel
    EIN AUFGEFRISCHTER HILFSSHERIFF SPRENGT EINEN GESCHICHTS-VEREIN
    Ein .Sieger" aus Washington bekommt Arger mit einer Reisebekanntschaft — Ein Mann, den man nicht gerne wiedersieht — Wer gegen die Ordnung verstößt, muß schon ein Tänzchen riskieren — Im Dunkeln verblassen selbst Lorbeerkränze — Man braucht nur mal den Rücken zu drehen ... — Ein Geschichts-Verein will den Somersetern die Langeweile vertreiben — Der »Kriminalfall Kaspar Hauser" im Kreuzverhör der Obrigkeit — Die Versammlung wird gesprengt — Pete und Sam interessieren sich für diesen „Kasper" — Die Geschichte von einem gestohlenen „Prinzen" . . . modern frisiert —

    Über die Ebene von Süd-Arizona raste ein Sandsturm, während der Personenzug von Tucson nach Somerset mit altersschwachem Keuchen sich abmühte, mit ihm Schritt zu halten. Es war erst vier Uhr nachmittags, aber schon lag eine graue, düster drohende Dämmerung auf der Landschaft, die zwischen trockener, mit stacheligen Kakteen bestandener Wüste und grüner, im Winde wogender Prärie wechselte. Hin und wieder zuckte ein Blitz aus dem dichten Gewölk, der Donner grollte, und die Reisenden schätzten sich glücklich, in ihren Abteilen vor der Gewalt der Elemente einigermaßen sicher zu sein.
    „Ein Wetterchen heute, wie es im Buche steht", meinte ein hagerer, knochiger Mann mit Sheriffstern und umgeschnalltem Colt zu seinem Gegenüber und rekelte sich behaglich auf seinem Fensterplatz. „Genau so, als ob sich alle Gangster und Pferdediebe von Arizona mit dem Teufel gegen die Rückkehr meiner werten Person verschworen hätten. Mich jedoch kann nichts erschüttern, hehehe! Morgen trete ich meinen Dienst wieder an, und dann gibt es unter gewissen Elementen nur noch ein Klappern und Zähneknirschen, das sich gewaschen hat. Die Gerechten werden sich hinter mir verstecken und die Ungerechten nehme ich selbst an die Leine; mein abgewetzter Coltgriff wird ihren von Bosheit verzerrten Hohlköpfen schon Vernunft beibringen."
    Der dies sagte, strich liebevoll mit der nervigen Hand über seine Revolvertasche und warf einen triumphierenden Blick auf seinen Reisegefährten, eine ältliche, wohlbeleibte Dame, die ziemlich verstört und hilflos ihm zunickte. Die beiden waren allein in dem Abteil. Der Zug war heute sehr schlecht besetzt; es schien, als hätte das Unwetter die Leute von der Reise abgeschreckt, obwohl die Zahl der Fahrgäste auf der Strecke Tucson—Somerset nie über ein Dutzend hinausging.
    „Sie müssen nämlich wissen", fuhr der alte Herr mit freundlichem Grinsen fort, „um Sie gleich in den Mittelpunkt der Tatsachen zu rücken, daß ich gerade einen Kursus in Washington, der Hauptstadt der Vereinigten Staaten, glücklich hinter mich gebracht habe; einen Kursus nämlich für Sheriffs aus allen Teilen des gesegneten Wilden Westens, wo sich einst die Apachen und Sioux gegenseitig um ihre Skalpe beneideten und wo jetzt noch die höchste Alarmbereitschaft erforderlich ist, um die Menschheit an der Stange des Gesetzes zu halten. — Übrigens brauche ich mich ja wohl nicht erst vorzustellen? Sie haben mich gewiß schon erkannt, als ich Ihnen die Ehre erwies, das Abteil mit Ihnen zu teilen. Aber falls das erstaunlicherweise doch nicht der Fall sein sollte — ich bin —"
    „Aber — aber", stieß die Frau schnell hervor, „nicht doch, es ist doch alles in bester Ordnung, mein Herr!"
    Sie sprach so laut und schrill, daß der Mann mit dem Sheriffstern unwillkürlich zusammenzuckte. Aber sein Redeschwall war durch nichts zu bremsen. Er spitzte den Mund, fuhr sich wohlgefällig über das eckige Kinn und schnatterte weiter darauf los wie eine Ente, die nach langem Suchen endlich einen Tümpel gefunden hat.
    „Auf diesem Kursus, müssen Sie wissen, habe ich einen beispiellosen Erfolg errungen. Die Dauer war unsprünglich auf vier Wochen angesetzt; wir erhielten Unterricht in Gesetzeskunde, Geographikologie, wenn Sie wissen, was das ist, Geschichte, Fingerabdrucklehre — aber ich will Ihnen diese Spezialkenntnisse nicht im einzelnen vermitteln, weil ein gewöhnlicher Mensch so schnell doch nicht damit fertig wird. Jedenfalls hatte ich sofort einen epochemachenden Start. Der Kursusleiter fragte uns erfahrene Säcke, ja er fragte uns, wer denn eigentlich Amerika entdeckt hätte. Und was antworteten diese Schafsköpfe? Ein gewisser Klobumbus! Na, da riß mir aber der Geduldslasso. George Washington war's natürlich, brüllte ich; und der Kursusgent
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher