Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Pete Buch 08 - Yipee es geht wieder los

Das Pete Buch 08 - Yipee es geht wieder los

Titel: Das Pete Buch 08 - Yipee es geht wieder los
Autoren: Jo Reuter
Vom Netzwerk:
Erstes Kapitel
    YIPEE! — ES GEHT WIEDER LOS!
    Gleich und gleich gesellt sich gern oder die Rübe fällt nicht weit vom Kohlkopf— Ein „gewappneter" Schreibebrief findet zwei Dumme — Wie bekommt man die „Grünsucht"? — Jimmy Watson kann wieder mal nicht dichthalten — Vier Stuten und ein Rassehengst geben eine gute Zucht! — Yipee, es geht wieder los!

    „Was Onkel John heute bloß wieder hat? Warum trennte er sich nicht endlich von dem Brief, der ihm schon vor einer guten halben Stunde gebracht worden war?"
    Jimmy Watson lugte noch immer vorsichtig durchs Schlüsselloch. Er hielt sich dabei krampfhaft still, eifrig darauf bedacht, daß die Zugluft zwischen Schlüsselloch und der offen stehenden Hoftür seine wie Segel abstehenden großen Ohren auch ja nicht in Bewegung setzen und gegen die Zimmertür schlagen konnte. Das machte Geräusche, und Geräusche konnte Onkel John in seiner augenblicklichen spannungsgeladenen Gemütsverfassung nicht vertragen; er konnte sonst fuchsteufelswild werden. Jimmy hatte noch vom letztenmal genug!
    Wenn der Onkel so lange tiefgebeugt über ein und demselben Brief sitzen konnte, dann mußte es schon seinen Grund haben. Jimmy wußte, daß Onkel John gerade in letzter Zeit sehr häufig von einer besseren Zukunft träumte. Ob der Brief vielleicht damit im Zusammenhang stand? ,Das Schreiben muß bestimmt sehr

    wichtig sein', sagte er sich im stillen, ,und wenn ich nicht bald herauskriege, was drinsteht, dann werde ich noch ganz verrückt!'
    Ja, die Neugier! Auch die schien in dem Blute der Watsons zu liegen . . . genau wie die abstehenden Ohren und die Träume von Glück und Reichtum!
    Wieder beobachtete Jimmy den brieflesenden Onkel und machte sich seine Gedanken. Wie Kraut und Rüben gingen sie durcheinander.
    Nun hatte der Onkel schon dreimal diesen Schrieb durchgelesen, und immer noch hockte er davor, als sei er ein Kriminalschmöker. Jimmy hatte alles durch das Schlüsselloch genau beobachtet. Hineinzugehen und ihn einfach zu fragen, das wagte er nicht, denn der Herr Hilfssheriff hatte die Whiskyflasche noch immer nicht vor sich stehen, obgleich Sheriff Tunker doch schon mit dem Frühzug weggefahren war. Also mußte etwas ganz besonders Interessantes in dem Brief stehen. Jimmy sah es der Stirn des Onkels an. Eine zusammengepreßte Harmonika war ein frischgebügeltes Handtuch gegen diesen Faltenwurf. Und nun hatte er schon mindestens zehn Minuten lang seine lange Nasenspitze auf den linken Zeigefinger gestützt, als habe er Angst, sie breche ihm ab.
    Plötzlich wackelten Jimmys lange Ohren vor eitel Freude, denn ihrem Herrn war ein rettender Einfall gekommen. Der Onkel mußte abgelenkt, aus dem Büro gelockt werden; dann war alles gewonnen!
    Jimmy schlich nach draußen. Ein Glück, daß Onkel John seinen dürren Braunen in letzter Zeit mit Zuckerrüben wieder aufpäppeln wollte. Er selbst glaubte zwar

    nicht an den Erfolg dieser Kur — doch Zuckerrüben waren schließlich auch zu etwas anderem zu gebrauchen!
    So machte sich Jimmy in den kleinen Schuppen neben dem Stall, raffte zwei einigermaßen ansehnliche Rüben auf, nicht zu dick und auch nicht zu dünn, und wog sie prüfend in der Hand. Draußen schätzte er noch einmal die Höhe des Hausdaches, obwohl er sie schon einmal unfreiwillig unter Petes Aufsicht genau nachgemessen hatte. Und dann holte er Schwung. Die erste Zuckerrübe segelte hinauf, krachte aufs Dach und kullerte mit viel Gepolter wieder herunter. Jimmy sprang im letzten Augenblick beiseite, sonst wäre ihm das gelbe Gewächs gegen die eigene Rübe geknallt. Rasch schleuderte er das Ding hinter den kleinen Gefängnisanbau. Er horchte angespannt, aber es regte sich nichts im Hause. Die zweite Geräuschbombe flog hoch. Der Onkel drinnen mußte jetzt doch bald annehmen, über ihm stürze das Dach zusammen. Dieses zweite Geschoß war dann auch so freundlich, gleich von selber hinter den Anbau zu kullern. Jimmy stand in Bereitschaft. Er hatte sich schon eine aufregende Geschichte ausgedacht. Danach mußte Onkel John hinauf und nachsehen, welche Ungeister hinter diesem Anschlag standen — und er hatte Zeit, den Brief zu lesen.
    Aber wer nicht kam, war John Watson. Sollte ihn der Inhalt des Schreibens tatsächlich so fesseln, daß er für nichts anderes mehr Auge und Ohr hatte? Jimmys Neugier und Spannung wuchsen ins Ungemessene. Wenn diese beiden Eigenschaften Luft im Bauche Jimmys gewesen wären, wäre Jimmy unwiderruflich geplatzt. So viele Öffnungen gab
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher