Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Pestzeichen

Das Pestzeichen

Titel: Das Pestzeichen
Autoren: Zin meister Deana
Vom Netzwerk:
Dr. Gregor Scherf, Kunsthistoriker in Saarbrücken, der mir die Geschichte der Pestkirche näherbrachte und Rechercheunterlagen bereitstellte.
    Auch bei meinem siebten Roman stand mir Frau Monika M. Metzner, Journalistin aus Lübeck, mit Rat und Tat zur Seite. Dank ihrer konstruktiven Kritik konnte ich erneut mein Handwerk verfeinern. Ihr Lob und ihre Begeisterung für das Thema in diesem Roman brachten mich Seite für Seite weiter. Ich hoffe, dass sie mir noch bei vielen Projekten hilfreich über die Schulter schauen wird, und danke ihr von ganzem Herzen für ihre unermüdliche Hilfe.
    Da meine Schweizer Familie Blatter ihre wunderbare Urner Mundart sprechen sollte, recherchierte ich im Internet und in diversen Büchern. Doch erst mit Hilfe der Schweizer Schriftstellerin Margot S. Baumann gelang es mir, Jaggi und seiner Familie einige Urner Worte in den Mund zu legen, wofür ich Margot Baumann danken möchte.
    Meinen Dank möchte ich auch Familie Juchem aus Eppelborn aussprechen, die mir erlaubte, die Geschichte ihres Anwesens zu verwenden. Ebenso danken möchte ich dem Historiker Herrn Johannes Naumann, der mir meine Fragen über das Bachmichel-Haus beantwortete.
    Beim Schreiben meiner Romane versuche ich zwar alles im Blick zu behalten, trotzdem kann man nicht immer verhindern, dass man betriebsblind wird. Deshalb ist es für mich unumgänglich, dass ich bereits während des Schreibprozesses mit Testleserinnen zusammenarbeite. Sie achten darauf, ob alle in der Geschichte gestellten Fragen beantwortet wurden, ob man sich Figuren, Landschaften oder sonstige Beschreibungen vorstellen kann, ob die Geschichte in sich schlüssig ist und ob sie ein »Kopfkino« in Gang setzt. Mein großes Glück war es, zwei Frauen für das Testlesen zu begeistern, die nicht nur Vielleserinnen, sondern auch in verschiedenen Leseforen aktiv sind. Von ganzem Herzen danken möchte ich Frau Marion Lebugle, Konstrukteurin in Offenbach, und Frau Rebecca Marbaise, Diplom-Gymnasiallehrerin aus Aachen, die nicht nur sehr kritisch lasen, sondern auch klaglos meinem Tempo gefolgt sind. Selbst spätabends haben sie noch meine Fragen beantwortet.
    Meinen großen Dank möchte ich auch meiner Lektorin Andrea Groll vom Goldmann Verlag und meiner Lektorin Eva Wagner vom Textstudio Eva Wagner (www.textstudio-wagner.de) aussprechen. Ihr Sprachgefühl sowie ihre klugen Nachfragen an den richtigen Stellen haben dazu beigetragen, dass Das Pestzeichen ein abgerundeter Roman wurde.
    Auch möchte ich dem Schriftstellerehepaar Iny und Elmar Lorentz sowie dem Schriftsteller Richard Dübell für ihre Begeisterung und Unterstützung danken.
    Wie immer möchte ich zum Schluss meiner Familie von ganzem Herzen danken. Auch beim siebten Buch herrschte kurz vor Abgabe des Romans große Hektik. Erneut hatten meine Angehörigen Verständnis für die knappe Zeit, die ich für sie hatte, und unterstützten mich, wo sie nur konnten. Meine Lieben, leider kann ich euch nicht versprechen, dass ich beim achten Buch ruhiger werde, aber mit eurer Hilfe kann ich es schaffen!

Bibliographie
    Callot, Jacques, Das gesamte Werk in zwei Bänden 1 , Herrsching: Verlagsgesellschaft mbH, 1975
    Callot, Jacques, Das gesamte Werk in zwei Bänden 2 , Herrsching: Verlagsgesellschaft mbH, 1975
    Camus, Albert, Die Pest , Hamburg: Rowohlt Verlag, 2010
    Dillinger, Johannes, Auf Schatzsuche , Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2011
    Dillinger, Johannes, Böse Leute , Trier: Paulinus Verlag, 1999
    Franz, Günther, Der Dreißigjährige Krieg und das deutsche Volk , Stuttgart-Hohemheim: Gustav Fischer Verlag, 1961
    Freytag, Gustav, Der Dreißigjährige Krieg – Das Heer , Bad Langensalza: Verlag Rockstuhl, 2010
    Freytag, Gustav, Der Dreißigjährige Krieg – Die Städte , Bad Langensalza: Verlag Rockstuhl, 2010
    Freytag, Gustav, Der Dreißigjährige Krieg – Die Dörfer , Bad Langensalza: Verlag Rockstuhl, 2010
    Freytag, Gustav, Bilder aus der deutschen Vergangenheit Band II , Hamburg: Albrecht Knaus Verlag, 1983
    Friesenegger, Maurus, Tagebuch aus dem Dreißigjährigen Krieg , München: alliteraverlag, 2007
    Fritz, Michael, Die Geschichte der Abtei Wadgassen , Wadgassen: Selbstverlag des Verfassers, 1901
    Herrmann, Bernd, Mensch und Umwelt im Mittelalter , Wiesbaden: Fourier Verlag, 1996
    Hinkeldey Ch., Justiz in alter Zeit , Rothenburg: Mittelalterliches Kriminalmuseum, 1984
    Hoppstädter, Kurt, und Herrmann, Hans-Walter, Vom Faustkeil zum Förderturm , Ottweiler: Ottweiler Druckerei,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher