Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)

Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)

Titel: Das Nostradamus-Testament: Thriller (German Edition)
Autoren: Tom Egeland
Vom Netzwerk:
uns ein weiteres Blatt. Oben auf der Seite hatte Nostradamus ein Symbol gezeichnet, das fast wie ein Tintenklecks aussah:

    »Ein Lorbeerkranz. Das Symbol des griechischen Gottes Apollon, der römischen Feldherren und der Sieger der Olympischen Spiele. Eine Auszeichnung für Dichter und Künstler. Julius Cäsars Symbol. Und dieses Zeichen finden wir auch in Nostradamus’ Werk Orus Apollo sowie in vielen seiner Briefe und Manuskripte. Ein Symbol, auf das ich morgen in meinem Vortrag noch zurückkommen werde. Aber es gibt noch mehr.«
    Kunstpause. »In dem Brief an Cosimo hat Nostradamus Codes, Chiffren, Rätsel und Anagramme eingebaut. Was können wir aus folgender Chiffre ableiten …«
    Ein Raunen ging durch den Saal, als er die Chiffre an die Leinwand warf:

    L’ABATTES AILS BOT
MBOMAOMDCNMLEHEV C3443
    »Vollständig sinnlos. Abattes leitet sich von dem Verb abattre ab, was so viel bedeutet, wie etwas niederzulegen oder niederzuwerfen . Je nachdem kann es auch zerstören oder töten bedeuten. Es steht in der zweiten Person Einzahl Indikativ. Es könnte sogar Imperativ sein. Aber die Bindung l’ ist vor abattes fehlplatziert. Ails könnte auf Knoblauch hinweisen, auch wenn die Pluralform in Nostradamus’ Mittelfranzösisch eigentlich aulx heißen müsste. Bot gibt es auf Mittelfranzösisch allenfalls vermittelt durch die germanischen Wörter butt , also Tonne, oder boot . Und was ergibt das alles zusammen für einen Sinn? Keinen. Es ist vollkommen sinnlos! Weiter ist im Brief die Rede von einer geheimen Bruderschaft, geheimnisvollen Schlüsseln, der Bibliothek des Teufels, Blutregen, dem Orakel von Delphi, der Bundeslade und vielem mehr. Aber damit noch nicht genug: Erlauben Sie mir, Ihre Aufmerksamkeit auf die nächste Chiffre zu lenken.«
    AZCJPPOEGGWS
GRNVLGFFCGQMFVNBP
    Ein kurz geschorener, muskulöser Mann in der Reihe vor mir stand auf, entschuldigte sich bei den Leuten, an denen er sich vorbeischob, und verschwand nach draußen. Der Professor sah verschmitzt ins Publikum: »Interessant, nicht wahr? Ich habe es nicht geschafft, diese Chiffren zu entschlüsseln, freue mich aber darauf, im Laufe des nächsten Monats mit der Arbeit zu beginnen. Diejenigen von Ihnen, die meine monatliche Rundmail erhalten, werden fortlaufend informiert.«
    Für mich sind Codes wie Frauen: Ich verstehe sie nicht.
    V
    Der Professor legte ein neues Blatt unter die Kamera und zeigte auf eine Strophe, die er in modernes Italienisch übersetzte:
    Im Strahlenglanz des Amuletts von Delphi
    leuchten Visionen aus der Zukunft:
    Heilige Truhen – vierundzwanzig an der Zahl
    bergen den Schatz des Cäsar.

    Fürst und Seher gemeinsam
    wachen über der Schriften Geheimnis:
    Gottes Wort und Moses Tafeln,
    sibyllinischer Schmuck und pharaonischer Codex.
    Vereinzeltes Lachen.
    Professor Moretti nickte zufrieden. »Ja, wie ich höre, haben Sie verstanden. In ein und demselben Brief an Cosimo weist Nostradamus auf das Delphi-Amulett, die Bundeslade, Cäsars Schatz, heilige Truhen und ägyptische Kodizes hin! Was soll man dazu sagen … Bundeslade und Cäsars Schatz gehören in die Welt der Mythen und Legenden. Ebenso das Amulett von Delphi. Die meisten seriösen Forscher erachten das Amulett als eine Fälschung, ein historisches Artefakt, das im gleichen Atemzug genannt wird mit dem Heiligen Gral oder dem Goldenen Vlies. Das Orakel trug das magische Amulett an einer Kette um den Kopf, sodass es auf seiner Stirn lag. Nichtsdestoweniger wäre es fantastisch, wenn – und dieses Wenn muss ich mehrfach unterstreichen – es uns gelingen würde, einen Zusammenhang zwischen Nostradamus und dem geheimnisvollen Amulett, der Bundeslade und Cäsars Schatz zu finden.«
    VI
    Während sich der Professor vom Mikrofon abwandte und in die Hand hustete, geschah das, was manchmal geschieht, wenn viele Wissenschaftler, die nur selten mit Menschen zusammentreffen, die die gleichen Interessen und Qualifikationen haben, an einem Ort versammelt sind: Sie begannen untereinander zu diskutieren. Ich schnappte Wörter wie »unmöglich«, »lächerlich« und »haltlos« auf. Jemand schüttelte lachend den Kopf. »Also ehrlich! Man muss doch jeden Text aus dem jeweiligen Zeitgeist deuten!«, warf eine Historikerin ein. Ein maltesischer Archäologe rief dem Professor zu, dass Nostradamus zweifelsohne ein Scharlatan sei und dass die Erwähnung des Amuletts von Delphi ebenso unglaubwürdig sei wie seine astrologischen Prophezeiungen. Mit der Autorität eines erfahrenen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher