Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das nasse Grab

Das nasse Grab

Titel: Das nasse Grab
Autoren: Horst Hoffmann
Vom Netzwerk:
bewegten sich wahrhaftig wie Wesen, die im Wasser zu Hause waren.
    Einige waren nicht schnell genug. Gorma bekam eine Frau zu fassen, an deren glitschiger Haut ihre Hände zunächst abrutschten. Sie setzte ihr nach, bis sie einen Arm um ihren Hals schlingen konnte. Die Inselbewohnerin, kratzte und trat, bis Gorma sie betäuben konnte.
    Sie schleppte sie zurück an Land, wo vier Kriegerinnen bereits ebenfalls mit Gefangenen warteten. Gorma sah Sosona wie erstarrt zwischen ihnen stehen und aufs Meer hinausblicken, als ob sie darauf wartete, daß von dort etwas auf sie zukäme.
    Gorma kümmerte sich nicht mehr um die Hexe. Mit ihren Orakeleien sorgte sie nur für Unsicherheit. Von irgendwo zwischen den Netzen rief Gudun:
    »Es ist genug! Laßt die anderen laufen!«
    Auch sie hielt einen Bewohner der Stadt in eisernem Griff. Der Mann wehrte sich nicht, zeterte und schrie aber, als würde er gefoltert. Diese Menschen hatten schreckliche Angst.
    Aber nicht alle. Im Wasser tauchten nun die Oberkörper der Entkommenen auf, und Fäuste wurden geschüttelt. Gorma hörte Flüche und wilde Verwünschungen.
    »Zu den Feuern mit ihnen!« rief Gudun. Gorma legte sich die Bewußtlose über die Schulter und ging mit ihr durch die Gassen zurück zum Platz. Nacheinander legten die Amazonen ihre Gefangenen dort ab. Sie postierten sich so im Kreis um sie herum, daß ein Entkommen unmöglich wurde.
    Nur jene Frau, die Gorma eingefangen hatte, war ohne Bewußtsein. Die anderen Ausgestoßenen – zwei Männer und drei Frauen, starrten die Amazonen aus ihren glasigen Augen an. Sie waren eng zusammengerückt. Jetzt konnte Gorma erkennen, daß sie nicht alle in gleichem Maß verändert waren.
    Einer der Männer hatte eine grünliche, schleimige Haut, auf der sich an verschiedenen Stellen regelrechte Schuppen gebildet hatten. Seine Augen waren wie die von Fischen, starr und glasig. Zwischen Fingern und Zehen besaß er deutlich ausgebildete Schwimmhäute. Sein Haar war pechschwarz und dick.
    Die anderen Gefangenen wirkten menschlicher. Die Haut einer Frau schimmerte leicht bronzefarben, die einer anderen wies nur an wenigen Stellen die Grünfärbung auf.
    »Sie müssen die Nachkommen von Ausgestoßenen sein, die vor langer Zeit hierhergebracht wurden«, sagte Sosona. »Offenbar verwandeln sie sich von Generation zu Generation immer mehr zu Wasserbewohnern. Ihre Enkel und Urenkel werden vielleicht schon nicht mehr an Land leben.«
    »Aber wie ist das möglich?« wollte Gudun wissen.
    Sosona zuckte die Schultern.
    »Ich glaube nicht, daß sie uns darauf eine Antwort geben werden. Sicher können sie es gar nicht.«
    Es hörte sich nicht so an, als glaubte die Hexe daran. Wieder zog sie sich hinter die Mauer des Schweigens zurück und überließ den Kriegerinnen das Reden.
    Gorma trat in den Kreis hinein und hockte sich vor die Inselbewohner hin. Einige wichen zurück. Andere blieben trotzig sitzen und schienen nun jede Angst verloren zu haben. Offene Feindseligkeit schlug Gorma aus ihren Blicken entgegen.
    »Ihr habt gehört, was euch gesagt wurde!« rief die Amazone. »Wir werden euch einige Fragen stellen, und ihr gebt Antwort. Dann ziehen wir ab, und ihr könnt weiterhin tun und lassen, was ihr wollt. Allerdings muß ich euch warnen. Sobald wir merken, daß ihr uns anlügt oder es vorzieht, überhaupt erst nicht zu antworten, werden wir ungemütlich.«
    Eisernes Schweigen schlug ihr entgegen. Gorma richtete sich auf.
    »Wir suchen nach einem Ballon wie jene, mit denen wir kamen. Nur ist dieser eine viel größer und trägt die Farben des Regenbogens. Zwei Frauen waren in diesem Ballon. Eine von ihnen gleicht uns.«
    Sie gab eine genaue Beschreibung von Burra.
    »Was ist nun? Es heißt, der Ballon und die beiden Frauen, die mit ihm kamen, seien im Nassen Grab verschollen. Hat einer von euch ihn gesehen?«
    Schon als sie die abweisenden Gesichter sah, hatte sie bewußt, daß sie keine Antwort bekommen würde. Gorma wurde wütend. Blitzschnell setzte sie die Klinge an den Hals eines der beiden Männer.
    »Antworte du!« fuhr sie ihn an. »Burras Amazonen spaßen nicht! Hast du den Ballon gesehen? Hast du gesehen, daß er angegriffen wurde? Von Enterseglern?«
    Ganz kurz glaubte sie, es in den Augen des Ausgestoßenen aufblitzen zu sehen. Schnell gab sie die Beschreibung eines Enterseglers.
    Und wahrhaftig zuckten der Mann und zwei der Inselbewohnerinnen heftig zusammen. Die Erwähnung der Entersegler jagte ihnen Todesangst ein. Aber ihre Lippen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher