Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Molekular-Café

Das Molekular-Café

Titel: Das Molekular-Café
Autoren: diverse Autoren
Vom Netzwerk:
zusammen, die sieben Jahre lang Pläne zeichneten. Bevor sie fertig waren, wurden die ersten Arbeiterkolonnen auf das Baugelände gebracht. In Alamogordo, im Herzen einer großen Wüste Neumexikos, wurden siebenmal siebentausend Arbeiter in Wellblechbaracken zusammengepfercht, in denen sie nachts unter eisiger Kälte und tags unter glühender Hitze litten. Der salzhaltige, feine Sand zerfraß ihre Lungen und Augen, viele starben an Krankheiten. Als Ersatz für die Toten wurden immer neue Arbeiter dorthin gebracht. Sie wühlten tiefe Gruben für die Fundamente in den Boden, bohrten Schächte und Galerien in die Felsen. Langhalsige Bagger, die den Reptilien der Urzeit ähnlich sahen, schritten über sie hinweg. Die Bauarbeiten dauerten zweimal sieben Jahre. Nach vierzehn Jahren bedeckten Stahltürme und Gebäude hunderttausend Morgen Wüste, die von einer hohen Mauer umgeben waren. Dann kam der Tag, an dem die letzten, die diese Titanenarbeit überlebt hatten, den Bauplatz verließen. Die Tore schlossen sich hinter ihnen. Das Baugelände war menschenleer, tiefe Stille herrschte, nur der Wind pfiff in den Leitungsdrähten. Auf den kiesbestreuten Wegen machten Wächter mit ihren Hunden die Runde. So blieb es sieben Tage lang. Dann hielt in einer dunklen, mondlosen Nacht vor dem Eingangstor ein Fahrzeug, ein sogenannter Panzerwagen, dem die sieben Männer entstiegen, die über die Atlantiden herrschten. Der erste besaß das Eisen, der zweite die Kohle, der dritte das Erdöl, der vierte die Verkehrsmittel, der fünfte das Getreide und das Fleisch, der sechste war der Herr aller Elektrizitätswerke, der siebente befehligte die Armee.
    Der Chefingenieur kam ihnen aus den unterirdischen Räumen bis an das Tor entgegen und verneigte sich tief. Im unruhigen Licht der Lampen, die hoch über den Mauern an Drahtseilen im Winde schwankten, betrachteten die Herrscher die schwarzen Gebäudeblocks und die Türme, die wie Soldaten in Reih und Glied standen. Diese Bauwerke waren der kleinere Teil des Universalautomaten, der größere war tief unter der Erdoberfläche in Galerien und Hallen eingebaut, die in die Felsen der Wüste gesprengt worden waren. Wächter näherten sich schweigend und öffneten das große schwarze Tor. Auf dem Hof wartete ein kleiner, verglaster Wagen, der sich sofort in Bewegung setzte, als die Herrscher und der Chefingenieur in ihm Platz genommen hatten.
    Sie fuhren durch Säle, die in kaltes blaues Licht getaucht waren, durch Gebäude, die auf dem Kopf zu stehen schienen. Über ihnen hing ein dunkles, unübersehbares Netz von Kabeln und Leitungen, das von pilzförmigen Isolatoren gehalten wurde. Der Wagen rollte an großen, in die Felswände eingebauten Nestern von Drosselspulen vorüber, durchquerte Schächte, in denen gepanzerte Automaten wachten. Der Wagen glitt immer tiefer. Der Ingenieur erklärte den Herrschenden alles und sagte, das Hauptstellwerk befinde sich in einer Tiefe, die mehr Meter zähle, als das durchschnittliche Leben eines Menschen Tage habe. Sie fuhren weiter, immer weiter, von Stockwerk zu Stockwerk, in das Innere der Erde. Der Wagen wand sich unter zahllosen Kupfersträngen hindurch. Von Zeit zu Zeit blinkte aus der Tiefe ein rubinrotes Licht. Das ganze unübersehbare und unermeßliche Labyrinth der Galerien, der Gänge und Schächte war tot. Bisher war durch die vielen Milliarden Windungen des kupfernen Gehirns dieser Maschine noch kein Stromimpuls geflossen.
    Lange noch fuhr der Wagen durch die Finsternis. Endlich schimmerten Lampen an den feucht-glänzenden Felswänden. Der Wagen hielt. Sie waren am Ziel. Unter dem ungeheuren Bauwerk, in seinem tiefsten Innern, lag ein kleiner, gepanzerter, ovaler Raum. An den schwarzen Wänden leuchteten siebenhundertsiebenundsiebzig Kontroll- und Meßgeräte. In der Mitte befand sich ein Podium mit einem Tisch. Darauf stand ein Mikrophon, daneben eine Taste unter einer Glocke aus Diamanten – sonst nichts. Von hier sollten dem Universalautomaten die Befehle erteilt werden.
    Der Chefingenieur erklärte den Herrschern über die Atlantiden, der Riesenmechanismus könne ebensogut exotische Blumen züchten wie Menschen vernichten. Er hatte keine Sicherungen wie unsere heutigen Automaten, er war ihnen in nichts ähnlich. Dieser Superautomat war ein barbarisches Instrument, ein Werkzeug wilder, ungezügelter Instinkte, millionenmal größer als die Pyramide des Cheops. Schweigend standen die Menschen in dem Raum. Obgleich an der Decke sieben Lampen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher