Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Midas-Komplott - Thriller

Das Midas-Komplott - Thriller

Titel: Das Midas-Komplott - Thriller
Autoren: PeP eBooks
Vom Netzwerk:
einem alten Bankgewölbe speisen wollen, in New York City gibt es mehrere Restaurants, die in ehemaligen Tresoren untergebracht sind.
    Neapel ist eine wunderschöne Stadt. Man will es kaum glauben, dass ein ganzes Labyrinth unterirdischer Gänge unter der lebendigen Metropole verläuft. Jedes Jahr entdeckt man neue. Wir werden mit Sicherheit immer mehr über die Griechen und Römer erfahren, die sie anlegten. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dunkel und beängstigend sie sind, empfehle ich Ihnen eine Besichtigung mit Napoli Sotterranea in der Nähe der Piazza San Gaetano, wenn Sie das nächste Mal in Neapel sind.
    Seit über einem Jahrhundert ist die Camorra in Neapel zu
Hause. Jetzt gibt es die ersten Frauen an der Spitze dieser Verbrecherfamilien. Lesen Sie »Gomorrha, Reise in das Reich der Camorra« von Roberto Saviano, um einige ernüchternde Fakten zu erfahren.
    Das Strontium-90 von Radionuklidbatterien stellt eine durchaus ernstzunehmende Bedrohung der internationalen Sicherheit dar. Viele dieser kleinen Kernkraftwerke sind seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht mehr auffindbar. Das Gespenst schmutziger Bomben geht tatsächlich um.
    Man sucht auf der ganzen Welt nach ihnen, und man hat schon einige gefunden, wenn die Diebe an Verstrahlung litten.
    Die Berührung des Midas ist reine Erfindung, aber die Gewinnung von Gold aus Wasser wäre theoretisch möglich. Extremophile Mikroben gedeihen in der Nachbarschaft heißer Quellen und schwarzer Raucher auf dem Meeresboden. Einige Arten verzehren in Wasser aufgelöstes Schwermetall und scheiden es in fester Form aus.
    Es gab zwar schon Versuche, Gold aus Meerwasser zu gewinnen, so befasste sich etwa der Nobelpreisträger Fritz Haber von 1923 bis 1927 mit der Frage, aber bisher ist es noch nicht gelungen, eine rentable Methode zu finden. Milliarden Gramm warten auf den glücklichen Erfinder.
    König Midas soll ein phrygischer König gewesen sein. Sein Grab wurde aber bisher noch nicht entdeckt. Sollte das eines Tages der Fall sein, würde es mich nicht wundern, wenn eine Menge Gold bei ihm gefunden wird. Er soll nämlich verdammt reich gewesen sein.

Die Originalausgabe erschien 2011 unter dem Titel
»The Vault« bei Schuster & Schuster, New York.
     
     
     
     
     
     
     
    1. Auflage
    Deutsche Erstveröffentlichung Oktober 2011
    Copyright © der Originalausgabe 2011
    by Boyd Morrison
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2011
by Wilhelm Goldmann Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagfoto: © FinePic
    Redaktion: Antje Steinhäuser
mb · Herstellung: Str.
    Satz: IBV Satz- und Datentechnik GmbH, Berlin
     
     
    eISBN 978-3-641-07084-7
     
    www.goldmann-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher