Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Meer in Gold und Grau

Das Meer in Gold und Grau

Titel: Das Meer in Gold und Grau
Autoren: Veronika Peters
Vom Netzwerk:
er, »reine Routine, machen Sie sich keine Sorgen«.
    Ein höflicher Mann mit dunklen Schlieren im Gesicht.

    Einer der Männer in Uniform sah mich merkwürdig an, dann raunte er dem Hauptmann etwas zu.
    Ich summte. Leise. Zu laut. Wie lange schon? Es war mir nicht aufgefallen.
    Maikäfer flieg.
    Â»Sind Sie okay?«
    Â»Ja«, sagte ich, »alles in Ordnung.«
    Â»Sicher?«
    Â»Ganz sicher.«
    Ob er etwas dabeihabe, wo ich die Katzen hineintun könnte, um sie ins Tierheim zu bringen, fragte ich. Er sagte: »Lassen Sie sie laufen.«
    Â»Katzen gehören nicht an den Strand, es ist zu windig und an den meisten Tagen zu kalt dort, sie fühlen sich nicht wohl. Und dann die Nähe zum Wasser.«
    Â»Sie sind alle längst schon weg.«
    Â 
    Â»Kein Nachruf«, hatte Tante Ruth gebeten, »ich will nichts nachgerufen bekommen!«
    Wir haben uns daran gehalten.
    Was erzählt worden ist, bleibt, den Rest erledigt das Feuer.
    Elisabeth wird es verstehen.
    Und wer zuletzt davon erzählt hat, dem ist der Mund noch warm, schreiben die Brüder und beenden das Märchen.
    Â 
    Frank kam von irgendwoher, sprach etwas mit dem Hauptmann, legte seinen Mantel um meine Schultern, obwohl ich noch immer vor Hitze glühte, und setzte sich neben mich.
    Ich sagte: »Komm, lass uns abhauen!«

Nachbemerkung und Danksagung
    Die Benn-Gedichte sind zitiert nach:
    Gottfried Benn, Gesammelte Werke, Band 3,
herausgegeben von Dieter Wellershoff,
Stuttgart 1977
    Â 
    Das Strandhotel Palau, seine Bewohner und Besucher, ebenso die Gemeinden Halsung und Liefgaard sind frei erfunden. Sämtliche Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Orten sind rein zufällig.
    Â 
    Philipp Brandt und seinem Hotel Genueser Schiff in Hohwacht verdanke ich die Idee des Strandkorb-Cafés, viele weitere Anregungen für den Roman und unzählige schöne Momente an der Ostsee.

Originalausgabe
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    1. Auflage
    Copyright © der Originalausgabe 2011
by Wilhelm Goldmann Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Satz: Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling
    Â 
    Â 
    eISBN 978-3-641-09752-3
    Â 
    www.goldmann-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher