Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Matrazenhaus

Das Matrazenhaus

Titel: Das Matrazenhaus
Autoren: Paulus Hochgatterer
Vom Netzwerk:
Sekunden, bis er es erkannte. »Darf ich vorstellen – Isabella«, sagte Charlotte. »Das Schulgespenst«, sagte Kovacs. Kartoffelsack, Schulgespenst – er könne sowas von grob sein. Das Schulgespenst grinste.
    Was eigentlich sein Kratzer mache, fragte Marlene, setzte sich neben ihn und nahm einen Schluck von seinem Bier. Kovacs gab keine Antwort. »Weißt du, was das Schlimmste ist?«, sagte er, »dass man keine Ahnung hat. Von nichts. Und dann sitzt du da und fragst dich, wann du begonnen hast, die Dinge zu übersehen. Am Ende merkst du, dass du von Anfang an nicht dabei warst. Dann baust du dir eine Geschichte, irgendeine, und versuchst dir vorzustellen, wie es gewesen sein muss.«
    Sie verstehe im Moment gar nichts, sagte Marlene, und Kovacs sagte, das sei kein Problem.
    Er saß da, die Hände am Glas, und nippte ab und zu von seinem Bier. Neben ihm zwitscherten zwei Mädchen, eines mit einer grünen Irokesenfrisur und eines, das nicht zur Schule ging. Marlene wartete auf ihren Kaffee und war still. Vorn auf der Brüstung saß ein Gimpelmännchen und bearbeitete etwas mit dem Schnabel, einen Kuchenrest oder einen Kern.
     
    Er stellte sich vor, wie dieses Mädchen im Flugzeug saß und aus dem Fenster blickte, wie es Orangensaft trank und die Bordzeitschriften las. Er stellte sich vor, wie es immer wieder den Reisepass und die Bordkarte betrachtete und wie es mit sich zufrieden war, weil es die ganze Zeit über angeschnallt geblieben war. Dann stellte er sich vor, wie es erstmals die Stadt sah und wie es Dabhol sagte, Dabhol, als müsse es ihr einen neuen Namen geben. Am Ende stellte er sich vor, wie es mit dem Bus in die Stadt hineinfuhr und wie der Bus anhielt, um es aussteigen zu lassen, und wie es das Stück bis zum Strand zu Fuß ging.
    »Woran denkst du?«, fragte Marlene.
    »Warum?«
    »Du schaust so komisch.«
    »An einen Pelikan«, sagte er.
     

Paulus Hochgatterer
    Paulus Hochgatterer, geboren 1961 in Amstetten/Niederösterreich, lebt als Schriftsteller und Kinderpsychiater in Wien. Diverse Preise und Auszeichnungen, zuletzt Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien. Bei Deuticke erschienen bisher: Über die Chirurgie (Roman, 1993, Neuauflage 2005), Die Nystenische Regel (Erzählungen, 1995), Wildwasser (Erzählung, 1997), Caretta caretta (Roman, 1999), Über Raben (Roman, 2002) und Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen (Erzählung, 2003).
     

Daten, Fakten, Jahreszahlen
    1961 in Amstetten/Niederösterreich geboren
    1989 Nachwuchsstipendium für Literatur des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
    1991 Förderungspreis des Landes Niederösterreich für Literatur
    1994 Otto-Stoessl-Preis für Erzählungen der Otto-Stoessl-Stiftung Graz
    1995 Hans-Weigel-Literaturstipendium des Landes Niederösterreich
    1997 Buchprämie des Bundeskanzleramts
    1998/99 Projektstipendium des Bundeskanzleramts für Literatur
    1998 Förderungspreis für Literatur des Bundeskanzleramts
    1998 Jugendbuchpreis der Jury der Jungen Leser für Wildwasser
    2000 Österreichischer Jugendbuchpreis für Caretta caretta
    2001 Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien
     

Bibliographie
    Im Deuticke Verlag sind erschienen:
    1993 Über die Chirurgie. Roman (Neuauflage 2005)
    1995 Die Nystenische Regel. Erzählungen
    1997 Wildwasser. Erzählung
    1999 Caretta caretta. Roman
    2002 Über Raben. Roman
    2003 Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen. Erzählung
    2006 Die Süße des Lebens. Roman
     

Impressum
    eBook ISBN 978-3-552-06134-7
Alle Rechte vorbehalten
© Deuticke im Paul Zsolnay Verlag Wien 2010
Satz: Eva Kaltenbrunner-Dorfinger, Wien
www.hanser-literaturverlage.de
Datenkonvertierung eBook:
Kreutzfeldt digital, Hamburg
     
    ebook Erstellung - April 2010 - TUX
     
    Ende
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher