Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Mädchen auf den Klippen - Riley, L: Mädchen auf den Klippen - Girl on the Cliff

Das Mädchen auf den Klippen - Riley, L: Mädchen auf den Klippen - Girl on the Cliff

Titel: Das Mädchen auf den Klippen - Riley, L: Mädchen auf den Klippen - Girl on the Cliff
Autoren: Lucinda Riley
Vom Netzwerk:
hob, entdeckte sie eine weiße Möwe, die sie mit schräg gelegtem Kopf vom Klippenrand aus beäugte.
    »Grania?«
    Sie wandte sich um. Ein paar Schritte entfernt von ihr stand Matt.
    »Alles in Ordnung?«, fragte er.
    Grania nickte stumm.
    »Ich hab mir Sorgen gemacht. Der Wind ist stärker geworden, und …«
    Sie streckte die Arme nach ihrem Mann aus, und er drückte sie an sich. Dabei fiel sein Blick auf den Brief in ihrer Hand.
    »Ist das der Brief, den sie dir hinterlassen hat?«
    »Ja.«
    »Was steht drin?«
    »Ziemlich viel.« Grania schnäuzte sich. »Was für ein ungewöhnliches Mädchen. Wie konnte sie in dem Alter schon so klug und stark sein?«
    »Vielleicht war sie, wie deine Mutter behauptet, eine ›alte Seele‹.«
    »Oder ein Engel … Sie schreibt, sie hätte in einer Schublade im Arbeitszimmer etwas für mich hinterlegt.«
    »Wollen wir es holen? Du hast ganz blaue Hände.«
    »Ja.«
    Matt legte den Arm um sie.
    »Es steht noch etwas anderes in dem Brief.«
    »Was denn?«, fragte Matt.
    »Dass ich …«
    Da riss der Wind Grania den Brief aus den kalten Händen.
    »Oje«, rief Matt aus.
    Grania sah dem Brief nach, wie er hinaus aufs Meer flatterte und die Möwe ihm hinterherflog.
    Plötzlich wurde Grania ruhig. »Jetzt begreife ich.«
    »Was, Liebes?«
    »Sie wird immer bei mir sein.«

Dank
    Diese Seiten zu schreiben bereitet mir besonders großes Vergnügen, weil sie belegen, dass das Buch fertiggestellt ist. Ermöglicht wurde dies durch den unerschütterlichen Beistand und Rat all der Menschen, die im Folgenden aufgeführt sind.
    Almuth Andreae, Georg Reuchlein und das fantastische Team von Goldmann sowie die Rechtedamen von Penguin, die dafür gesorgt haben, dass meine Geschichten ein internationales Lesepublikum erreichen.
    Jonathan Lloyd, mein fabelhafter Agent und Freund, dessen Geduld (und gewaltiges Spesenkonto) sich endlich ausgezahlt haben. Susan Moss und Jacquelyn Heslop, die Einzigen, die das Manuskript lesen durften, bevor es an den Verlag ging, und deren positiver Zuspruch mir so viel bedeutete. Helene Rampton, Tracy Blackwell, Jennifer Dufton, Rosalind Hudson, Susan Grix, Kathleen Doonan, Sam Gurney, Sophie Hicks und Amy Finnegan … Mädels, was würde ich nur ohne euch anfangen! Richard Madeley und Judy Finnigan, deren »Richard and Judy Bookclub« mir eine tolle Basis für meine künftigen Bücher verschafft hat.
    Meine Familie, die mich und meine verrückten Schreibgewohnheiten ohne (nennenswerte) Klagen ertragen hat. Meine Mutter Janet, die mich stets unterstützt, meine Schwester Georgia und Olivia, deren Fähigkeiten beim Tippen und Redigieren auch durch ein Gläschen »Voddy« nicht beeinträchtigt werden. Und meine wunderbaren Kinder Harry, Isabella, Leonora und Kit (ein dickes Dankeschön an ihn, dem ich den Anfang einer seiner Geschichten für den Einstieg in diese Geschichte stibitzt habe), deren Namen ich dem Alter, nicht der Zuneigung nach aufliste. Ich liebe euch alle. Ihr schenkt mir so viel Liebe, Lachen und Leben. Ich fühle mich geehrt, euch auf die Welt gebracht zu haben.
    Und schließlich mein Mann Stephen, der meinem Leben eine Wendung verliehen hat, die ich nicht in Worte fassen kann. Ich kann nur danke sagen. Für alles. Dieses Buch ist für dich.

Bibliografie
    Der vorliegende Roman spielt vor einem historischen Hintergrund, den ich mithilfe der im Folgenden genannten Werke recherchiert habe:
    Coogan, Tim Pat, Michael Collins ; Arrow, 1991
    Daneman, Meredith, Margot Fonteyn ; Viking, 2002
    De Valois, Ninette, Invitation to the Ballet ; Bodley Head, 1937
    Eldridge, Jim, The Trenches: A First World War Soldier, 1914–1918, My Story ; Scholastic, 2008
    Faulks, Sebastian, Birdsong ; Vintage, 2007
    Figes, Orlando, Die Tragödie eines Volkes. Die Epoche der russischen Revolution 1891–1924 ; Berlin Verlag, 2008
    Garafola, Lynn, Diaghilev’s Ballets Russes ; De Capo Press, 1998
    Lee, Joseph J., Ireland 1912–1985: Politics and Society; Cambridge University Press, 1990
    Lifar, Serge, Serge Diaghilev ; Putnam, 1945
    Light, Alison, Mrs Woolf and the Servants ; Penguin Books 2008
    Nicholson, Juliet, The Great Silence: 1918–1920, Living in the Shadow of the Great War ; John Murray, 2009
    Nicholson, Virginia, Singled Out ; Penguin Books, 2008
    Röhrich, Lutz, Märchen und Wirklichkeit ; Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 5. Aufl. 2001
    Stevenson, David, The Outbreak of the First W orld War: 1914 in Perspective (Studies in European History); Palgrave Macmillan,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher