Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das letzte Evangelium: Historischer Roman (German Edition)

Das letzte Evangelium: Historischer Roman (German Edition)

Titel: Das letzte Evangelium: Historischer Roman (German Edition)
Autoren: Barbara Goldstein
Vom Netzwerk:
vereint in der Trauer um einen großartigen Menschen. Cesare wird uns allen unvergessen bleiben.«
    Ich nicke, dann wende ich mich beklommen ab und beobachte Papst Nikolaus, der mit leuchtenden Augen im Schnee hockt und das Mandylion auf seinen Knien auseinanderfaltet, um das Antlitz Jesu Christi zu betrachten. Andächtig bekreuzigt er sich, faltet die Hände und flüstert gerührt: »Das letzte Evangelium! Von Gott selbst mit seinem Blut erschaffen …«
    Prospero schiebt Latino zur Seite und legt mir die Hand auf die Schulter. »Sandra?«
    Ich drehe mich zu ihm um. »Was ist?«
    Prospero deutet auf Jibril, der mich mit flatternden Lidern anblinzelt.
    Ludovico Scarampo hat den schwarzen Habit geöffnet und das Leinenhemd zerrissen, sodass seine blutüberströmte Brust mit dem Bolzen offen liegt. Drei Finger breit weiter links, und Prospero hätte sein Herz getroffen.
    Ich nehme Jibrils Hand und drücke sie.
    Jibril stöhnt auf, als Ludovico den Bolzen herauszieht und die Wunde sofort mit einem Verband abdeckt, bevor das Blut hervorsprudeln kann.
    »Sei vorsichtig, Ludovico! Prinz Jibril al-Assad steht als mein Bravo unter meinem Schutz.«
    »Er wird durchkommen«, versichert Ludovico, und ich atme erleichtert auf. »Mit wem legst du dich dieses Mal an? Mit dem Sultan von Granada?«
    »Mit dem Großmeister der Johanniter.«
    Ludovico nickt. »Wenn du Unterstützung brauchst, lass es mich wissen.«
    »Das mache ich, danke.«
    »Dann vergibst du mir?«, flüstert Jibril. Blut rinnt ihm aus dem Mundwinkel, und das Sprechen fällt ihm schwer.
    Mit dem Saum meines Ärmels wische ich das Blut von seinen Lippen. »Ich vergebe dir, Jibril.«
    Tränen funkeln in seinen Augen. »Ana behibek!«, flüstert er mit einem erstickten Gurgeln und spielt dabei mit dem Saphirring und dem Rubinring an meinem Finger.
    Auch ich kann die Tränen nicht mehr zurückhalten. »Ich liebe dich auch.«
    Versöhnung ist Glückseligkeit, eines der schönsten Gefühle auf der Welt. Aber noch schöner ist das Gefühl, wenn du nicht mehr allein bist, nicht mehr so verzweifelt einsam, sondern wenn du einen Freund hast, der zu dir steht, einen Menschen, der dich von Herzen liebt und der dein Leben bereichert.
    Einen Menschen wie Jibril.

Dramatis Personae
    Alessandra Colonna
    (Alessandra d’Ascoli oder Al-Iskandra al-Rûmi) Contessa des Patrimonium Petri und Vertraute des Papstes. Erster Ehemann: Niketas IV. Evangelos, Metropolit und Erzbischof von Athen, Ziehbruder des byzantinischen Kaisers. Zweiter Ehemann: Yared al-Gharnati, Wesir des Sultans von Granada. Dritter Ehemann: Cesare Orsini, Conte des Kirchenstaates und Condottiere des Papstes.
    Alonso de Borja*
    (Alonso Borgia – 1378–1458 ) Kardinal. Nach dem Tod von Papst Nikolaus V. im Jahr 1455 zum Papst Calixtus III. gewählt. Onkel von Rodrigo Borgia.
    Cesare Orsini
    Conte des Patrimonium Petri, Condottiere der Kirche und Alessandras Gemahl.
    Federico Tannhäuser
    (Friedrich von Tannhausen) Befehlshaber von Alessandras Leibwache.
    Fra Gil Alvarez
    (Jibril ibn Ayman ibn Hafiz al-Gharnati oder Jibril al-Assad, ›der Löwe‹) Maurischer Mönchsritter des Johanniterordens von Rhodos.
    Fra Diniz
    Portugiesischer Mönchsritter des Johanniterordens von Rhodos.
    Fra Galcerán de Borja y Llançol de Romanì
    Aragonesischer Mönchsritter des Johanniterordens von Rhodos.
    Fra Adrian d’Ivrea
    Italienischer Mönchsritter des Johanniterordens von Rhodos.
    Fra Lionel de Châtillon
    Französischer Mönchsritter des Johanniterordens von Rhodos.
    Fra Jean Bonpart de Lastic*
    Großmeister des Johanniterordens von Rhodos ( 1437–1454 ).
    Isidor von Kiew*
    (auch: Isidor von Thessaloniki oder Isidor von Moskau – 1380/1390–1463 ) Kardinal und päpstlicher Legat.
    Konstantin XI. Dragases Palaiologos*
    ( 1404–1453 ) Letzter byzantinischer Kaiser, Alessandras ›geliebter Schwager‹, Ziehbruder von Niketas.
    Latino Orsini*
    ( 1411–1477 ) Kardinal, Cousin von Cesare Orsini.
    Ludovico Scarampo*
    ( 1402–1465 ) Kardinal, Camerlengo und Regent von Rom.

    Mehmed II.*
    ( 1432–1481 ) Sultan oder Padi ş ah des Osmanischen Reiches ( 1444, 1451–1481 ). Fatih Sultan Mehmed eroberte am 29. Mai 1453 Konstantinopolis.
    Muhammad IX.*
    (Abu Abdallah al-Aysar al-Ghalib Muhammad IX. as-Saghir ben Nasr, 1396–1453 ) Sultan der Nasridendynastie von Granada 1419–1427 , 1430–1431 , 1432–1445 , 1448–1453 .
    Murat
    Yeniçeri (Janitschar) von Sultan Mehmed.
    Nikolaus V.*
    ( 1397–1455 ) Tommaso Parentucelli,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher