Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Leben meiner Mutter (German Edition)

Das Leben meiner Mutter (German Edition)

Titel: Das Leben meiner Mutter (German Edition)
Autoren: Oskar Maria Graf
Vom Netzwerk:
bekam Blutvergiftung, verlor schon am dritten Tag das Bewußtsein, und vom Mittwoch auf Donnerstag in der Frühe um halb ein Uhr verschied sie sanft.
    Wenn ich ihr Leben überdenke, überkommt mich eine unwillkürliche Rührung. Elf Kinder hat sie geboren und acht davon aufgezogen, und jetzt hat sie Deine Tochter und dem Max seine Buben auch noch großgezogen. Wie ein Mythos aus einer längst verklungenen Zeit war dieses Leben. Vergiß Deine Mutter nie! Sie war eine tapfere Dulderin, eine Heldin der Arbeit. Ich grüße Dich herzlich –«
    Ich schaute von meinem Moskauer Hotelfenster hinunter auf die leuchtende, rauschende Stadt. Ich weinte nicht. Wie von ungefähr fiel mir der seltsame Satz ein: »Moskau glaubt nicht an Tränen!«
    Nein! Nicht nur Moskau, dachte ich, das Leben glaubt nicht an Tränen! Es bleibt ewig, und auch jenes, das, als ich es gleichsam beschwor, verlöschte, bleibt unvergeßlich.
    Es ergriff mich mit seiner ganzen Kraft. –

    Der erste Band dieses Buches wurde 1938 in Brünn in der Tschechoslowakei geschrieben, der zweite Band in New York City und in Yaddo/Saratoga Springs, N. Y., im Frühjahr und im Sommer 1940.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher