Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Kleine Buch Der Wahren Liebe

Das Kleine Buch Der Wahren Liebe

Titel: Das Kleine Buch Der Wahren Liebe
Autoren: Anselm Gruen
Vom Netzwerk:
|7|
    „Wir alle müssen das Leben meistern. Aber die einzige Art, das Leben zu meistern, besteht darin, es zu lieben.“ George Bernanos, der französische Dichter, hat das gesagt. In diesem Buch möchte ich einige Gedanken über die Liebe darstellen, die mir für mein eigenes Leben und für die Menschen, die ich in ihrer seelischen Not begleiten darf, wichtig geworden sind. Wenn Menschen mir ihre Nöte schildern, dann erkenne ich als Ursache oft den Mangel an Liebe, den sie in ihrer Kindheit erfahren haben oder den sie jetzt gerade in ihrer Umwelt erleben. Aber müssen wir uns mit dem Mangel an Liebe abfinden? Können wir nichts dagegen tun? Sind wir dem einfach ausgeliefert?
     
    Sicher fällt es mir nicht leicht, mein Leben zu lieben, wenn ich bisher zu wenig Liebe erfahren habe. Aber es geht eben nicht nur um die Liebe, die wir von außen erfahren. In jedem von uns ist die Sehnsucht nach Liebe. Auch wenn wir wenig Liebe erlebt haben, wissen wir in unserer Seele, was Liebe meint und wie sie sich anfühlt. In der Sehnsucht nach Liebe ist schon Liebe, da spüren wir schon etwas von ihr. George Bernanos meint nun, es sei auch eine Entscheidung für die Liebe nötig, um sein Leben zu meistern. Ich entscheide mich, mein Leben zu lieben: Diese Entscheidung lehrt mich, mit neuen Augen auf mein Leben zu schauen und seinen Wert zu sehen. Ich bin dankbar für das Leben, das ich leben darf. Ich bin einmalig. Ich strahle etwas aus in diese Welt. Und ich |8| entscheide mich dafür, eine Spur der Liebe einzugraben. Das Leben lieben, heißt vor allem, es annehmen wie ein kostbares Geschenk, das ein lieber Mensch für mich ausgesucht hat. Weil mein Leben Ausdruck der Liebe Gottes ist, nehme ich es in Liebe an, versuche ich, es selbst zu lieben.
     
    Wenn wir von der Sehnsucht nach Liebe sprechen, meinen wir normalerweise die Liebe zu einem Menschen. Wir alle sehnen uns danach, zu lieben und geliebt zu werden. Auch da ist unsere Fähigkeit zu lieben oft abhängig davon, wie wir die Liebe von Menschen erfahren haben. Aber es gibt kein Leben, ohne dass wir etwas Liebe erfahren haben. Schon die Tatsache, dass wir da sind, entspringt einem Liebesakt unserer Eltern. Auch wenn es vielleicht nicht reine Liebe war, so war ganz bestimmt Liebe dabei. Als Kind haben wir Liebe genommen von unseren Eltern. Vielleicht war ihre Liebe nicht so groß, wie wir sie erwartet haben. Aber Liebe haben wir ganz sicher bekommen. Es gilt, diese Liebe, die wir als Kind genommen haben, auch heute dankbar zu erinnern. Die Erinnerung an diese Liebe macht uns liebesfähig.
     
    Es ist kein ehernes Gesetz, dass wir nur soviel Liebe geben können, wie wir empfangen haben. Weil wir in der Tiefe unseres Herzens wissen, was Liebe ist, sind wir fähig, sie auch andern zu schenken, und mehr zu schenken, als wir empfangen haben. Indem wir sie schenken, werden wir nicht ärmer an Liebe. Im Gegenteil, durch das Lieben wird die Liebe in uns vermehrt. Indem wir |9| Menschen lieben, wird die Quelle der Liebe, die auf dem Grund unserer Seele strömt, ansteigen und immer mehr unser Bewusstsein durchdringen. So werden wir, indem wir lieben, zu liebevollen Menschen.
     
    Dietrich Bonhoeffer, der im Dritten Reich wegen seines Widerstands gegen das Regime hingerichtet worden ist, fasst als Essenz seines Lebens zusammen: „Aller Sinn des Lebens ist erfüllt, wo Liebe ist.“ Wir gedenken dieses großen Mannes heute wegen seines Einsatzes gegen die Diktatur. Doch er ist selbst davon überzeugt, dass seine Lebenshingabe nur dann wertvoll ist, wenn sie aus Liebe geschieht. Er teilt die Überzeugung des hl. Paulus, der in seinem Hohenlied der Liebe schreibt: „Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.“ (1   Kor 13,3) Der Sinn unseres Lebens ist erfüllt, wenn wir unser Leben aus Liebe hingeben. Die Liebe ist das eigentliche Kriterium, ob mein Leben wertvoll und sinnvoll ist.
     
    So wünsche ich Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, dass Sie durch die Gedanken in diesem Buch in Berührung kommen mit Ihrer Sehnsucht nach Liebe. Vertrauen Sie darauf, dass in Ihrer Sehnsucht nach Liebe schon Liebe ist. Ich möchte Ihnen nichts völlig Neues sagen. Ihre Seele weiß genau, was Sie für das Leben brauchen. Ihre Seele weiß, was Liebe ist. Aber manchmal brauchen wir einen Impuls, um das, was unsere Seele in ihrer Tiefe spürt und weiß, wieder ins Bewusstsein zu heben, damit |10| uns
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher