Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Kartengeheimnis

Das Kartengeheimnis

Titel: Das Kartengeheimnis
Autoren: Jostein Gaarder
Vom Netzwerk:
Wunde reiche weit zurück in unsere Geschichte.
    Erst als wir wieder zu Hause waren, gestand Großmutter mir, daß Ludwig mir noch sein ganzes Hab und Gut vermacht hatte. Er habe Witze darüber gemacht, daß ich eines Tages die kleine Bäckerei in Dorf übernehmen würde, erzählte sie.
    Es ist jetzt einige Jahre her, daß Vater und ich die lange Reise von Arendal nach Athen antraten, um Mama zu finden, die sich in ein Modemärchen verirrt hatte. Ich weiß noch, als ob es gestern gewesen wäre, wie ich auf dem Rücksitz unseres alten roten Fiat saß. Ich bin mir sicherer denn je, daß mir ein Zwerg nicht weit von der Schweizer Grenze eine Lupe geschenkt hat. Die Lupe besitze ich noch immer, und auch mein Vater kann bestätigen, daß ich sie auf einer Tankstelle von einem Zwerg bekommen habe.
    Ich kann beschwören, daß Großvater in seiner Bäckerei in Dorf einen Goldfisch hatte, denn wir haben ihn alle gesehen. Der Goldfisch ist übrigens in den Speisesaal des »Schönen Waldemar« umgezogen. Und wer weiß, vielleicht kümmert sich die freundliche Wirtin auch um die Goldfische in dem kleinen Haus. Vater und ich erinnern uns auch gut an die weißen Steine im Wald oberhalb des kleinen Hauses. Und die Zeit kann auch nicht auswischen, daß der alte Bäcker mir eine Tüte mit vier Rosinenbrötchen gegeben hat. Ich schmecke noch die Birnenlimonade, und ich werde nie vergessen, daß Großvater von einer noch besseren Limonade sprach.
    Aber steckte in einem der Brötchen wirklich ein kleines Buch? Saß ich wirklich hinten im Auto und las von Purpurlimonade und einer magischen Insel? Oder waren das alles nur Phantasien? Wenn die Zeit nur immer weitergeht – und die Erinnerungen sich weiter und weiter von dem fortbewegen, was sie einst geschaffen hat –, dann schleichen sich unweigerlich Zweifel an unserem Gedächtnis ein.
    Weil der Joker mir das Brötchenbuch gestohlen hatte, mußte ich alles aus dem Gedächtnis niederschreiben. Ob ich mich an alles richtig erinnere oder hier und da etwas dazugedichtet habe, weiß nur das Orakel von Delphi.
    Es muß die alte Weissagung von der magischen Insel gewesen sein, die mich begreifen ließ, daß mir in Dorf mein eigener Großvater begegnet war; denn ich begriff es erst, als wir Mama in Athen gefunden hatten. Was aber hatte es ihn begreifen lassen? – Ich habe nur eine Antwort: Großvater hatte das Brötchenbuch geschrieben. Er kannte die alte Weissagung schon seit dem Krieg.
    Vielleicht war es das größte Rätsel, wieso wir uns gerade dort begegnet sind – in einer kleinen Bäckerei in einem Gebirgsdorf in der Schweiz. Denn wie waren wir dorthin geraten? Ein Zwerg mit kalten Händen hatte uns auf diesen Umweg geschickt.
    Oder war es das größte Rätsel, daß uns im selben Dorf auf der Heimreise Großmutter begegnet ist?
    Vielleicht war es das allergrößte Rätsel, daß wir Mama aus dem Modemärchen losreißen konnten. Denn das Größte von allem ist die Liebe. Die kann die Zeit längst nicht so schnell zum Verblassen bringen wie alte Erinnerungen.
    Jetzt leben wir alle vier glücklich auf Hisøy. Vier, ja, ich habe nämlich eine kleine Schwester bekommen. Sie läuft unten auf der Straße durch die Blätter und Kastanien. Sie heißt Tone Angelika, wird bald fünf und redet von morgens bis abends wie ein Wasserfall. Vielleicht ist sie hier die größte Philosophin.
    Die Zeit sorgt dafür, daß wir erwachsen werden. Die Zeit sorgt auch dafür, daß alte Tempel einstürzen und noch ältere Inseln im Meer versinken.
    Hat wirklich im größten der vier Rosinenbrötchen aus der Tüte ein Brötchenbuch gesteckt? Keine andere Frage geht mir häufiger durch den Kopf. Ich könnte wie Sokrates sagen: Ich weiß, daß ich nichts weiß. Aber ich bin ganz sicher, daß noch immer ein Joker durch die Welt geistert. Er wird dafür sorgen, daß die Welt nie zur Ruhe kommt. Jederzeit – und überall – kann ein kleiner Narr mit Narrenkappe und klingenden Glöckchen auftauchen. Er blickt uns tief in die Augen und fragt: Wer sind wir? Woher kommen wir?

Über den Autor
    Jostein Gaarder
    Jostein Gaarder , 1952 in Norwegen geboren, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er war lange Philosophielehrer und lebt heute als freier Schriftsteller in Oslo. 1993 erschien bei Hanser der Weltbestseller Sofies Welt .
    Auszeichnungen
     
2001 Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
1997 Österreichischer Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser
1997 Preis der Deutschen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher