Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Heerlager der Heiligen

Das Heerlager der Heiligen

Titel: Das Heerlager der Heiligen
Autoren: Jean Raspail
Vom Netzwerk:
Planeten bevölkern. Wenn nicht, dann wird keine Atombombe die Springflut eindämmen können, die Milliarden von menschlichen Lebewesen verursachen, welche eines Tages auf der Suche nach einer Überlebenschance aus der südlichen und armen Hälfte der Welt aufbrechen und in die verhältnismäßig leeren und reichen Räume der nördlichen Hemisphäre einbrechen werden.
     
    ----
    (1) Was hätte er auch anders tun können? Ohne Befehle. Ohne Richtlinien. Mit einem kraftlosen Präsidenten der Republik, der am Ende seiner Reden zum tausendsten Mal die Abschaffung der Gewalt erwägt. Soll es in Paris anders laufen als im Süden? Zu spät, viel zu spät. Schon vor Jahren war es zu spät …
    (2) Welche präsidiale Beschönigung: Umtriebe, sonst nichts.
    (3) Geschickte Redewendungen des Polizeipräsidenten: Versteckte Verurteilung der Geflohenen. Schüchterner Hinweis auf die wesentlichen Merkmale, welche die Gesellschaften beherrschen sollen, Verantwortung, Verwaltung, öffentlicher Dienst. Sonderbare Folge: Er wird seine Stellung retten, von nun an flankiert von einem zwielichtigen algerischen Stellvertreter.
    (4) Das war auch nicht dumm. Man hat ja schon immer von diesem Glückszustand gesprochen, der sich allmählich so natürlich entwickelte, daß es niemand bemerkte. Im Gegenteil. Ihn zu erleben war nichts. Dran zu glauben, war alles. Arme, ewig naive Menschheit …
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher