Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Glück mit dir (German Edition)

Das Glück mit dir (German Edition)

Titel: Das Glück mit dir (German Edition)
Autoren: Lily Tuck
Vom Netzwerk:
wie wir von intuitiven Urteilen zu gültigen Theoremen kommen – und herausfinden, dass der Mann, den wir für einen Juwelenräuber halten, in Wirklichkeit der Eigentümer des Juwelierladens ist, der sich auf dem Weg zu einer Kostümparty befindet, darum die Skimaske, und dass das Nachbarskind aus Versehen mit einem Baseball die Scheibe eingeworfen hat.
    Irgendwelche Fragen?«
    Höchstwahrscheinlich ein plötzlicher Herzstillstand – kein Herzinfarkt, sagt ihr Nachbar, ein Endokrinologe. Er versucht ihr den Unterschied zu erklären. Bei einem Herzinfarkt wird der Blutstrom zum Herzen durch ein verstopftes Blutgefäß unterbrochen, während die Ursache eines Herzstillstands ein plötzlicher Verlust der Herzfunktion ist. Zu einem tödlichen Herzstillstand kommt es meist dann, wenn die elektrischen Impulse im Herzen zu schnell werden oder völlig aus dem Takt geraten. Die Arrhythmie des Herzschlags führt dazu, dass das Herz plötzlich zu schlagen aufhört. Auch eine extreme Verlangsamung des Herzschlags kann zu Herzstillstand führen. Das nennt man dann Bradykardie.
    Hat er das alles gesagt?
    Nein, nein. Bei Philip ist nie eine Herzkrankheit festgestellt worden. Philip ist kerngesund. Erst vor ein paar Monaten war er beim Gesundheitscheck. Das hat der Doktor gesagt. Jedenfalls hat Philip ihr erzählt, das habe der Doktor gesagt.
    Nein, nein. Philip nimmt keinerlei Medikamente.
    Ihr Nachbar, Hugh, sucht den Puls. Er legt beide Hände auf Philips Herz und versucht eine Herzdruckmassage. Er zählt laut – eins, zwei, drei, vier – bis dreißig.
    Nina versucht laut mitzuzählen – neunzehn, zwanzig, einundzwanzig …
    Sie bringt kaum mehr heraus als ein Flüstern.
    Der arme Hugh, er weiß nicht, was er sagen soll – irgendetwas von einem Defibrillator, aber dafür ist es zu spät. An seinem Gürtel hängt noch die Serviette vom Abendessen, das bemerkt er erst jetzt. Leicht errötend zieht er sie heraus.
    Nein. Er braucht niemanden anzurufen.
    Nina war nach nebenan gelaufen, um ihn zu holen, als er sich gerade mit seiner Frau Nell in der Küche zum Abendessen gesetzt hatte. Ihr Hund, ein alter gelber Labrador, erhebt sich und bellt sie an; oben beginnt ein Kind zu weinen. Sie haben zwei Kinder, eines erst einen Monat alt. Ein Mädchen namens Justine. Nina ist damals mit einer Kasserolle Lasagne und einem rosa Pullover und passendem Mützchen für das Baby hinübergegangen. Wie lange das her zu sein scheint.
    Hugh sagt: Du kannst uns jederzeit anrufen. Nell und ich … Seine Stimme erstirbt.
    Ja.
    Ja, ja, mache ich.
    Und ruf deinen Arzt an. Er wird die Sterbeurkunde ausstellen müssen.
    Ja, morgen früh, mache ich.
    Kommst du zurecht …? Wieder versagt ihm die Stimme.
    Ja, ja. Ich will allein sein.
    Danke.
    Danke dir, sagt sie noch einmal.
    Sie hört, wie sich die Eingangstür schließt.
    Bradykardie .
    Der Name lässt sie an eine Blume denken. Eine blaue Blume mit langem Stängel.
    Iris.
    Ein altmodischer Name.
    Der Name der Frau, die bei dem Autounfall ums Leben kam. Sie muss hübsch gewesen sein, stellt Nina sich vor. Schlank, blond. Beide sind jung – Iris ist erst achtzehn, und er fährt sie nach einem Fest nach Hause, es regnet stark – vielleicht hat Philip ein Glas zu viel getrunken, aber betrunken ist er nicht. Nein. In einer Kurve verliert er die Kontrolle über das Fahrzeug – vielleicht gerät das Auto ins Schleudern, er kann sich an nichts erinnern; auch nicht, als ihn die Polizei befragt. Sie prallen gegen einen Telegrafenmasten. Iris ist auf der Stelle tot. Er hingegen ist unverletzt.
    Nina fragt sich, wie oft Philip noch an Iris denkt. Hat er an sie gedacht, bevor er starb? Hat er gedacht, dass sein Leben glücklicher gewesen wäre, wenn er sie geheiratet hätte? In gewisser Weise ist Nina neidisch auf Iris. Iris ist in seinem Kopf für immer jung und hübsch geblieben, während ihm ein flüchtiger Blick genügt, um zu sehen, dass Ninas Haut faltig geworden, ihr einst – je nach Licht – rötlich braunes oder rotes Haar ergraut ist und ihre Brüste nicht mehr straff sind.
    Philip hat ihr auf der Hochzeitsreise von dem Unfall erzählt, auf dem Weg nach Puerto Vallarta.
    Ich wollte nur, dass du weißt, was mir da passiert ist, sagt er.
    Es ist auch Iris passiert , will Nina sagen, lässt es aber sein.
    Ich habe lange gebraucht, um darüber hinwegzukommen und es zu verarbeiten, sagt er außerdem.
    Und hast du es nun verarbeitet? , will Nina fragen.
    Es war eine schreckliche Geschichte.
    Ja.
    Aber
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher