Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Geheimnis des alten Filmstudios

Das Geheimnis des alten Filmstudios

Titel: Das Geheimnis des alten Filmstudios
Autoren: Ken Follett
Vom Netzwerk:
ERSTES KAPITEL
    M ick Williams schob die letzte Abendzeitung in einen Briefkasten und schwang sich wieder auf sein Fahrrad. Er trat kräftig in die Pedale, um so sc hn ell wie möglich zu Mr. Thorpes Zeitschriftenladen zurückzukehren. Dieser Teil seines Jobs gefiel ihm am besten. Die Tasche, die zu Beginn seiner Tour so verdammt schwer war, flatterte nun leer auf seinem Gepäckträger.
    Er bog um eine Ecke und hielt geradewegs auf den Gehsteig zu. Kurz bevor er den Kantstein erreichte, riß er sein Fahrrad am Lenker hoch. Beide Räder hoben vom Boden ab und landeten sanft auf dem Pflaster des Gehsteigs. Mick stieg auf die Bremse, und mit einem eleganten Schlenker des Hinterrades stoppte er genau vor dem Fenster des Zeitschriftenladens. Diesen Trick beherrschte er seit einiger Zeit wie im Traum.
    Er lehnte das Fahrrad neben dem Fenster an die Wand und betrat den Laden. Erst als er die Tür geöffnet hatte, bemerkte er den Jungen neben dem Fenster rechts vom Eingang. Seine Hand lag auf dem Sattel eines Rennrads. Mick hatte ihn noch nie zuvor gesehen. Mick hoffte, daß sein Trick ihn beeindruckt hatte.
    Mr. Thorpe, der Zeitschriftenhändler, sagte: »Da ist ein neuer Junge draußen, Mick. Zeigst du ihm die Tour sieben?«
    »Okay.« Mick nickte. Er kassierte jede Woche ein paar Pfund extra für solche Jobs. Er kannte jede Tour in Mr. Thorpes Bezirk, und oft sprang er für andere Jungen ein, wenn sie verhindert waren. Wenn es keine Extraarbeit gab, fegte er noch den Laden aus und fuhr dann nach Hause.
    Mick klopfte gegen die Fensterscheibe und winkte dem Jungen, daß er hereinkommen sollte. Der nickte und kam.
    »Mick wird dir alles zeigen, Sohn«, sagte Mr. Thorpe zu ihm.
    Mick sah sich den Jungen an. Er war ungefähr im selben Alter wie er, obwohl er hagerer und größer war als Mick.

    Er hatte kurzes blondes Haar und trug ein Hemd mit Knopfleiste.
    »Wie heißt du?« fragte Mick.
    »Randall Izard«, erwiderte der Junge.
    »Komischer Name.«
    »In meiner Klasse nennen sie mich Izzie«, sagte der Junge.
    Mick nahm eine Zeitungstasche auf und legte sie neben den Stapel Zeitungen mit der News of the World obenauf auf den Ladentresen.
    »Weißt du, wie man die Zeitungen richtig in die Tasche packt?« »Ich glaube schon.«
    »Na, dann fang an«, sagte Mick. Er schaute dem Jungen einige Zeit zu, wie er die Zeitungen ungeschickt in die Tasche zu stopfen begann. Dann fragte er: »Hast du vorher schon mal Zeitungen ausgetragen?« »Nein.«
    »Das dachte ich mir.« Mick zeigte ihm, wie die Zeitungen richtig gepackt wurden, dann half er ihm, die Tasche über die Schulter zu hängen.
    »Puh, die ist schwer«, sagte Izzie, als sie den Laden verließen.
    Mick lachte. »Warte bis Freitag — dann sind die Zeitungen noch viel dicker.«
    Mr. Thorpe rief ihnen nach: »Beeilt euch, Jungs, sonst rückt mir Arcadia 35 wieder auf die Pelle und beschwert sich, daß die Zeitung wieder zu spät geliefert wurde.«
    Mick warf einen bewundernden Blick auf Izzies Fahrrad. Es hatte einen Rennlenker und eine Ketten-Gangschaltung mit einundzwanzig Gängen. Als Izzie mit der schweren Tasche auf der Schulter in die Pedale stieg, sah Mick, daß er gerade groß genug für das Fahrrad war. Für Mick wäre es zu groß gewesen.
    Er stieg auf sein eigenes Rad. Als sie losfuhren, sagte er: »Tut mir leid um dein Fahrrad.«
    Izzies Wangen röteten sich etwas. »Was gefällt dir daran nicht?«
    »Oh, es ist ein tolles Rad«, sagte Mick, »aber du wirst damit eine Menge Schwierigkeiten bei diesem Job haben. Diese Sorte ist besser dafür.« Micks Fahrrad war eine Art Gelände-Rad mit hochragendem Stierhorn-Lenker und dicken Reifen mit grobem Profil.
    »Ich hab’ meins nicht fürs Zeitungsaustragen bekommen«, murmelte Izzie.
    Sie bogen in die Arcadia Avenue ein, und Mick wies auf das Haus des ersten Abonnenten.
    Mick erklärte Izzie, bei welchen Häusern er die Zeitung in den Briefkasten stecken mußte, damit sie nicht naß wurde, wenn es regnete, und bei welchen Häusern er nicht über den Rasen fahren oder eine Abkürzung über die Hecke nehmen durfte.
    Izzie fragte: »War das vorher deine Tour?«
    »Ich hab’ sie schon alle irgendwann gemacht«, sagte Mick. Er stellte bei sich fest, daß er den Neuen nicht sonderlich mochte.
    Izzie sprach irgendwie affektiert, fand er. Leute, die so sprachen, waren meistens Angeber.
    Er betrachtete sich Izzies Rennrad, während Izzie eine Zeitung eine lange Auffahrt hinauf brachte. Die schmalen Felgen waren mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher