Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Geheimnis der Burggräfin - Roman

Das Geheimnis der Burggräfin - Roman

Titel: Das Geheimnis der Burggräfin - Roman
Autoren: Wilhelm-Goldmann-Verlag <München>
Vom Netzwerk:
fiktive Person ist, ist auch der Aufstand, den ich ihn in meinem Roman planen ließ, ein »Was wäre gewesen, wenn?«. Stephan von Blois und Odo, Graf von Troyes waren beide indirekte Nachfolger des Burgundenkönigs Rudolf III. Ob sie sich aber je mit Ambitionen bezüglich der Königskrone von Burgund getragen haben, davon ist mir nichts bekannt.
    Historisch belegt ist, dass Rudolf III. einen unehelichen Sohn mit seiner Geliebten gezeugt hatte, den er zum Bischof machte; während er seine uneheliche Tochter, Raouls Mutter, von mir in die Wiege gelegt bekam.
    Wiederum historische Tatsache ist jedoch, dass die Politik König Heinrichs IV. auch schon im Jahr 1066 n. Chr. für Unruhen in Sachsen sorgte, die sich später zu den sogenannten Sachsenkriegen auswuchsen.
    Ebenfalls belegt ist, dass König Heinrich IV. eine Silbermanschette für die Heilige Lanze anfertigen ließ. Wann genau er diesen Auftrag erteilte, ist bisher nicht bekannt.
    Ich habe also in meinem Roman diese drei historischen Tatsachen miteinander verknüpft und dann spekuliert.
     
    Eines muss ich hier noch betonen: Im Gegensatz zu meinem Burggrafen habe ich in Sachsen, insbesondere im Harz, überall sehr freundliche und hilfsbereite Aufnahme gefunden, und ich kann auch die sächsische Küche nur wärmstens empfehlen!

DANKSAGUNG
    Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei meiner lieben Kollegin, Adriana Stern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jüdischen Museums in Worms und Herrn Kaffenberger, die mich bei meinen Recherchen sehr unterstützt und mir zu einem besseren Verständnis vom Judentum verholfen haben.
    Ebensolchen Dank schulde ich Barbara Heinzius und Eva Wagner, meinen beiden unermüdlichen Lektorinnen, Bastian Schlück, meinem Agenten, sowie Ute und Jean-François Gerby, Dr. Michael Körner, Kristin Manger, Petra und Andy Anger und anderen, hier nicht namentlich genannt, die alle auf die ein oder andere Weise zum Gelingen dieses Romans beigetragen haben. Und schließlich meinem Mann, einfach deshalb, weil er mich auch in den schlimmsten Phasen des Schreibens stets so liebevoll erträgt.

1. Auflage
    Originalausgabe April 2010
    Copyright © 2010 by Wilhelm Goldmann Verlag,
    München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Dieses Werk wurde vermittelt durch die Literarische
Agentur Thomas Schlück GmbH, 30827 Garbsen.
     
     
    BH . Herstellung: Str.
Redaktion: Eva Wagner
Satz: DTP Service Apel, Hannover
    eISBN 978-3-641-07730-3
     
     
    www.goldmann-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher