Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das geborstene Schwert

Das geborstene Schwert

Titel: Das geborstene Schwert
Autoren: Poul Anderson
Vom Netzwerk:
Schotten und Iren heimsuchte.
    Seine Schiffe waren kaum außer Sicht, als Älfrida zu Bett gebracht wurde und gebar. Das Kind war ein schöner, großer Junge, den sie nach Orms Wunsch Valgard nannte, was ein in seiner Familie von altersher gebräuchlicher Name war. Aber jetzt war kein Priester da, der das Kind taufen konnte, und bis zur nächsten Kirche war es eine Reise von zwei oder drei Tagen. Sie sandte sofort einen Knecht dorthin.

II.
     
    Imric, der Elfengraf, ritt in der Nacht aus, um zu sehen, was sich im Land der Menschen ereignete. Die Frühlingsnacht war kühl; der Mond war beinahe voll, Rauhreif glitzerte auf dem Gras, und die Sterne leuchteten noch so hart und hell wie im Winter. Es war ganz still, nur der Wind seufzte in den knospenden Zweigen, und die ganze Welt bestand aus gleitenden Schatten und kaltem, weißem Licht. Die Hufe von Imrics Pferd waren mit einer Silberlegierung beschlagen, und wenn sie den Boden trafen, ertönte ein heller Klang.
    Er ritt in einen Wald. Die Nacht lag schwer zwischen den Bäumen, aber in der Ferne erspähte er ein rötliches Glimmen. Als er näherkam, sah er, daß es der Schein eines Feuers war, der durch die Ritzen einer aus Lehm und Flechtwerk erbauten Hütte drang. Sie duckte sich unter eine große, knorrige Eiche. Imric erinnerte sich, daß die Druiden von den Zweigen dieses Baumes Misteln schnitten. Er spürte, daß hier eine Hexe wohnte. Daher stieg er ab und klopfte an die Tür.
    Eine Frau, so alt und krumm wie der Baum, öffnete. Das gebrochene Mondlicht glänzte auf Imrics Helm und Harnisch und auf seinem nebelfarbenen Pferd, das hinter ihm das frostige Gras abweidete.
    » Guten Abend, Mutter «, grüßte Imric.
    » Niemand aus dem Elfenvolk soll mich, die ich einem Menschen Söhne geboren habe, Mutter nennen «, grollte die Hexe. Aber sie ließ ihn ein und füllte ihm ein Horn mit Bier. Die Kleinbauern in der Umgebung versorgten sie mit Speise und Trank als Bezahlung für die kleinen magischen Künste, die sie für sie ausübte. Imric mußte sich im Innern der Hütte bücken und einen Haufen von Knochen und anderem Zeug wegräumen, ehe er sich auf die einzige Bank setzen konnte.
    Er sah sie mit seinen seltsamen, schrägen Elfenaugen an, die weder Weiß noch eine Pupille zeigten, sondern nur ein wolkiges Blau. In Imrics Augen trieben kleine Mondflecken und Schatten uralten Wissens, denn er lebte schon sehr lange. Aber er war immer noch jugendfrisch, hatte eine breite Stirn und hohe Wangenknochen, das schmale Kinn und die scharf gemeißelte Nase der Elfenherren. Sein Haar, feiner als Spinnenseide, flutete in einem silbrigen Gold unter seinem gehörnten Helm hervor bis auf die von einem weiten roten Umhang bedeckten Schultern.
    » Die Elfen sind schon lange nicht mehr in das Land der Menschen gekommen «, sagte die Hexe.
    » Aye, wir waren zu stark mit unserm Krieg gegen die Trolle beschäftigt «, antwortete Imric mit einer Stimme, die klang, als rausche der Wind durch weit entfernte Bäume.» Doch jetzt ist ein Waffenstillstand geschlossen, und ich möchte gern herausfinden, was in den letzten hundert Jahren geschehen ist. «
    » Viel – aber wenig Gutes «, meinte die Hexe.» Die Dänen sind über das Meer gekommen, haben getötet, geplündert und verbrannt und sich große Stücke von dem östlichen England und ich weiß nicht wo sonst genommen. «
    » Das ist nichts Schlimmes. «Imric strich seinen Schnurrbart.» Vor ihnen haben die Angeln und die Sachsen das Gleiche getan, und vor ihnen die Pikten und die Scoten, und vor ihnen die Römer, und vor ihnen die Beigen und die Britannier, und vor ihnen – aber das ist eine lange Geschichte, und sie wird auch nicht mit den Dänen enden. Und ich, der ich beinahe von der Entstehung des Landes an diesem Spiel zugesehen habe, finde nichts Böses darin, denn es hilft, die Zeit zu vertreiben. Die Neuankömmlinge möchte ich schon gern einmal sehen. «
    » Dann brauchst du nicht weit zu reiten «, berichtete ihm die Hexe.» denn Orm der Starke wohnt an der Küste, von hier nicht weiter als den Ritt einer Nacht auf einem sterblichen Pferd entfernt. «
    » Eine kurze Reise für meinen Hengst. Ich werde hingehen. «
    » Halt – halt, Elf! «Die Hexe murmelte eine Weile vor sich hin. Das Licht, das von dem winzigen Feuer auf dem Herd ausstrahlte, fing sich in ihren Augen, so daß sie sich durch den Rauch und die Schatten wie zwei rote Punkte bewegten. Dann lachte sie plötzlich auf.» Aye, reite, reite, Elf, zu Orms
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher