Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Erwachen

Das Erwachen

Titel: Das Erwachen
Autoren: William Horwood
Vom Netzwerk:
1
GEBURT
    E s war eine ruhige Nacht, und eine Million Sterne und ein aufgehender Mond schienen auf den White Horse Hill in Berkshire, England, herab. In ihrem Licht traten die kräftigen Linien des prähistorischen Pferdes in der Kreide unter dem Gras deutlich hervor.
    Vom Tal aus war das Pferd so deutlich zu sehen, dass auf dem Pilgerpfad, der am Fuß des Hügels endete, zwei Wanderer eine Weile in der stillen, magischen Dunkelheit verharrten.
    »Es sieht so aus, als wollte es ins Universum davongaloppieren«, sagte einer der beiden leise. »Aber vielleicht weist es uns auch nur den Weg nach Hause.«
    Der Sprecher war achtzehn Jahre alt, mehr ein Mann als ein Knabe. Er hieß Jack, war von stämmiger und kräftiger Statur und hielt den Kopf nach vorn geneigt, was auf Zielstrebigkeit und Tatkraft schließen ließ.
    Die andere Gestalt war seine Partnerin Katherine, die ebenso alt und groß war wie er, aber blond. Sie war müde, litt unter Schmerzen und hielt den Kopf gesenkt. Sie hatte eine Hand auf ihren Bauch gelegt, die andere ruhte auf Jacks Arm. Nur mit Mühe hielt sie sich auf den Beinen.
    Katherine war schwanger, und ihre Niederkunft stand kurz bevor.
    »Wir sind gleich zu Hause«, sagte er.
    Sie hob müde den Kopf und nickte, zu erschöpft, um zu sprechen oder auch nur zu lächeln.
    Die Bäume und Büsche, die den alten Pfad säumten, schimmerten silbern in der Nacht. Irgendwo jenseits des Tales schlug eine Kirchturmuhr Mitternacht.
    »Der April ist vorüber«, sagte Jack. »Der Sommer beginnt.«
    Das weiße Pferd blickte auf sie herab, und Mond und Sterne leuchteten ihnen, als sie weitergingen.
    Ihr Zuhause war Woolstone House in dem Dorf gleichen Namens. Es lag nur ein paar hundert Meter abseits des alten Pfades. Sie mussten nur noch über einen Zauntritt klettern, einen Bach durchwaten und dann die steile Weide bis zu dem großen Garten hinaufsteigen, in dem Katherine als Kind gespielt hatte.
    Knapp zwei Jahre zuvor waren sie hier zu einer Reise aufgebrochen, die sie nach Hyddenwelt geführt hatte, eine Welt, die so real war wie die der Menschen. Jacks Kommen war dort lange prophezeit worden, und Katherine hielt man für die Schildmaid, eine wilde Kriegerin, die in Zeiten höchster Gefahr und großer Opfer im Dienst der Erde und des Universums das weiße Pferd ritt.
    Aber Hyddenwelt irrte sich in Katherine. Sie war nur ein Mädchen, das auf seiner Reise mit Jack zur Frau geworden war. Nicht sie war die Schildmaid, sondern das Kind, das sie unter dem Herzen trug.
    Nun waren sie auf dem Pilgerweg zurückgekehrt, hatten eines der Henges durchquert, eines der Portale zwischen den Welten von Hydden und Menschen, damit sie zu Hause ihr Kind gebar.
    Mit jedem Schritt fiel ihr das Gehen schwerer. Sie taumelte, stöhnte vor Schmerz, rang nach Luft, klammerte sich an Jacks Arm. So groß sie auch war, er war viel stärker als sie.
    »Schön sachte«, sagte er, »immer einen Schritt nach dem anderen. Wir sind gleich da ...«
    »Jack, ich habe Angst.«
    »Das weiße Pferd steht uns bei«, sagte er mit tiefer, ruhiger Stimme.
    Er selbst entstammte beiden Welten, oder keiner. Er war als Riesengeborener aus Deutschland gekommen, als ein Hydden, der, was sehr selten vorkam, die Eigenschaften von Hydden und Menschen in sich vereinte und wegen seiner Größe und kriegerischen Gaben Argwohn erregte. Seinesgleichen wurden gewöhnlich getötet, bevor sie das Erwachsenenalter erreichten, doch war er vor diesem Schicksal bewahrt und als Sechsjähriger von dem weißen Pferd nach England gebracht worden, wo er zu seiner eigenen Sicherheit unter Menschen aufgewachsen war.
    Sie gelangten auf die Weide und machten sich an den letzten Anstieg.Auf halber Höhe stieß Katherine einen Schmerzensschrei aus und stützte sich schwerer auf Jack, blieb aber nicht stehen.
    »Tief atmen«, sagte er.
    »Ich atme schon tief«, erwiderte sie energisch. »Würde ich es nicht tun, wäre das Kind schon da unten zur Welt gekommen ... aber ich will ... es zu Hause bekommen.«
    Die Nacht war klar genug, um jeden Grashalm auf dem Weg zu erkennen, und schließlich, ein Stück voraus, wo der Garten begann, die hoch aufragenden Bäume.
    »Halt mich fest«, sagte sie. »Hilf mir weiter.«
    Jeder Schritt war ein Kampf, denn ihr Körper wollte, dass sie stehen blieb, sich hinlegte. Der scharfe Schmerz, den sie zuvor gespürt hatte, flammte wieder auf.
    Sie wussten, dass ihr Kind ein Mädchen war, obwohl kein Menschenarzt Katherine untersucht hatte. Sie wussten es
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher