Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Darwin-Virus

Das Darwin-Virus

Titel: Das Darwin-Virus
Autoren: Greg Bear
Vom Netzwerk:
mehrere. Evolutionsbiologisch betrachtet, befinden sich Phagen und Bakterien in einem ständigen Wettlauf. (Siehe auch lysogener Phage. ) 
    Phänotyp Das äußere Erscheinungsbild eines Lebewesens oder einer abgegrenzten Gruppe von Lebewesen. Der Phänotyp wird durch den Genotyp bestimmt, der sich in der jeweiligen Umwelt ausprägt und entwickelt.
    Protein Die meisten Gene codieren Proteine, die bei allen Organismen Struktur- und Steuerungsaufgaben erfüllen. Proteine sind molekulare Maschinen, deren Molekülketten aus zwanzig verschiedenen Aminosäuren bestehen. Die Proteine selbst können sich wiederum zu größeren Komplexen zusammenfinden. Zu den vielen verschiedenen Proteintypen gehören Enzyme, viele Hormone, Kollagen, Keratin und Antikörper.
    Provirus Genetische Information eines Virus, die in die DNA einer Wirtszelle eingebaut ist.
    Retrotransposon, Retroposon, Retrogen Siehe mobiles genetisches Element.
    Retrovirus Virus mit RNA als genetischem Material, das seine genetische Information in DNA umschreibt und in die DNA der Wirtszelle einbaut, wo sie später verdoppelt wird. Die Vermehrung des Virus kann sich häufig über Jahre verzögern. AIDS und andere Krankheiten werden von Retroviren hervorgerufen.
    RNA Ribonucleinsäure. Komplementäre Kopie der DNA, die als Zwischenstufe fungiert; die MessengerRNA oder mRNA dient den Ribosomen als Matrize zum Aufbau von Proteinen.
    SHEVA (HERVDL3, SHERVADL3) Fiktives endogenes Retrovirus des Menschen, das infektiöse Viruspartikel bilden kann; also ein infektiöses HERV. In Wirklichkeit ist bisher kein derartiges Virus bekannt. Die Bezeichnung weckt auch Assoziationen zu Schiwa, einem der Hauptgötter des Hinduismus, der zugleich den Aspekt der Auflösung und Zerstörung wie auch den des Erhalts verkörpert.
    Sequenzierung Aufklärung der Reihenfolge, in der die Molekülbausteine in einem Polymer wie Protein oder Nucleinsäure angeordnet sind. In der Genetik ermittelt man etwa die Sequenz der Basen in einem Gen, in einem Abschnitt der DNA oder RNA oder innerhalb des Gesamtgenoms. Mittlerweile ist die Sequenz des gesamten menschlichen Genoms bekannt.
    Transposon Siehe mobiles genetisches Element.
    Trisomie Das Auftreten eines überzähligen Chromosoms in einer diploiden Zelle. Bei Menschen ist die dreifache Ausprägung des Chromosoms 21 die Ursache für das DownSyndrom.
    Unterbrochenes Gleichgewicht (punctuated equilibrium) Eine Evolutionstheorie, derzufolge sich Phasen relativ schnellen Wandels mit langen Zeiträumen abwechseln, in denen die Evolution nahezu zum Stillstand kommt. Auch als Punktualismus bezeichnet und dem Gradualismus (der Annahme eines langen kontinuierlichen Wandels) gegenübergestellt.
    Virion Infektiöses Viruspartikel.
    Virus Nucleinsäurehaltiges Partikel, das nicht lebt, aber in eine Zelle eindringen und deren Fortpflanzungsapparat zur Herstellung weiterer Viren veranlassen kann. Viren bestehen aus DNA oder RNA, die meist von einer Proteinkapsel, dem Capsid, umgeben ist. Das Capsid kann seinerseits von einer Hülle umgeben sein.
    Mittlerweile sind Hunderttausende von Viren bekannt. Möglicherweise gibt es Millionen weiterer Viren, die heute noch gar nicht erfasst sind.
    Zygote Die durch Vereinigung der Gameten entstandene befruchtete Eizelle.
Danksagung
    Mein besonderer Dank gilt Dr. Mark E. Minie, der mich bei der Puget Sound Biotech Society einführte und mich mit vielen ihrer Mitglieder bekannt machte. Eine meiner ersten Kontaktpersonen war Dr. Elizabeth Kutter von der Fakultät für Biologie des Evergreen State College in Olympia (Washington). Sie hat mir viele Einzelheiten ihres Arbeitsgebiets, der Bakteriophagen, erläutert und mir darüber hinaus zahlreiche Informationen über eine ihrer Lieblingsgegenden, die Republik Georgien, zur Verfügung gestellt.
    Ihre Assistenten Mark Alan Mueller und Elizabeth Thomas haben meine Arbeit durch ihre konstruktive Kritik unterstützt. Unsere aufschlussreichen Gespräche haben den vorliegenden Roman mitgeprägt.
    Mark E. Minie machte mich auch mit Dr. Dennis Schwartz bekannt, dessen Arbeiten über die Chemie des frühen Lebens sich noch als revolutionär erweisen könnten.
    Viele andere Wissenschaftler und Freunde haben dieses Buch gelesen und kritisch kommentiert; einige führten mich auch durch ihre Arbeitsstätten. Dr. Dominic Esposito von den National Institutes of Health betreute mich auf dem NIH Gelände und brachte an einem ersten Entwurf zahlreiche Randbemerkungen an. Auch seine Freunde, Dr.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher