Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Camp (Sartos) (German Edition)

Das Camp (Sartos) (German Edition)

Titel: Das Camp (Sartos) (German Edition)
Autoren: Amber Blake
Vom Netzwerk:
College vorbehalten. Dort lernten sie die grundlegenden Dinge für ihre späteren Aufgaben in den entsprechenden Schlüsselpositionen, die sie einmal inne halten sollten. Vertreter dieses Standes erkannte man an ihren goldfarbenen, ärmellosen Westen, die sie über jedem Kleidungsstück trugen.
    Die Praezeptoren , die sich unterhalb der Nobilitas befanden, waren die Heiler und die Lehrer. Auch Apotheker und gutsituierte Kaufleute gehörten dazu. Ein weißer Schal, der zu einem bestimmten Knoten gebunden wurde, kennzeichnete die Vertreter dieses Standes.
    Nach den Praezeptoren , kamen die ausführenden Organe, die Securitatis .
    Im W esentlichen sorgten sie dafür, dass niemand aus dem Ruder lief. Securitatis waren etwa so beliebt wie das Sumpffieber. Die Position war geschaffen dafür, niedere Charaktere noch unerfreulicher blühen zu lassen und ebnete den Weg für Korruption und Machtgier. Der einfachste Weg um ein friedvolles Leben zu haben, lag darin, die Securitatis Mitglieder regelmäßig zu bestechen.
    Securita tis Mitglieder trugen waldgrüne Umhänge, die mit einer silbernen Spange, die das Zeichen der Insel darstellten, zwei sich reichende Hände, zusammengehalten wurden.
    Die breite Masse der etwa sechs tausend Bewohner von Sartos gehörte zum Stand der C ivi . Kleinbauern, Handwerker und Arbeiter bildeten den Kern dieser großen Gruppe.
     
    Troy schlenderte mit Reeve die Anhöhe zu ihrem Haus hinauf. Das schindelgedeckte kleine Backsteingebäude duckte sich zwischen die alten Weidenbäume, wie eine Schildkröte, die den Kopf einzog,- zumindest kam Troy immer das Bild in den Sinn, wenn sie um die Kurve des Feldweges einbog und ihr Heim betrachtete.
    Ihr Vater war einer der Kleinbauern, die überwiegend für den Eigenverzehr anbauten. Den Großteil seiner Arbeitskraft musste er, wie alle anderen der Civi , damit verbringen, sich um die riesigen Felder der Gemeinschaft zu kümmern. Meilen und Meilen von Anbauflächen reihten sich aneinander, sobald man die Westgrenze ihrer Stadt passierte. Etwa die Hälfte der gesamten Inselfläche war für Anbau und Weideflächen für das Vieh reserviert.
    Nicht zum ersten Mal fragte Troy sich, wen, um Himmels Willen, diese Unmassen von Rüben, Mais, Kartoffeln, Kohl, und was auch immer, ernährten? L aut Mrs. Eversby bestand die Föderation aus zehn Inseln, die alle ähnlich waren wie ihre eigene und von Neria aus regiert wurden. Einmal wöchentlich kam eines der riesigen Hovercraft-Boote und wurde vollbeladen mit allem, was der Boden hergab. Wenn die anderen Inseln ähnlich produktiv waren, bauten die Leute in Neria dann ihre Häuser aus Steckrüben und verfeuerten den Mais im Winter?
    Laut Mrs. Eversby lebten in Neria etwa 20 000 Leute. Es bedurfte keines mathematischen Genies, um sich auszurechnen, dass alleine die Güter aus Sartos, für ein vielfaches der Zahl an Menschen reichen würden.
    Natürlich musste Troy diesen Gedankengang der Klasse mitteilen, was ihr eine zweiwöchige Probation eingebracht hatte, wegen ungebührlichen Verhaltens.
     
    „Mann, du trägst ja schon wieder das Idioten-Band! Wenn Pa das sieht, kannst du dir was anhören!“ Jack, ihr zwölfjähriger Bruder stand breitbeinig an der Haustür und grinste sie an. Sein roter Haarschopf stand, wie immer, in alle Himmelsrichtungen ab.
    „Wann lernst du endlich, die Schnauze zu halten und dir deinen Teil zu denken, wie wir anderen auch?“
    „Vielleicht dann, wenn mein Gehirn gelernt hat synchron mit meiner Schnauze zu funktionieren.“
    Troy gab ihm einen freundschaftlichen Rippenstoß und betrat das Haus.
    Ihre Mutter, Mae, stand am Herd und rührte die Bratkartoffeln in der Pfanne um. Ihre kleine Schwester Sue saß an dem alten hölzernen Küchentisch und malte ein farbenfrohes Bild mit den wenigen abgebrochenen Holzstiften, die sie besaß.
    Troy umarmte ihre Mutter und gab ihr einen Kuss auf die Wange.
    „Herrje! Du hast ja schon wieder Probation ! Du redest dich noch um Kopf und Kragen. War dir die Sache mit Dick denn keine Lehre?“
    Dick Store war der Sohn des Nachbarn. Er war zwei Jahre älter als Troy und befand sich seit drei Monaten im Camp , weil er öffentlich geäußert hatte, dass die Hälfte der Nobilitas Sprößlinge nicht halb so viel im Kopf hätten wie die dümmsten Civi Bälger und trotzdem die verantwortungsvollen Jobs bekamen.
     
    „Ach, komm, Ma! Wir alle wissen, dass er Recht hat! Cassiopeia Brackenborough ist so dämlich, dass wir uns jedes Mal wundern, wenn sie den Weg
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher