Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Das Blut des Teufels

Titel: Das Blut des Teufels
Autoren: James Rollins
Vom Netzwerk:
den Pfad hinab. Sie taumelten, schrammten sich die Haut auf, während der Gang hinter ihnen Rauch und Schutt ausspuckte.
»Auf die Beine!«, schrie Henry, nachdem er seinen Sturz endlich überstanden hatte. »Weiterlaufen!«
Stöhnend und jammernd gehorchte die Gruppe und lief humpelnd weiter. Der Pfad unter ihnen bebte nach wie vor. »Nicht stehen bleiben!«, rief Henry.
Von den Vulkanhöhen krachten Felsbrocken herab. Jetzt wurde das Beben sogar noch heftiger. Unten flogen hunderte von Papageien kreischend aus dem Blätterdach des Regenwalds auf.
Was war hier los?
Als Henry die Böschung unterhalb der Felswand erreicht hatte, riskierte er einen Blick zurück. Ein mächtiger Spalt zog sich vom Tunnel bis zum seitlichen Rand des Kegels.
Sam, der sich auf Maggie stützte, rang ebenso wie sie nach Luft. Die anderen waren irgendwo in der Nähe. Plötzlich bekam er große Augen. »O mein Gott!«, schrie er. »Seht mal!« Er zeigte über das Tal hinweg.
Henry starrte hinüber. Die ursprünglich bloß dampfenden Fumarolen waren zu Geysiren geworden, die kochend heißes Wasser ausspuckten. Überall im ganzen Tal tauchten neue Risse auf, die geräuschvoll Dampf und Wasser in den Himmel schickten. Unter lautem Getöse fiel ein Teil des Vulkankegels davon. »Er reißt auseinander!«, erkannte Henry.
Maggie zeigte nach hinten, zum Gipfel des südlichen Vulkans. Schwarzer Rauch wälzte sich zum Himmel und der Gestank nach Schwefel und brennenden Steinen erfüllte das Tal.
Sam richtete sich auf. »Die Explosion muss eine Verwerfung hervorgerufen haben. Eine Kettenreaktion! Beeilung! Zum Helikopter!«
Norman kam mit noch besseren Neuigkeiten. »Wir haben Gesellschaft, Leute!« Er zeigte auf den rauchenden Tunnel.
Aus dem Herzen der alles umhüllenden Schwärze sprangen bleiche Gestalten wie Dämonen aus der Hölle hervor. Kreischend und bellend wanden sich Massen der Kreaturen aus der Öffnung. Klauen scharrten über den Felsboden.
»Bestimmt hat die Explosion sie in Panik versetzt«, sagte Maggie. »Und ihnen die Furcht vor dem Tunnel genommen.«
Ein Meer schwarzer Augen richtete sich von oben auf sie und das schrille Jaulen wurde noch schriller.
»Lauft!«, brüllte Henry vor Entsetzen über den Anblick. »Sofort!«
Die Gruppe flüchtete über das unwegsame Terrain. Basaltbrocken regneten auf die bebende Erde. Es klang wie das Klappern von Zähnen und erschwerte das Laufen. Henry stürzte und zerkratzte sich die Handflächen auf dem rissigen Stein. Dann war Sam zur Stelle und zog ihn hoch.
»Schaffst du’s, Onkel Hank?«, fragte er, selbst völlig außer Atem.
»Hab wohl keine andere Wahl, oder?« Henry setzte sich wieder in Bewegung, doch vor seinen Augen tanzten schwarze Punkte.
Sam stützte ihn mit einem Arm und dann tauchte Maggie auf der anderen Seite auf. Gemeinsam halfen sie ihm über die holprige Strecke hinweg bis zu der flachen Wiese. Vor ihnen zog Norman bereits Denal und den Wächter des Abts in den Bauch des Hubschraubers. Der Fotograf sah über die Wiese zu ihnen herüber. »Beeilung! Sie haben euch schon fast eingeholt!«
Henry beging den Fehler, sich umzudrehen. Die schnelleren Kreaturen waren bereits an ihrer Seite. Nicht weit dahinter stürmten größere Bestien mit Knüppeln und Steinen auf sie zu.
Plötzlich stolperte Henry und hätte um ein Haar sie alle drei umgerissen. Aber gemeinsam brachten sie es fertig, auf den Beinen zu bleiben und weiterzulaufen. Henry merkte, dass sich seine Blackouts häuften. Bald würden Sam und Maggie ihn tragen müssen.
»Lasst mich los … rettet euch selbst.«
»Von wegen«, erwiderte Sam.
»Für wen hält er uns eigentlich?«, fügte Maggie mit gezwungener Gleichgültigkeit hinzu.
Für ein paar Sekunden wurde alles schwarz.
Dann zogen Hände Henry in den Helikopter. Er spürte den Wind und ihm ging auf, dass die Rotoren bereits umherwirbelten. Dicht neben seinem Kopf ertönte ein lauter, metallischer Schlag.
»Sie werfen mit Steinen!«, rief Norman.
»Aber sie kommen nicht näher«, fügte Maggie von der Tür aus hinzu. »Der Helikopter verschreckt sie.«
Ein zweiter Stein knallte gegen den Rumpf des Helikopters und brachte ihn zum Beben.
»Na ja, sie sind verdammt nah!« Norman wandte sich ab und brüllte den Piloten an: »Bring diesen Vogel in die Luft!«
Henry mühte sich gerade auf einen Sitz, als die Tür zuknallte. »Sam …?«
Er spürte einen leichten Schlag auf seine Schulter. Dann wurde er in seinen Sitz gezogen und angegurtet. »Ich bin hier.« Er drehte sich um
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher