Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Attentat

Das Attentat

Titel: Das Attentat
Autoren: Harry Mulisch
Vom Netzwerk:
und verschwand in der Ferne. Anton wußte, daß er sich durch die ganze Stadt fortsetzen würde – die ersten Demonstranten waren schon wieder zurück auf dem Museumplein, die letzten noch nicht abmarschiert – und die Runde machte; alle schrieen lachend, aber es war ein Angstschrei, der Urschrei der Menschheit, den jeder in sich trug.
    Doch was macht das schon? Es ist alles vergessen. Die Schreie ersterben, die Wogen glätten sich, die Straßen leeren sich, und es wird wieder still. Ein großer, schlanker Mann marschiert mit seinem Sohn an der Hand bei einer Demonstration mit. Er »hat den Krieg mitgemacht«, gerade noch, als einer der letzten. Entgegen seiner Absicht ist er bei der Demonstration dabeigewesen, und es blitzt ganz kurz in seinen Augen auf, als hielte er das alles für eine witzige Idee. Und mit leicht schräg geneigtem Kopf, wie jemand, der in der Ferne etwas hört, läßt er sich treiben, durch die Stadt zurück zum Ausgangspunkt; mit einer kurzen Drehung des Kopfes wirft er sein glattes graues Haar nach hinten, er schlurft mit den Schuhen, und es sieht so aus, als wirbelten sie Aschewölkchen auf, obwohl nirgendwo Asche zu sehen ist.
    Amsterdam, Januar-Juli 1982

Überall war heller Tag, nur hier war es Nacht,
nein, mehr als Nacht.
C. Plinius Caecilius Secundus, Epistulae, VI, 16

    23.-25. Tausend Oktober 1993
Veröffentlicht im Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH,
Reinbeck bei Hamburg, September 1989
© 1986 Carl Hanser Verlag München Wien
Titel der niederländischen Originalausgabe:
»De Aanslag« (Uitgeverij De Bezige Bij, Amsterdam 1982)
Umschlaggestaltung Walter Hellmann
(Foto aus der Verfilmung des Romans von Fons Rademakers.
Mit freundlicher Genehmigung der
Cannon Group Nederland B. V.)
Satz Bembo bei LibroSatz, Kriftel
Druck und Bindung Clausen & Bosse, Leck
Printed in Germany
890-ISBN 3 499 12130 1
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher