Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Ambulanzschiff

Das Ambulanzschiff

Titel: Das Ambulanzschiff
Autoren: James White
Vom Netzwerk:
und Nadir, und einmal wurde sogar der Sprung in den intergalaktischen Leerraum unternommen, als Kontakt mit den Ianischen Welten aufgenommen wurde – in jenem Fall waren es allerdings die Ianer selbst gewesen, die den Kontakt durch eine Reise in die Milchstraße hergestellt hatten. Als die Linien schließlich alle Welten der Galaktischen Föderation miteinander verbanden, alle Planeten, die intelligentes Leben, manchmal in besonderer Weise technisch oder philosophisch entwickelt, hervorgebracht hatten, erinnerte das flimmernde, gelbe Gewirr ein wenig an ein DNS-Molekül oder an einen üppig wuchernden Busch.
    „… Nur ein kleiner Teil der Galaxis wurde innerhalb der Föderation von uns oder einer der anderen Rassen erkundet“, erklärte O’Mara weiter, „und somit sind wir in der Position eines Menschen, der Freunde in fernen Ländern hat, aber keine Vorstellung davon, wer um die Ecke oder in der nächsten Straße wohnt. Der Grund hierfür ist der, daß Reisende sich häufiger treffen als Leute, die immer nur zu Hause bleiben, besonders dann, wenn diese Reisenden gegenseitig ihre Adressen austauschen und sich regelmäßig besuchen …“
    Vorausgesetzt, es traten unterwegs keine störenden Einflüsse auf und die exakten Koordinaten des Zieles waren bekannt, war es ebenso einfach, durch den Subraum zum nächstgelegenen Sonnensystem zu reisen wie zu einem am anderen Ende der Galaxis. Aber zuerst mußte man einmal ein bewohntes Sonnensystem finden, bevor man dessen Koordinaten festhalten konnte, und das war erwiesenermaßen keine leichte Aufgabe.
    Sehr, sehr langsam wurden einige der kleineren weißen Flecken auf den Sternenkarten kartographiert und erkundet, allerdings mit nur geringem Erfolg. Wenn die Aufklärungsschiffe einen Stern mit Planeten fanden, dann war das an sich schon ein rarer Fund, und noch seltener befand sich unter den Planeten einer, der Leben beheimatete. Und wenn eine der eingeborenen Lebensformen dann auch noch intelligent war, dann jubilierte man überall auf den Welten der Föderation, wenn auch mit einem Unterton der Sorge, ob die Fremden nicht eine Bedrohung des Pax Galactica darstellen konnten. Danach wurden die Spezialisten für Kulturellen Kontakt des Monitor Korps ausgesandt, um die verzwickte, schwierige und oftmals gefährliche Aufgabe der Vertiefung des Kontaktes zu übernehmen.
    Die Leute der Abteilung Kulturelle Kontakte waren eine Eliteeinheit des Monitor Korps, eine kleine Gruppe von Spezialisten für extraterrestrische Kommunikation, Philosophie und Psychologie. Doch obwohl zahlenmäßig nur schwach, war diese Gruppe nicht nennenswert überarbeitet …
    „… Im Verlauf der letzten zwanzig Jahre“, fuhr O’Mara fort, „haben sie bei drei Gelegenheiten Erstkontakte knüpfen müssen, und in allen Fällen konnte die betreffende Spezies zu einem Beitritt zur Föderation überzeugt werden. Ich will Sie nicht langweilen mit den Einzelheiten der zahllosen Erkundungsoperationen, die bereits unternommen wurden, sowie über die Schiffe und deren Besatzungen, oder Sie gar mit den Kosten für dies alles schocken. Ich erwähnte die drei Einsätze der Abteilung Kulturelle Kontakte lediglich, um zu verdeutlichen, daß im selben Zeitraum dieses Hospital vollständig einsatzfähig gemacht wurde und ebenfalls Erstkontakte knüpfte, was zu einem Beitritt von sieben neuen Spezies zur Föderation führte. Und diese sieben Beitritte wurden nicht etwa angeregt durch ein langsames und geduldiges Aufbauen und Ausweiten der Kommunikation, bis der Austausch komplexer philosophischer und soziologischer Theorien schließlich möglich wurde, sondern einfach, indem man einem kranken Außerirdischen medizinischen Beistand leistete.“
    Der Chefpsychologe musterte seine Zuhörer eingehend, und er bedurfte Doktor Priliclas Beistand nicht, um zu erkennen, daß er in der Tat ihre ungeteilte Aufmerksamkeit beanspruchte. „Natürlich vereinfache ich die Sachlage außerordentlich. Sie hatten schließlich das medizinische und/oder chirurgische Problem, eine bis dato unbekannte Lebensform zu behandeln. Sie hatten den Übersetzungscomputer des Hospitals, den zweitgrößten in der bekannten Galaxis, und die Kommunikationsspezialisten des Monitors zu Ihrer Unterstützung, wenn sich dies als nötig erwies. Tatsächlich war das Korps selbst verantwortlich für die Rettung der meisten Außerirdischen. Doch die Tatsache bleibt bestehen, daß wir alle durch den medizinischen Beistand den guten Willen der Föderation
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher