Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Darling, ich bin deine Tante Mame! - Roman

Titel: Darling, ich bin deine Tante Mame! - Roman
Autoren: Wilhelm-Goldmann-Verlag
Vom Netzwerk:
Pegeen.
    » Ach, meine Liebe, der ist so stumpf, der taugt nicht mal als Käsemesser. Aber einen gewissen Glanz strahlt er schon aus. Wie wär’s– ihr beide mischt euch unter die Leute, während ich diesen reizenden Knaben in mein Zimmer entführe und… « Bevor wir noch etwas erwidern konnten, waren Tante Mame und Mike verschwunden.
    » Jetzt hör mir mal zu « , sagte Pegeen. » Familienzusammenkunft gut und schön, aber diese verrückte Frau soll ihre Hände von Mike lassen. Er ist ein völlig normaler, gewöhnlicher kleiner Junge– auch wenn sein Intelligenzquotient hoch ist–, und ich will, dass er so bleibt. Sie soll ihn mir nicht verderben mit ihrem ganzen… «
    » Ich verstehe nicht ganz, was du mit verderben meinst « , sagte ich mit einiger Empörung. » Mich hat sie auch erzogen, oder etwa nicht? Verhalte ich mich vielleicht irgendwie exzentrisch? Mir scheint, wir führen ein absolut glückliches, durchschnittliches Leben… «
    » Haargenau. Und ich möchte, dass es so bleibt. «
    Wir gesellten uns zu Tante Mames Freunden aus alten New Yorker Tagen und den neuen aus Bombayer Nächten. Es war ein Fest im großen Stil, das sehr an Tante Mames enge Stehpartys Ende der zwanziger Jahre erinnerte. Alle waren sie da, und ich muss gestehen: Verglichen mit den Standard-Cocktailpartys und Dinnerabenden in Verdant Greens war das hier geradezu glänzend. Mich überkam gar ein Anflug von Sehnsucht nach den Zeiten am Beekman Place, dem geschmuggelten Gin, den eleganten Räumen in Tante Mames Haus am Washington Square– das seitdem längst abgerissen ist. Sogar Pegeen war beeindruckt, trotz ihres finsteren Misstrauens gegen Tante Mame.
    » Na, Pegeen « , sagte ich, » du kannst sagen, was du willst, aber die alte Dame versteht es immer noch, Leute anzuziehen. «
    » Sie könnte selbst Vögel von den Bäumen locken « , sagte Pegeen. » Das ist ja gerade das Problem. Ich mag sie gern, ich mag sie wirklich gern, aber… Mein Gott! «
    Ich folgte ihrem entsetzten Blick und sah Mike und Tante Mame gemeinsam aus ihrem Schlafzimmer treten. Sein Kopf war in einen weißen Turban gewickelt und hinter sich her schleppte er einen riesigen Krummsäbel.
    » Seht her, meine Lieben! Seht euch meinen kleinen indischen Jungen an! Und jetzt begrüße sie mit einem Salam, Michael, wie Tante Mame es dir beigebracht hat. «
    Mike verbeugte sich. Alle indischen Herren erwiderten sogleich die Verbeugung, und die indischen Damen kicherten und wedelten mit ihren Saris. » Natürlich sind wir Parsen « , sagte eine zu mir, » und wir sind seit fünf Generationen getauft, aber der kleine amerikanische Junge mit der freundlichen Miss Mame ist so… «
    » Es ist alles geregelt! « , sagte Tante Mame sachlich, als sie auf uns zukam.
    » Was ist geregelt? « , fragte ich.
    » Unsere gemeinsame Reise zurück nach Indien. Er braucht nur noch einige Impfungen, dann könnten wir Ende der Woche aufbrechen. Ich muss sagen, er ist ein allerliebstes Kind. Du hast wirklich hervorragende Arbeit geleistet, Pegeen. Ein allerliebstes… «
    » Was für eine Reise nach Indien? « , wetterte ich.
    » Es stimmt, Daddy. Tante Mame und ich fliegen in einem großen Flugzeug und besuchen einen König, der Elefanten hat und Tiger erschießt und Polo spielt, und ich lerne auch so einen religiösen Mann kennen, der Tante Mame beibringt, wie man atmet und sich konzentriert– das ist ein neues Wort, Daddy–, und mir bringt er auch bei, wie man… Wie hast du den Mann noch mal genannt, Tante Mame? «
    » Yogi, Darling. Aber damit würde ich deinen Vater jetzt lieber nicht behelligen… «
    » Genau, ein Yogi, und wir haben vor… «
    » Das werdet ihr schön bleiben lassen « , sagte ich gefasst.
    Er hätte nicht verletzter blicken können, wenn ich ihm eine Ohrfeige gegeben hätte. » Aber, aber Daddy… «
    » Mike, mein Lieber, das kommt überhaupt nicht in Frage « , sagte Pegeen. » Allein die Entfernung, die Gefahren. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn du weg wärst. «
    » Letzten Sommer warst du froh, als ich weg war « , sagte Mike. » Du hast gesagt, du könntest es kaum erwarten, dass du mich los bist und in das blöde Sommerlager schicken kannst. Du hast gesagt… «
    » Das gehört sich nicht, Mike « , sagte ich.
    » Aber, aber Daddy… «
    » Patrick, Darling, wie kannst du dem Kind so ein Abenteuer vorenthalten? « , sagte Tante Mame. » Das ist, als würdest du ihm die Tür des Wissens vor der Nase zuschlagen. Da erhält er die absolut
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher