Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Darling, ich bin deine Tante Mame! - Roman

Titel: Darling, ich bin deine Tante Mame! - Roman
Autoren: Wilhelm-Goldmann-Verlag
Vom Netzwerk:
die hat er von Pegeen. Ich finde, eigentlich sind sie noch schöner als Pegeens. « Sie drückte ihre Nase an Mikes Nase und sah ihm in die Augen. » Noch nie habe ich so eine Haarfarbe wie deine gesehen, mein lieber Kleiner. Was für ein Rot! «
    » So eine Haarfarbe wie deine habe ich auch noch nie gesehen « , sagte Mike. » Es ist… das ist ja blau! «
    Tante Mame lachte silberhell. » Was für eine gute Beobachtungsgabe du doch hast, junger Mann. «
    » Was hast du gesagt? « , fragte Mike und sah sie mit großen Augen an.
    » Ich sagte, was für ein guter Beobachter du doch bist. «
    » Ich weiß leider nicht, was das bedeutet. «
    » Liebe Güte, Kind. Hat dir denn dein Vater keinen Wortschatz beigebracht? «
    » Was soll er mir beibringen? «
    » Einen Wortschatz. Damit sind die Wörter gemeint, die Menschen beim Sprechen benutzen. Ein großer und anpassungsfähiger Wortschatz ist das Merkmal eines jeden wahrhaft kultivierten Menschen, mein Darling. «
    » Ich verstehe diese großen, langen Wörter nicht. «
    » Natürlich nicht, mein lieber Kleiner. Wie solltest du auch, wenn man dir keine Gelegenheit gibt, sie zu benutzen. Ich werde dir ein Vokabelheft geben, so, wie ich früher deinem Vater auch eins gegeben habe, und jedes Mal, wenn du ein Wort aufschnappst, das du nicht verstehst, notierst du es dir, und ich sage dir dann, was es bedeutet und wie man es verwendet. Das macht riesigen Spaß, oder nicht? «
    » Ich– ich glaube ja « , sagte Mike.
    » Hör mal, Tante Mame « , sagte ich beunruhigt, » wenn du dich sowieso gleich wieder aus dem Staub machst, bleibt dir nicht viel Zeit, Mikes Wortschatz zu erweitern oder sonst… «
    » Wer weiß? Ich werde zwar in Indien gebraucht, aber Blut ist bekanntlich dicker als Wasser, und… Oh Michael, Darling, hast du schon mal von Indien gehört? Weißt du, wo es liegt? «
    » Ungefähr « , sagte Mike.
    » Ach, mein lieber Kleiner, wie gerne würde ich es dir zeigen– die Farben, der Überfluss, die Geheimnisse. «
    » Ich mag Geheimnisse. «
    » Ich auch, mein Lieber. Und das alles mit deinen jungen blauen Augen zu sehen… Weißt du, dass es da Dschungelwälder gibt mit Leoparden und Löwen und dass mitten auf der Straße Elefanten herumlaufen? «
    » Wie im Zirkus, Tante Mame? « , fragte Mike strahlend.
    » Ja, Darling, wie im Zirkus. Nur viel besser, weil man sie anfassen kann und weil man auf ihnen reiten kann. «
    » Auf Elefanten reiten?! « , kreischte Mike.
    » Aber ja doch, Darling. Als ich bei dem Maharadscha von Ghitagodpur wohnte, sind wir überall mit Elefanten hingeritten. Ich hatte die ganze Zeit während meines Besuchs bei ihm einen eigenen Elefanten. «
    » Einen eigenen Elefanten? «
    » Natürlich, Darling. Das würde dir bestimmt auch gefallen, oder? «
    » Oh, und wie! Wenn du wieder in Indien bist, könnte ich ja vielleicht mit dem Zug fahren und dich besuchen kommen. Ich bin schon mal alleine Zug gefahren. Den ganzen Weg von Verdant Greens bis Grand Central Station, zum Lunch mit Daddy, und dann waren wir noch im Theater. «
    » Natürlich könntest du mich besuchen kommen, mein lieber Kleiner. Allerdings fliege ich meistens, wenn ich nach Indien reise. «
    » Mit einem Flugzeug? «
    » Auf einem Besenstiel « , murmelte Pegeen.
    » Mensch, ich könnte eigentlich schon recht bald kommen. Die Schule ist jetzt zu Ende, und… «
    » Mike « , sagte ich, » hör auf, deiner Tante etwas abzuluchsen. «
    » Entschuldige, Tante Mame « , sagte er. Dann fügte er noch hinzu: » Das ist ein sehr hübsches Kleid. «
    » Danke, Darling! Was für ein hinreißender kleiner Kavalier! Ja, der Sari ist das kleidsamste Stück, das eine Frau tragen kann. In meinem Koffer habe ich noch Dutzende davon … und, wie mir einfällt, noch etwas anderes. Etwas, an dem ein kleiner Junge wie du vielleicht seine Freude hat. «
    » Was ist es, Tante Mame? « , sagte Mike.
    » Ein Krummsäbel, Darling. «
    » Was ist das? «
    » Nun ja, so eine Art krummes Schwert. Ich habe es auf einem Basar entdeckt. Eigentlich ist es eine Waffe der Moslems, nicht der Hindu, aber das Flechtwerk des Griffs hat mich so fasziniert, dass ich… «
    Mike verstand nicht viel von dem, was Tante Mame von sich gab, aber kaum hatte er das Wort Säbel gehört, konnte er kaum mehr an sich halten.
    » Möchtest du ihn gerne haben, Darling? «
    » Ob ich ihn gerne hätte!? «
    » Findest du nicht, so etwas könnte ein bisschen gefährlich sein für ein Kind von gerade mal… « , protestierte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher