Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Damit Kindern kein Flügel bricht - Kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen und ein gutes Familienklima fördern

Titel: Damit Kindern kein Flügel bricht - Kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen und ein gutes Familienklima fördern
Autoren: Kösel
Vom Netzwerk:
Paaren einen Beinamen gegeben, der etwas Exemplarisches ausdrücken soll. Es sind die drei am häufigsten vorkommenden Liebesmächte und Liebeszauber in diesen Aussagen spürbar, wie sie sich am Anfang einer erwachenden Liebe ausdrücken lassen. Mir sind im Laufe der Jahre vor allem diese drei Formen begegnet, natürlich auch in Mischformen.
    Was zieht einen Mann zu einer Frau hin? Was hebt, mit den Augen der Frau gesucht, einen Mann aus der Schar anderer potenzieller Lebensgefährten heraus? Keines der drei Paare ist das »richtige« Paar. Alle drei können es schaffen. Bei allen dreien kann es gut gehen. Alle drei können aber auch an den scharfen Klippen ihrer Fantasie beziehungsweise beim Versuch, ihre Fantasien alltagstauglich zu machen, sich Verletzungen holen oder über die Klippen stürzen.

Das Paar Solide
    Kommt es am häufigsten vor? Fast will es den Anschein haben, doch das kann auch mit meiner Haupttätigkeit als Kinder- und Jugendlichentherapeutin zu tun haben. Wenn die Familien wegen eines Kindes kommen, hat das Elternpaar oft schon das Liebespaar, das es einmal war, vergessen. Sexualität, körperliche Anziehung sind in vielen Ehen bereits zu seltenen Gästen geworden. Das heißt aber noch lange nicht, dass es sie nie gegeben haben soll oder nur im Rahmen der Kinderzeugung.
    Es fällt auf, dass das Aussehen beim Paar Solide (bitte französisch ausgesprochen, ohne e am Ende) keine große Rolle zu spielen scheint. Der Blick der Frau und der Blick des Mannes machen beim Aussehen nicht lange Halt, sondern gehen gleich tiefer. Nicht der äußere Körper und seine Beschaffenheit spielen hier eine große Rolle, sondern der Gefühlskörper . Beide beschreiben nicht, was sie beim ersten Anblick des anderen gesehen, sondern was sie gefühlt haben: Vertrauen, Anstrengungslosigkeit, Geborgenheit, Verständnis, Wohlbefinden.
    Das Paar Solide wird manchmal schnell in die Ecke Mutter-Kind-Abkömmling geschoben, dorthin, wo das Kind noch keine großen Unterschiede zwischen sich und den wichtigsten Bezugspersonen wahrnimmt, sich in vielen innigen Augenblicken verschmolzen erlebt mit der Mutter, dem Vater. Das Stichwort Symbiose fällt leise, schnell und nachdrücklich. Du bist wie ich, ich bin wie du. Wir wollen das Gleiche, wir empfinden das Gleiche.
    Das Paar Solide ist kein in der psychischen Entwicklung zurückgebliebenes, regrediertes Paar. Am Anfang meiner therapeutischen Tätigkeit habe ich noch geglaubt, ich müsste solchen Paaren auf die Sprünge helfen, Geburtshelferin spielen beim Gebären einer sexuellen, von Erotik geprägten
Beziehung. Eine Sichtweise, die von Arroganz und professioneller Besserwisserei geprägt war - und mir heute die Schamröte ins Gesicht treibt. Wo steht denn geschrieben, welches die richtigen Zutaten sind für eine Liebesbeziehung? Kein Lehrbuch hat die Antwort. Die Antwort ist immer das Paar selber .
    Manchmal kommt ein Paar Solide in die Praxis, das sich sehnsuchtsvoll an die guten Gespräche von einst erinnert, aber nicht mehr miteinander sprechen kann. Dann geht es nicht darum, diesem Paar wilde Orgien im Bett nahezubringen (das entspräche einem der anderen Paare), sondern diesem Paar die in den Stürmen der Erziehungsjahre verloren gegangene gemeinsame Sprache zurückzubringen. Sie zu ermutigen, sich einander wieder anzuvertrauen, die Hand auszustrecken nach dem anderen, damit er sie nimmt und zärtlich drückt. Diese Paarbeziehung muss nicht durch irgendwelche erotischen Techniken aufgepeppt werden, sondern der bei diesen Paaren oft reiche und wärmende Gefühlskörper muss wieder aus seinem Alltagsgestrüpp aus Verpflichtungen und Aufgaben herausgelöst werden. Ein solches Paar würde ich nie ins Bett schicken, sondern zum Beispiel auf eine Felsplatte auf Elba, wo sie eng umschlungen den Sonnenauf- und -untergang beobachten können. Oder, falls Elba zu weit ist, in die Berge zum Wandern. Falls die Berge immer noch zu weit sind: ins Bett zum Kuscheln, und jeder liest dem anderen aus seinem aktuellen Lieblingsbuch vor - Eintritt verboten für Kinder.
    Das Paar Solide hat ein differenziertes Gefühlsleben, lebt in einem solide gebauten Gefühlshaus, und die Eckpfeiler davon heißen Vertrauen und Verlässlichkeit. Die Partner haben ein tiefes Wissen umeinander, das der Verständigung, nicht der Ausbeutung des anderen dient.
    Das Paar Solide ist ein Brückenbauer. In dieser Liebesbeziehung wird alles getan, um die Brücke immer wieder instand
zu setzen, zu erneuern und zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher