Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Da vorne wartet die Zeit: Roman (German Edition)

Da vorne wartet die Zeit: Roman (German Edition)

Titel: Da vorne wartet die Zeit: Roman (German Edition)
Autoren: Lilly Lindner
Vom Netzwerk:
sich umzubringen, dann würde er doch einfach springen, und nicht lächelnd dort oben stehen und die wunderbare Aussicht genießen. Außerdem wäre es heuchlerisch, Lebensversicherungen zu verkaufen, nur um anschließend mit dem Tod zu fusionieren.

    Martin Grey breitet seine Arme aus. Er fühlt sich frei wie ein Seeadler, stark wie ein Bussard, und überhaupt ist er ein Star. Das nervenbetäubende Trommeln gegen seine Bürowand hat er längst ausgeblendet, und auch die sorgenvollen Rufe vor der Tür vernimmt er nur noch aus der Ferne. Unter ihm auf der Straße haben sich einige Menschen versammelt, sie winken zu ihm hoch, gestikulieren, als wollten sie ihn auffordern herunterzukommen. Martin Grey kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, er findet, dass ein Selbstmörder diese Aufforderung durchaus falsch verstehen könnte.
    Oder ob sie ihn auffangen wollen?
    Ob wildfremde Menschen sich wirklich zusammentun. Um einen weiteren fremden Menschen vor dem Verfall zu retten?
    Martin Grey ist sich nicht ganz sicher, worauf er sich verlassen kann und wie viele Meter ihn von einer einschlagenden Antwort trennen. Er hat auch nicht vor, es auszutesten. Stattdessen wendet er seinen Blick von den winzigen Spielfiguren, die dort auf dem grauen Asphaltuntergrund herumzappeln, um sich auf die wesentlicheren Dinge der Welt zu konzentrieren, und das ist seiner Meinung nach so ziemlich alles, was möglichst weit weg von seinen Artgenossen stattfindet.

    Martin Grey sieht die Berge. Sie sind so weit entfernt, dass man sie kaum erkennen kann, aber dennoch sind sie so gewaltig und erhaben, dass ihm ein kalter Schauer den Rücken hinunterjagt. Was sich wohl auf der anderen Seite befinden mag? Martin Grey weiß es nicht, denn sein Lebensraum führt von seiner Wohnung zum Büro, zum Supermarkt, zum Schlosspark, zum Kino und hin und wieder auch zum Sportplatz. Weiter ist er noch nie gekommen. Irgendwie hat es ihm bisher immer ausgereicht, dem gängigen Rhythmus der Zeit zu folgen, Schritt für Schritt, seinem vorgeschriebenen Lebenslauf hinterher.
    Heute jedoch fühlt Martin Grey ein aufbegehrendes Pochen in seiner Brust, es tut nicht weh, und es beengt ihn auch nicht – aber es rüttelt übermütig an seinen Gedanken. Ja. Martin Grey steht nicht zum Sterben auf dem Fensterbrett. Er steht einfach nur dort, um den Wind des Lebens einzuatmen, dem Sommerhimmel nah zu sein, die Wolken zu zählen und das Licht der Sonne auf seinem Gesicht zu spüren.
    Zeit umfängt ihn.
    Zeit gibt ihn frei.
    Zeit betäubt seinen Verstand.
    Zeit weckt seine Geister.

    Martin Grey. Sechsunddreißig Jahre alt, ungebunden, auf dem Fenster der Zeit balancierend, bester Freund eines bodenständigen Architekten.
    Keiner weiß, was in ihm vorgeht, keiner weiß, warum er so ist, wie er ist. Aber alle sind erleichtert, als er sich noch ein letztes Mal in Richtung Universum streckt und anschließend zufrieden lächelnd von dem Fensterbrett zurück in sein Büro steigt.
    Martin Grey. Zeitfänger und Wortakrobat.
    Heute wird er aus einer Laune heraus seinen Job kündigen, und morgen schon wird er sich auf eine Reise durch die Welt begeben. Er wird die Stadt am Waldrand verlassen, ohne einen Blick zurück über seine Schulter zu werfen. Er wird davonspazieren, mit nichts weiter als einem Seesack, in dem sich ein Stift und ein leeres Buch befinden. Er wird nur von wenigen Menschen Abschied nehmen, aber er wird alles mitnehmen, was er unterwegs in seine Erinnerungen aufnehmen kann.
    Martin Grey. Er wird die Stadt am Waldrand vermissen, denn er ist dort geboren, und er war noch nie zuvor an einem anderen Ort; aber er wird seinen Aufbruch trotzdem niemals bereuen.
    Und er wird wiederkehren.
    Eines Tages.
    Mit einem Buch von unschätzbarem Wert und einem Bewusstsein, geprägt von unbeschreiblichen Erinnerungen. Martin Grey. Er wird anfangen zu erzählen, von den Abenteuern der See und den Geheimnissen der verborgenen Gebiete. Er wird Geschichten erzählen ohne Anfang, und Märchen ohne Ende. Er wird mit seinen anmutigen Worten kaputte Seelen flicken, er wird mit seinen verzauberten Sätzen offene Wunden verbinden.
    Martin Grey. Wortfänger der Welten.
    Geschichtenerzähler der Stadt am Waldrand.
    Er wird die Lücken der Zeit schließen.
    Für einen Freund, der alles verliert.

3
    L iana Lake, zweiunddreißig Jahre alt, schulterlange braune Haare, regenblaue Augen. Ihr gehört ein gemütliches kleines Café mit hellgrünen Wänden in der Stadt am Waldrand. Sie ist jeden Tag dort und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher