Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Country Basics: Alles, was man braucht, um die Natur genussvoll in die Küche zu holen

Country Basics: Alles, was man braucht, um die Natur genussvoll in die Küche zu holen

Titel: Country Basics: Alles, was man braucht, um die Natur genussvoll in die Küche zu holen
Autoren: Sebastian Dickhaut
Vom Netzwerk:
besten Fall geben die einem nicht nur Honig, Brot und Käse, sondern zudem Tipps zum Aufbewahren und Zubereiten mit. Hegt man Zweifel an der Herkunft der Produkte, auch mal nachfragen, woher alles stammt – manche lassen nämlich zuliefern, selbst am Bio-Stand darf ein kleiner Prozentsatz an Waren konventionell sein.
    Das ist auch beim Ab-Hof-Verkauf beim Bauern möglich – wir sind schon einem Frische-Eier-Schild zu einer Bäuerin gefolgt, die kein einziges Huhn hatte. »Das kommt alles mit dem Lkw«, meinte sie. Aber meistens sind wir in einem Bauernladen schon sehr nah dran an Region und Saison.
    Be country – in Speisekammer und Küche
    Von Nachhaltigkeit war bisher noch nicht groß die Rede, unser »be country« ist erst mal eine gute Basis für ein Essen und Leben, das der Natur folgt, statt sie nur auszunutzen. Also das aufmerksame Einkaufen, das Nahdran-Sein, das Selbermachen. Dazu gehört aber auch der Respekt vor dem, was wir uns genommen haben. Denn ein Schwein lebt bei uns vor allem, weil wir Speck im Kühlschrank haben wollen. Und Landschaft wird zu Landwirtschaft, damit wir Brot im Haus haben. Deswegen sollten wir nur so viel einkaufen und es so gut aufbewahren, dass wir nichts davon wegwerfen müssen. Stattdessen machen wir uns daraus etwas Feines zu essen – nach Rezepten, die das Beste aus den Zutaten herausholen. Und die gibt’s ab der nächsten Seite.

Rezepte

Frühling
    Schmetterlinge im Strauch + Spargelspitzen im Bauch + Grie Soß + blaues Band + zartes, junges Gemüse + grüne Gelüste + Spinatwachteln + Blattsalat spachteln + Erdbeermund + kerngesund + Rhabarber, Rhabarber + Radieschen, Radieschen + Sonnenkitzel + Kalbsschnitzel + frische Heringe + Bitte die Eheringe + bunte Eier + Familienfeier + Vogelsingen + Osterschinken + alles neu macht der Mai + wir sind wie jedes Jahr dabei

Das Frühling-Magazin

    Obst-Gemüse-Kiste

    Die Top 10 im Frühling
    1 Zarte Kräuter: Borretsch, Bärlauch, Dill, Kerbel, Kresse jeglicher Art, Petersilie, Sauerampfer, Schnittlauch.
    2 Neue Kartoffeln: Am besten die aus heimischem Anbau, die nach 80–100 Tagen Reifezeit ab Mai bis in den August geerntet werden.
    3 Frühlingszwiebeln: Diese jungen Dinger verdrängen erst mal Gevatter Lauch und zaubern Frische in Salate. Und dann erst der Name!
    4 Radieschen: Sie machen den Frühling »scharf« und wärmen so beim ersten Biergartenbesuch. Die feinen, jungen Blätter schmecken prima in der Suppe.
    5 Spinat: Ist jetzt wunderbar zart und kann roh in den Salat, später sollte man festere Blätter blanchieren und dünsten.
    6 Rhabarber: Nur im Frühling schmeckt er richtig fein – später ist er wegen seines höheren Oxalsäuregehalts schlecht für die Gesundheit.
    7 Matjeshering: Weil er jetzt jungfräulich und fett zugleich ist und somit auf der Zunge zergeht.
    8 Junge Hühner: Gab es einst mit richtig zartem Fleisch nur im Frühjahr – auch heute sorgen sie dann noch für erste neue Leichtigkeit auf dem Teller.
    9 Bunte Eier: DIE Frühlingssymbole im Oster-Outfit.
    10 Und ein Schluck Milch: Gibt richtige Kraft im Frühjahr – denn die Milch von den ersten Kühen auf der Weide ist traditionell die beste.
    Erdbeeren? Siehe > – > .

    Frühlingsfestkalender
    Frühlingsanfang
am 20. oder 21. März, ganz selten auch am 19.
meteorologisch am 1. März
guter Start ins frische Kochen und Genießen
wir empfehlen: Schnitzel mit Erbsen ( > )
    Ostern
am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond
39 Tage später ist Christi Himmelfahrt (und Vatertag)
49 Tage später ist Pfingstsonntag
ein Klassiker ist der Osterbrunch
wir empfehlen: genau den (ab > )
    Der 1. Mai
immer am gleichen Datum und damit immer wieder an einem anderen Tag
Feiertag der Arbeit und damit der unkirchlichste
meist der erste Wandertag im Jahr; gut für alles, was man leicht mitnehmen und essen kann
wir empfehlen: Reisflammeri ( > )
    Muttertag
immer am zweiten Sonntag im Mai
bei Kindern sehr beliebt
trotzdem nicht versäumen
ein fröhlich-leichtes Menü kommt gut
wir empfehlen: Radieschensuppe ( > )
    Das erste Mal
das erste Gänseblümchen, Amselgezwitscher, Marienkäferfliegen
die erste Balkonsonne im Gesicht, der erste Frühlingskuss auf den Lippen
es darf gegessen werden, worauf man Lust hat
wir empfehlen: schnell weiterblättern

    Unser Liebling der Saison: Spargel
    Das ist er: in Deutschland am liebsten weiß, in Frankreich mit violetten Spitzen, im Mittelmeerraum grün. Wilder Spargel ist eine reizvolle Rarität, grüner Asia-Spargel eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher