Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Conan-Saga 13 - Conan der Krieger

Conan-Saga 13 - Conan der Krieger

Titel: Conan-Saga 13 - Conan der Krieger
Autoren: Robert E. Howard
Vom Netzwerk:
hungriger Wolf vorwärts und stieß sein Schwert tief in den Bauch des Ungeheuers. Er spürte, wie die Arme sich um ihn schlossen und die Krallen ihm das Kettenhemd vom Rücken rissen, als sie tief in ihn zu dringen suchten. Eine blaue Flamme, die sich wie Eis anfühlte, leckte nach ihm und blendete ihn. Aber es gelang ihm, sich aus den schwächer werdenden Armen zu befreien und das Schwert mit aller Kraft zu schwingen.
    Der Dämon taumelte und fiel auf die Seite. Sein Schädel hing nur noch an einem Fetzen Fleisch. Das Feuer, das ihn eingehüllt hatte, loderte nun rot wie in Fontänen spritzendes Blut empor und verbarg die Gestalt jetzt völlig. Ein Geruch wie von verbrennendem Fleisch stieg in Conans Nase. Er schüttelte Blut und Schweiß aus den Augen, wirbelte herum und rannte taumelnd durch den Wald. Blut sickerte seine Arme hinunter. Mehrere Meilen im Süden sah er durch die Entfernung gedämpften Feuerschein, der von einer brennenden Siedlerhütte kommen mochte. Hinter ihm, vermutlich auf der Straße, hörte er wildes Triumphgeheul, das ihn noch schneller weitertrieb.
     
     
    8
     
    SCHLUSS MIT CONAJOHARA
     
    Es war auch am Donnerfluß zum Kampf gekommen, zu einem heftigen Kampf vor den Mauern von Velitrium, und entlang des Ufers hatten Axt und Feuer gewütet – viele der Siedlerblockhütten waren den Flammen zum Opfer gefallen.
    Eine gespenstische Stille folgte dem Sturm. Wo die Menschen zusammenkamen, unterhielten sie sich in gedämpftem Ton, und Männer mit blutigen Verbänden tranken stumm ihr Bier in den Schenken am Fluß.
    Auch Conan saß in einer Schenke und trank mit düsterer Miene aus einem Weinbecher. Ein hagerer Waldläufer mit verbundenem Kopf und einem Arm in der Schlinge setzte sich zu ihm. Er war der einzige Überlebende von Fort Tuscelan.
    »Ich hab' gehört, daß du mit den Soldaten in der Ruine des Forts warst«, sagte er.
    Conan nickte nur.
    »Ich hätte mitkommen sollen, aber ich konnte nicht«, brummte der Waldläufer. »Es kam zu keinen Kämpfen mehr?«
    »Die Pikten hatten sich über den Schwarzen Fluß zurückgezogen. Etwas muß ihnen den Mut geraubt haben. Doch was, weiß bestimmt nur der Teufel, der sie erschaffen hat.«
    Der Mann warf einen kurzen Blick auf seinen Arm in der Schlinge und seufzte.
    »Es soll nicht einmal mehr Leichen zum Wegschaffen gegeben haben.«
    »Viel mehr als Asche war von ihnen nicht übriggeblieben«, sagte Conan dumpf. »Die Pikten hatten alle Toten im Fort zusammengetragen und es angezündet, ehe sie über den Fluß zurückkehrten – ihre Toten und Valannus' Männer.«
    »Valannus fiel als einer der letzten – im Handgemenge, als sie die Palisaden gestürmt hatten. Sie versuchten ihn lebend zu bekommen, aber er sorgte dafür, daß sie ihn töten mußten. Zehn von uns nahmen sie gefangen, als wir so erschöpft waren, daß wir nicht mehr kämpfen konnten. Neun metzelten sie gleich dort nieder. Meine Chance zu fliehen kam, als Zogar Sag starb.«
    »Zogar Sag ist tot?« rief Conan überrascht.
    »Ja, ich habe ihn selbst sterben gesehen. Deshalb kämpften die Pikten gegen Velitrium auch nicht mehr so wild und entschlossen wie gegen das Fort. Es war äußerst merkwürdig. Er hatte keine einzige Wunde abbekommen. Er tanzte wie ein Besessener triumphierend zwischen den Gemordeten und fuchtelte mit der Axt um sich, mit der er gerade den letzten meiner Kameraden getötet hatte. Und dann kam er heulend wie ein Wolf auf mich zu – doch mitten im Schritt taumelte er. Er ließ die Axt fallen und drehte sich wie vor Schmerzen hüpfend im Kreis, und dabei schrie er gellend, wie ich noch nie Mensch oder Tier je habe schreien hören. Er sank vor mir und dem Feuer, das sie angezündet hatten, um mich schön langsam zu braten, auf den Boden, wälzte sich und würgte mit schaumbedecktem Mund. Plötzlich erstarrte er, und die Pikten brüllten, ›er ist tot!‹ Während sie noch aufgeregt um ihn herumstanden, gelang es mir, meine Bande zu lösen, und ich rannte, was ich konnte, zum Wald.
    Glaub mir, Conan, es war gespenstisch! Ich sah ihn im Feuerschein ganz deutlich, und ich weiß, daß ihn keine Waffe berührt hatte. Doch da lag er, und er hatte wie von einem Schwert geschlagene Wunden im Leib, am Bauch und am Hals – und die letztere sah aus, als hätte man ihn fast geköpft. Ich verstehe es einfach nicht! Was hältst du davon, Conan?«
    Conan schwieg. Der Waldläufer, der sich der Unwilligkeit der Barbaren erinnerte, über manche Dinge zu reden, fuhr ohne gekränkt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher