Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Codewort Geronimo - der Augenzeugenbericht zum Einsatz der Navy-SEALs gegen Osama bin Laden

Codewort Geronimo - der Augenzeugenbericht zum Einsatz der Navy-SEALs gegen Osama bin Laden

Titel: Codewort Geronimo - der Augenzeugenbericht zum Einsatz der Navy-SEALs gegen Osama bin Laden
Autoren: BÖRSENMEDIEN AG
Vom Netzwerk:
NEPTUNE’S SPEAR – DIE ZUSAMMENHÄNGE
    DER EINSATZ, BEI DEM OSAMA BIN LADEN getötet wurde, war eine gemeinsame Operation verschiedener Dienste, die vom Joint Special Operations Command, vom SEAL-Team 6 und von der Central Intelligence Agency durchgeführt wurde. Unter dem Codenamen Neptune’s Spear war sie der Inbegriff einer Mission des Informationszeitalters, geplant von einem Marineadmiral, der das Buch über Spezialeinsätze geschrieben hatte, und über das Internet verfolgt von einem Präsidenten mit Twitter-Account.
    Die Männer, die Osama bin Ladens Versteck stürmten und ihn seiner gerechten Strafe zuführten, waren Angehörige der kleinsten und elitärsten Spezialeinheit des US-amerikanischen Militärs, der Navy SEALs. Wie viele SEALs weltweit genau stationiert sind, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Man kann jedoch sagen, dass sich seit dem Zweiten Weltkrieg keine 10.000 Männer das Recht verdient haben, den Dreizack zu tragen: ein Abzeichen aus Adler, Anker und Pistole, das einen Marinesoldaten als voll ausgebildeten Navy SEAL ausweist.
    Die Grundqualifikation 5326 für einen SEAL als Kampfschwimmer erhält man nach über zwei Jahren intensiver, ununterbrochener Ausbildung. Danach steigt ein frischgebackener SEAL in eine der striktesten Meritokratien ein, die je von Menschen ersonnen wurden. Ein SEAL wird nicht nur nach den Einsätzen beurteilt, an denen er teilnimmt, sondern auch nach seinem Mut, seiner Geschicklichkeit, seiner körperlichen Leistungsfähigkeit und seinem Charakter. In dieser erlesenen Bruderschaft richtet sich die Reputation eines Mannes allein nach seinem Ansehen im Einsatz. Um aufzusteigen, muss jeder SEAL, ob Offizier oder einfacher Soldat, zeigen, dass er Führungsqualitäten besitzt – physische im Kampf und intellektuelle im Planungszyklus. Nur so kommt er weiter.
    Dieses Buch erzählt die Geschichte des Einsatzes, bei dem Osama bin Laden getötet wurde. Es erzählt aber auch die Geschichte der SEAL-Soldaten, ihrer enormen Herausforderungen und der gefährlichen Bedrohung durch Osama bin Laden und sein Teufelswerk, al-Qaida, das sich ständig weiterentwickelt.
    Osama bin Laden erklärte den Vereinigten Staaten von Amerika den Krieg. 15 Jahre lang töteten von ihm gedungene Terroristen so viele Menschen wie irgend möglich. Dass die Opfer Osama bin Ladens mehrheitlich Muslime waren, ist ein etwas pikanter Umstand für eine Organisation, die sich selbst als im Krieg gegen „Kreuzzügler und Juden“ bezeichnete.
    Bei der Arbeit an diesem Buch wurden bestimmte Vorkehrungen getroffen, um die operative Sicherheit der Angehörigen des SEAL-Teams zu gewährleisten und ihre Identität zu schützen. Das ist für ihre Sicherheit und für die Sicherheit ihrer Familien erforderlich. Auch diverse Standorte von Stützpunkten und Einsatzkräften wurden verschleiert.
    Als die Regierung die Operation Neptune’s Spear öffentlich machte, gerieten einige der Beteiligten ins Licht der Öffentlichkeit. Deren richtige Namen habe ich verwendet. Die Namen aktuell und früher im Einsatz befindlicher SEALs wurden geändert, ebenso wie die Namen der Geheimdienstexperten, die ihnen zuarbeiteten. Die an der Mission beteiligten Personen habe ich so exakt wie möglich porträtiert, manchmal habe ich mir gewisse Freiheiten gestattet. Außerdem war es nötig, bestimmte Details des Einsatzes in bin Ladens Unterschlupf wegzulassen, um unseren Feinden keine taktischen Erkenntnisse zu ermöglichen. Den SEALs, die dabei unerwähnt blieben oder anderswo Dienst tun, gelten der Respekt und die Dankbarkeit einer Nation, die sie zu schätzen weiß. Ich zähle mich mit Stolz dazu.
    Mit jedem SEAL-Einsatz wächst das gemeinschaftliche Know-how des Teams. Neptune’s Spear war da sicher keine Ausnahme. Um die Ereignisse von Abbottabad zu verstehen, muss man die Männer verstehen, die die Mission durchgeführt haben. Dazu gehört auch Anerkennung für die Anforderungen, die ein SEAL erfüllen muss – für die mörderische zweieinhalbjährige Ausbildung –, und für die weitere jahrelange Entwicklung, die ein SEAL zu durchlaufen hat, ehe er zum Einsatz im SEAL-Team 6 ausgewählt werden kann. Der Weg dahin ist so hart und die Männer, die es schaffen, so gut, dass die Angehörigen des SEAL-Teams 6 Jedis genannt werden – ein Spitzname, der kaum übertrieben ist.
    Das SEAL-Team 6 hat vor der Bin-Laden-Mission schon diverse entscheidende Einsätze durchgeführt. Dazu gehörte zum Beispiel die Befreiungsaktion des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher