Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Chroniken der Weltensucher 04 - Der Atem des Teufels

Chroniken der Weltensucher 04 - Der Atem des Teufels

Titel: Chroniken der Weltensucher 04 - Der Atem des Teufels
Autoren: Thomas Thiemeyer
Vom Netzwerk:
Compagnie), eine der größten Handelsunternehmungen des 17. und 18. Jahrhunderts. Sie wurde am 20. März 1602 gegründet, um die Konkurrenz untereinander auszuschalten. Die V.O.C. erhielt vom niederländischen Staat Hoheitsrechte (Kriegsführung, Festungsbau, Landerwerb) sowie Handelsmonopole.
     
    Krakatau
    Die Vulkaninsel Krakatau liegt in der Sunda-Straße zwischen den indonesischen Inseln Sumatra und Java. Im Laufe der letzten Jahrhunderte brach der Vulkan mehrfach aus. Am 27. August 1883 wurde die Insel bei einem Ausbruch vollständig zerstört. Heute existieren nur noch Bruchstücke, die den Namen Anak Krakatau – Kind des Krakatau – tragen.
     
    Franz Wilhelm Junghuhn
    Franz Wilhelm Junghuhn gilt neben Alexander von Humboldt und Leopold von Buch als einer der bedeutendsten Geografen Deutschlands.
    Junghuhn war Arzt, Geologe und Botaniker, doch seine größte Leistung lag in der ersten vollständigen geografischen, geologischen und botanischen Erforschung der Insel Java. Sie gipfelte in der großen Javakarte von 1855.
     
    Pazifischer Feuerring
    Der Pazifische Feuerring ist ein Vulkangürtel, der rund um den Pazifischen Ozean verläuft. Mindestens zwei Drittel aller aktiven Vulkane, die es zur Zeit gibt, konzentrieren sich hier. Die Region ist von starken Erdbeben und Tsunamis geprägt.
     
    Versunkene Reiche: Mu und Lemuria
    Sowohl Mu als auch Lemuria sind zwei fiktive Kontinente oder Landbrücken, die angeblich versunken sind. Die Idee entstand, weil man sich nicht erklären konnte, wie gleiche Tier- und Pflanzenarten auf unterschiedlichen Kontinenten existieren können. Während Lemuria eine Landbrücke zwischen Ostafrika und Indien gewesen sein soll, lag das versunkene Land Mu angeblich im Pazifik.
    Die Existenz solcher Kontinente konnte nie bewiesen werden.
     
    Philip Lutley Sclater
    Philip Lutley Sclater war ein englischer Jurist und Zoologe.
    Weil er sowohl in Ostafrika als auch in Indien bestimmte Halbaffen (Lemuren) antraf, vermutete er einen versunkenen Kontinent zwischen beiden Erdteilen. Er wurde so zu einem der Hauptvertreter der Landbrücken-Hypothese.
    Heute wissen wir, dass diese Theorie falsch ist und dass die Ähnlichkeiten in der Tier- und Pflanzenwelt auf die Kontinentaldrift zurückzuführen ist.
     
    Augustus Le Plongeon
    Augustus Le Plongeon war Fotograf und Hobby-Archäologe, der sich besonders für die Maya und ihre Stadt Chichén Itzá interessierte. Er behauptete, die Maya hätten auf dem Weg über Südasien und Atlantis die Kulturen des alten Ägypten geschaffen. Seine Theorien wurden jedoch schon zu seiner Zeit nicht ernst genommen.
     
    Höhle
    Als Höhle bezeichnet man einen natürlichen unterirdischen Hohlraum mit einer Höhe von zwei und einer Mindestlänge von fünf Metern.
    Als längste Höhle der Welt gilt die Mammut-Höhle in Kentucky mit einer Länge von 590 Kilometern.
    Den größten Höhlenraum der Welt beansprucht die Sarawak-Kammer in Borneo mit einer Ausdehnung von etwa 600 Metern Länge, 400 Metern Breite und fast 100 Metern Höhe.
    Die längste Höhle Deutschlands ist das Riesending am Untersberg mit einer Länge von 15.200 Metern.
     
    Tengger
    Die Tengger sind ein Volk, das rund um den Vulkan Bromo lebt und mit sechshunderttausend Angehörigen, die auf dreißig Dörfer verteilt leben, eine relativ kleine Bevölkerungsgruppe darstellt. Sie sind Bauern und Nomaden, folgen einem hinduistischen Glauben und sprechen einen altertümlichen Dialekt.
    Der Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru verdankt ihnen seinen Namen.
     
    Kaiser Wilhelm II.
    Wilhelm II., mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen (geb. 27. Januar 1859 in Berlin) entstammte der Dynastie der Hohenzollern und war von 1888 bis 1918 letzter deutscher Kaiser und König von Preußen.
    Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, den Deutschland verloren hatte, dankte er ab und ging ins Exil in die Niederlande, wo er am 4. Juni 1941 verstarb.
    Wenn Wilhelm in diesem vierten Teil der Chroniken der Weltensucher bereits im Jahre 1895 durch ein Attentat ums Leben kommt, so entspricht dies nicht den historischen Tatsachen. Carl Friedrich von Humboldt wird sich etwas ausdenken müssen, um den Lauf der Geschichte wieder zu korrigieren.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher