Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Chiara Fontana - Das Möbiusband (German Edition)

Chiara Fontana - Das Möbiusband (German Edition)

Titel: Chiara Fontana - Das Möbiusband (German Edition)
Autoren: Peter Bergmann
Vom Netzwerk:
Telefonate und E-Mails zu verzichten. Er schrieb:
     
    Liebe Chiara,
    ich glaubte zu träumen. Als ich in meine zerstörte Wohnung kam, erwartete mich ein sehr ernsthafter Kriminalbeamter. Zufällig, wie er sagte, der Witzbold. Aber er machte keine Anstalten, mich zu verhaften. Er brachte mir bei, dass sich während meiner ‚urlaubsbedingten Abwesenheit‘ schreckliche Dinge in meiner Wohnung und im Haus zugetragen hätten. Ich wollte ihm versichern, dass niemand das besser wüsste als ich selbst. Eine glückliche Eingebung hielt mich davon ab. Von meinem Urlaub wusste ich gar nichts. Gerda, die ich später fragte, ist jedenfalls felsenfest davon überzeugt, dass ich persönlich und spontan deswegen im Institut angerufen hätte. Sie war nicht sehr erfreut darüber. Hat Mike vor seinem abrupten Ende die Fäden gezogen? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Der Mann erzählte mir, dass es Tote gegeben habe, offenkundig eine blutige Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern rivalisierender Banden, bei der auch unser Hausmeister ermordet worden sei. Er fügte hinzu, dass die Polizei aufgrund der Spurensicherung und von Informationen, deren Quellen er mir leider nicht näher erläutern dürfe ... Dass die Polizei jedenfalls alles geklärt habe. Von mir erbat er eine Liste der fehlenden Gegenstände. Nachdem der Einbruch so eskaliert sei, fehle möglicherweise gar nichts, die Täter hätten wohl nur noch Flucht im Sinn gehabt. Aber irgendwann werde das ohnehin zu einer reinen Versicherungsfrage.
    Ich schwöre Dir, in diesem Moment hat er mir zugezwinkert. ‚Dr. Vanetti’, hat er mir zugezwinkert, ‚wir alle kennen die Versicherungen. Es sind Gauner. Also tun Sie sich nichts an bei Ihrer Bestandsaufnahme.’
    Das war glatte Anstiftung zum Betrug! Ich habe einen Tag lang aufgeräumt, Gerda hat mir geholfen. Du würdest sie mögen. Ein Gauner von der Versicherung hat alle Schäden aufgenommen. Gefehlt hat wirklich nichts. Abgesehen von einem Steak-Messer. Wenig überraschend, oder? Ich will es nicht zurück.
    Es klingt furchtbar, aber seit ich diesen Typen samt seinem Boot in die Luft geschleudert habe, fühle ich mich befreit. Es ist wohl eine andere Art von Wahnsinn, aber viel netter, in gewisser Weise, wie Du Dir denken kannst. Wann darf ich Dich besuchen?
    Alles Liebe
    Dein Ernst
     
    Was für ein leichtsinniger Idiot, dachte Chiara – aber immerhin einer mit intakter Erinnerung, was sie ihm hoch anrechnete. Sie dachte auch an den Rollstuhlfahrer Jakob. An die grenzenlos freien, glücklichen Seelen aus dunklem Licht. Und an das sonderbare Phänomen, dass sich plötzlich niemand mehr für den A-Grav interessierte. Keine finsteren Fanatiker, keine smarten Agenten, keine kriminellen Biker ...
    Er thronte auf einem Podest auf ihrem Schreibtisch, einem kunstvoll verzierten, ziemlich peinlichen Erbstück mütterlicherseits. Einem sakrosankten Erbstück.
    Den A-Grav schien es nicht wirklich zu berühren. Wenn sie über seine glatte Oberfläche strich oder ihn auch nur betrachtete, reagierte er mit seinen geheimnisvollen Lichtmustern, anscheinend zutiefst empfänglich für jede Aufmerksamkeit von ihrer Seite.
    ‚Er hat mich ausgesucht‘, erkannte Chiara in einem dieser Momente mit jener Klarsicht, die sie frei schwebend im Raum mit seinen allerletzten (oder allerersten?) Lichtstrukturen empfunden hatte. Laut sagte sie: „Nur deshalb ist das alles geschehen, nicht wahr? Was willst du von mir?“
    Der A-Grav glomm sanft, stumm und unschuldig weiter. Vor Chiara lag immer noch das verschlüsselte Manuskript von Guido Vanetti.
    *
    Was weder Chiara wusste, noch der graue Beamte in L.A., weder Vanetti noch Olivia, weder der Mann, den Lynx nur Sir nannte noch der Wächter: Als Donahue/Lynx noch lebend oder schon tot im grauen, nassen Magen des Golfs von Triest versank, geschah etwas Seltsames. Er verschwand. Er landete nicht auf dem Meeresboden in 20, 30 Metern Tiefe. Er wurde nicht von einer Strömung weggetragen. Er wurde nicht von einem der seltenen Blauhaie gefressen oder gar von einem verirrten Wal geschluckt wie Jonas. Er verschwand einfach und nichts blieb zurück, was an ihn erinnerte.
     
     
     
    Weitere eBooks von Peter Bergmann:
     
    Der gelbe Gladiator – Chefinspektor Falks Fingerfall
    Klassischer Krimi mit Chefinspektor Falk (Kindle-Shop)
    Ein neuer Fall für Falk. Beim Entrümpeln eines Dachbodens finden Arbeiter ein Schmucketui. Drinnen liegt ein mumifizierter weiblicher Finger. Prof. Norobosco, führender Forensiker in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher