Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Carlotta, Band 4: Carlotta - Internat und Prinzenball (German Edition)

Carlotta, Band 4: Carlotta - Internat und Prinzenball (German Edition)

Titel: Carlotta, Band 4: Carlotta - Internat und Prinzenball (German Edition)
Autoren: Dagmar Hoßfeld
Vom Netzwerk:
protestiert Brendan.
    Frau Berger würdigt ihn keines weiteren Blickes.
    „Ja, bitte?“, sagt sie, als Julian sich meldet.
    „Was ist ein Motto?“, fragt er.
    „Eine Art Leitgedanke“, erklärt Frau Berger. „Es wird als Thema und Wahlspruch über dem Ball stehen.“
    „Der Wahlspruch im Wappen des Prince of Wales lautet ‚Ich diene‘“, erwidert Julian nachdenklich. „Schwebt Ihnen so etwas vor?“
    Als Frau Berger antwortet, klingt ihre Stimme leicht gereizt. „Nein, eher nicht“, erwidert sie. „Das Motto des letzten Balls war ‚Herbstzauber‘, das Thema davor lautete ‚Tanz der Schmetterlinge‘. Am besten nennt ihr mir jetzt einfach mal eure Vorschläge und ich schreibe sie an die Tafel, damit wir abstimmen können.“
    Nach einigem Hin und Her steht schließlich eine Liste mit fünf verschiedenen Mottos an der Tafel:
    1. Tausend und eine Nacht
    2. Zauberhaft und magisch
    3. Tanz der Vampire
    4. Black and White
    5. In einer Nacht um die Welt
    Carlotta knabbert nachdenklich an ihrem Füller. Jeder einzelne Vorschlag hat etwas für sich. Sich für einen entscheiden zu müssen fällt ihr schwer. Spontan gefällt ihr der Tanz der Vampire am besten. Erstens mag sie Vampire, zweitens klingt es spannend, aber drittens – und das sagt sie auch laut, als es zur Abstimmung kommt – müsste man sich passend zu diesem Thema stilecht verkleiden, damit es funktioniert.
    „Wir wollen doch keinen Kostümball veranstalten, oder?“, fragt sie ihre Mitschüler. „Bei diesem Motto bleibt uns aber nichts anderes übrig, als uns als Vampire oder Fledermäuse zu verkleiden. Willst du vielleicht als blutarme Freundin von Robert Pattinson herumlaufen?“, wendet sie sich an Manu.
    „Als diese blasse Bella Dingsbums? Örks, nee!“ Manu gibt ein eindeutiges Würgegeräusch von sich.
    Bei der anschließenden Abstimmung fällt das Vampir-Motto zusammen mit zwei weiteren Vorschlägen durch. Übrig bleiben ‚Black and White‘ und ‚In einer Nacht um die Welt‘.
    „Bei ‚Black and White‘ müssen alle Ballbesucher schwarz oder weiß gekleidet sein“, erläutert Brendan, der das Motto vorgeschlagen hat. „Auch die Deko muss schwarz-weiß sein.“
    Carlotta findet die Idee zwar spitzenmäßig, aber ihre Stimme gibt sie trotzdem für die Weltreise ab. Prinzensee ist ein internationales Internat. Ein weltumspannendes Motto würde gut dazu passen.
    „Wir könnten ein Büfett mit internationalen Spezialitäten machen“, sagt Manu. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen zeichnet sich die Speisekarte bereits deutlich vor ihrem inneren Auge ab.
    „Denkst du eigentlich immer nur ans Essen?“, stichelt Nadine.
    „Klar“, erwidert Manu trocken. „Es hilft mir bei der Stressbewältigung.“
    „Wann hast du denn Stress?“ Nadine zieht eine sorgfältig gezupfte Augenbraue in die Höhe.
    „Immer wenn ich mit dir in einen Raum gesperrt bin“, antwortet Manu schlagfertig. „Also ziemlich oft.“
    Frau Berger beendet das Geplänkel mit einem kurzen Blick. Sie tippt mit der Kreide an die Tafel. „Lasst uns abstimmen. Das Motto, das ihr wählt, kommt mit den Vorschlägen der Neunten und Zehnten in einen Topf. Erst danach wird dann das endgültige Motiv bestimmt.“
    Mit knappem Vorsprung gewinnt Brendans Vorschlag. Zuerst ist Carlotta ein bisschen enttäuscht, aber je länger sie darüber nachdenkt, desto besser gefällt es ihr. Alles schwarz und weiß … das könnte durchaus interessant werden.
    „Ich hab überhaupt nichts Weißes“, brummt Manu. „Oder soll ich vielleicht meine Turnierreithose anziehen?“
    „Bis zum Herbst fällt dir bestimmt was anderes ein“, meint Carlotta. „Eine helle Jeans, Turnschuhe und ein weißes T-Shirt wirst du ja wohl zu Hause haben. Und falls nicht, nimmst du eben schwarz.“
    „Vergesst bitte Jeans und T-Shirts“, mischt sich Frau Berger ein. „Und vor allem die Turnschuhe! Wir reden über einen festlichen Ball und als solcher verlangt unser Mottoball eine ganz besondere Kleiderordnung. Die Damen tragen lange Ballkleider, die Herren dunkle Anzüge. Eure Eltern bekommen einen Brief, in dem alles steht. Unser Prinzenball bleibt sicher nicht der einzige Anlass, zu dem ihr euch fein anzieht. Es schadet nicht, ein hübsches Kleid oder einen Anzug im Schrank zu haben. Denjenigen, die die Anschaffung der Ballkleidung scheuen, kann ich aber auch gerne einen Verleih empfehlen, der sich auf stilvolle Abendgarderobe spezialisiert hat.“
    „Stilvolle Abendgarderobe?“ Manus Stimme
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher