Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Carlos Knirps und Co 02 - Der Schatz in der Hoehle

Carlos Knirps und Co 02 - Der Schatz in der Hoehle

Titel: Carlos Knirps und Co 02 - Der Schatz in der Hoehle
Autoren: Gaby Scholz
Vom Netzwerk:
„Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück, zum Gebuuurtstaaag, lieber Haaase, zum Geburtstag viel Glüüück!“
    Schwungvoll gibt Bär Carlos der Hängematte, in der Hase Constantin gemütlich schlummert, einen Schubs.
    „Guten Morgen“, kichert der Hase, den seine Freunde nur Co nennen, und reibt sich den Schlaf aus den Augen. „Ein Ständchen … wie lieb von dir! Aber woher weißt du, dassss ich Geburtssstag habe?“
    Carlos deutet mit seiner Pranke auf den Wandkalender.
    „Weil du unter heute riesengroß eingetragen
hast: ͵Geburtstag des berühmten Sängerhasen Constantin Carusoʹ!“
    „Ach, stimmt ja!“ Grinsend hüpft Co aus der Hängematte – direkt auf ein großes Paket zu.
    „Ist dasss etwa ein Geschenk … für mich?“, fragt er aufgeregt.
    Kaum hat Carlos genickt, da hat Co den Karton schon aufgefetzt.
    „Oh lecker, danke!“, juchzt der Geburtstagshase und beißt in eine saftige Möhre. Außerdem liegen im Geschenkpaket noch ein Stück Honigwabe und … eine Taschenlampe!
    „Die hab ich hier im Bauwagen unter der Couch gefunden“, sagt Carlos. „Nun gehört sie dir!“
    „Hasenstark!“, ruft Co begeistert und knipst die Taschenlampe an. Und aus. Und an. Und wieder aus.

    „He, was ist denn das für eine Partybeleuchtung?“, grummelt Pinguin Knirps verschlafen. Er liegt in seiner wunderbar kühlen Waschschüssel und reckt sich genüsslich.
    Carlos beugt sich zu ihm hinab und flüstert:
    „Co hat Geburtstag! Los, gratulier ihm!“
    „Hä?“, grunzt Knirps und rappelt sich hoch.
    „Warum soll ich Co gratulieren?“
    „Na, hör mal …“ Carlos runzelt die Stirn und zieht seine Augenbrauen zusammen. „Weil Co …“ „… heute Geburtssstag feiert“, jubelt der Hase
und leuchtet sich mit der Taschenlampe ins Gesicht, sodass es aussieht, als werde er von Scheinwerfern angestrahlt. „Dessshalb gratulieren mir alle. Und ich bekomme Geschenke. Und ein Ständchen. Und vielleicht kommt sssogar Besuch, der auch gratuliert. Ssso ist dasss nämlich am Geburtstag!“
    „Ach so“, stammelt Knirps. „Dann also … herzlichen Glückwunsch zu deinem Wursttag! Merkwürdig, so ein Fest gabʹs bei uns Zoo-Pinguinen gar nicht. Wir feierten das ,Diener-Bob-hat-das-Wasser-gereinigt-Fest‘. Oder das ,Glatteis-Willkommensfest‘. Oder das …“
    „Es heißt nicht Wursttag, sondern Ge-burts-tag“, unterbricht Carlos kurzerhand den Redeschwall von Pinguin Knirps. „Gefeiert wird der Tag, an dem man geboren wurde. Und das jedes Jahr einmal.“
    „Aha, kein Wunder, dass ich das Fest nicht kenne“, nickt Knirps zufrieden. „Ich wurde nämlich nicht geboren!“
    Carlos und Co wechseln erstaunte Blicke. Dann prusten beide gleichzeitig los.
    „Klar wurdest du geboren!“
    „Nööö, wurde ich nicht!“, gibt Knirps prompt zurück. „Das wüsste ich wohl, wenn einer an mir was gebohrt hätte!“

    „Aber alle Tiere wurden ge-bo-ren“, behauptet Carlos.
    „Genau! Da gibt es sssogar einen Beweisss“, lispelt Co geheimnisvoll. „Wir haben
    einen Bauchnabel!“ Schon verschiebt Co seinen Hosenbund, popelt sein Bauchfell auseinander und deutet auf ein kleines Loch, das er mit seiner Taschenlampe ausleuchtet. Auch Carlos wuschelt in seinem Bauchfell und zeigt auf ein größeres Loch.
    Knirps schüttelt den Kopf.
    „Na, toller Beweis! Und was sollen diese Bohrlöcher bedeuten? Sind das etwa auch Tapferkeitsnarben – wie meine an den Schultern?“
    Der Pinguin deutet auf seine Schultern, wo die
Krallen eines riesigen Adlers Spuren hinterlassen haben.
    „Pfff, ein Bauchnabel hat doch nix mit Tapferkeit zu tun. Da war der Essensschlauch dran, um mich mit Nahrung zu versorgen, damals – im Bauch meiner Mama!“, sagt Carlos.
    Nun streckt Knirps seinen Bauch vor, popelt sein kurzes Bauchgefieder auseinander und trällert: „So ein Löchlein hab ich nicht – hab ich überhaupt nicht!“
    Staunend sehen sich Carlos und Co an.
    „Zeig mal! Höher! Jetzt tiefer! Co, leuchte mal! Mmmh …“, brummt Carlos. „Am besten ist, ich schaue mir das mal genauer an!“
    Kurzerhand packt der Bär den Pinguin. Dann hört man Knirps nur noch juchzen.
    „Hii-hiii-hiiiiiieh, ich bin kit-zeee-liiiiiiig!“
    Als Carlos Knirps untersucht und der Pinguin sich
wieder beruhigt hat, schaltet Co die Taschenlampe aus und sagt: „Ssseltsam, unser Sssinguin hat echt keinen Bauchnabel!“
    „Aber …“, fragt Carlos verblüfft, „wenn du nicht geboren wurdest, wie bist du dann
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher