Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Bujold, Lois McMaster - Die magischen Messer 2

Bujold, Lois McMaster - Die magischen Messer 2

Titel: Bujold, Lois McMaster - Die magischen Messer 2
Autoren: Der magische Dolch
Vom Netzwerk:
weiß ich. Das hier … ist etwas anderes, aber eng damit verbunden. «
    »Ein Durchschneiden der Bänder wäre ebenfalls eine Sache für eine lagerweite Versammlung. Und wie ich dir vorher schon gesagt habe, glaube ich nicht, dass du damit durchkommst. Vor allen Dingen dann nicht, wenn sie « – sie nickte in Fawns Ric h tung – »bereits fort ist. «
    »Darum geht es auch nicht «, erklärte Dar.
    Pakona zuckte die Achseln und reichte das Holz an ihn weiter.
    Dar fing an: »Das Zelt Rotdrossel hat keine Wahl, als diese Verzögerung zu akzeptieren. « Er funkelte Fairbolt an. »Aber wie für jeden klar ersichtlich ist, möchte Dag bis zum Aufen t halt an der Bärenfurt schon lange weg sein. Unsere Klage, wenn ihr stattgegeben wird, beinha l tet eine beträchtliche Strafe, die er an das Lager zu za h len hat. Wir beantragen daher, dass Dag Rotdrossels Guthaben bei der Lagerkasse bis zur neuen Anh ö rung zurüc k gehalten wird, damit das Lager die Ansprüche auch geltend machen kann, wenn die Strafe festgesetzt wird. Auße r dem soll es sein Erscheinen vor dem Rat sicherste l len. «
    Pakona und Ogit blickten sogleich wohlwollend drein. Laski und Rigni wirkten nachdenklich, Tioca und Dowie bestürzt. Fairbolt war kaum eine Regung anzumerken.
    In erleichtertem Tonfall bemerkte Pakona: »Nun, d a für gibt es zumindest zahlreiche Präzedenzfälle. «
    Dag zeigte ein seltsam trockenes Lächeln. Fawn wagte es, sich hochzustützen und ihm wieder ins Ohr zu flüstern: »Was bede u tet das? Können Sie dich zur Rückkehr zwingen? «
    »Nein «, murmelte er ihr zu. »Du musst wissen, dann und wann muss irgendein schlechter Verlierer eine En t schädigung zahlen und versucht, sich dem zu widerse t zen, indem er sein Guthaben aus der Lagerkasse nimmt und versteckt. So wird dieses Schlupfloch gestopft, bis die vereinbarte Summe bezahlt ist. Aber in diesem Fall wird Dar niemals in der Lage sein, seine Klage vor dem Rat an der Bärenfurt vorzubringen oder sonst irgendwo, da ich nicht hier sein werde, um mich zu verantwo r ten. Also wird mein Guthaben bei der Lagerkasse auf unb e grenzte Zeit eingefroren. Es beraubt mich all meines E i gentums wie bei einer Verbannung, ohne dass man tatsächlich eine Ve r bannung durchsetzen muss.
    Damit kommt er vielleicht sogar durch, weil niemand hier gern sieht, wie kostbare Mittel dem Lager verloren gehen. Ziemlich schlau, nur dass ich ohnehin dazu bereit gewesen wäre, notfalls splitterfasernackt fortzugehen. Auf den Köder werde ich also nicht anspringen, Fün k chen. «
    »Brüder «, knurrte sie und ließ sich wieder auf den harten Sit z klotz zurückgleiten.
    Seine Lippen zuckten. »Allerdings. «
    »Der Antrag des Zeltes Rotdrossel klingt für mich ve r nünftig «, befand Pakona, »vor allem im Hinblick darauf, was Dag Ro t drossel über seine Absicht sagte, das Lager zu verlassen. «
    »Verlassen? «, rief Ogit dazwischen. »So nennst du das? Ich würde es als offenes Desertieren bezeichnen, durch albernen Unsinn kaschiert! Und was möchtest du dagegen unternehmen, Fairbolt? « Er beugte sich vor und funkelte um die Ratsmitgli e der herum den Lagerhaup t mann am anderen Ende der Reihe an.
    » Das wiederum ist eindeutig eine innere Angelegenheit der Pa t rouille «, erklärte Fairbolt. Und die Entschi e denheit in seiner Stimme reichte aus, um selbst Ogit ei n zuschüchtern, der sich wieder zurücklehnte und schnaubte, aber nichts weiter zu spr e chen wagte.
    Dag brach seinen Vorsatz, nichts mehr zu sagen, indem er Fairbolt kurz zunickte: »Ich muss danach noch mit dir reden, Fairbolt. Das bin ich dir schuldig. «
    Fairbolt erwiderte das Nicken. »Im Hauptquartier. Es liegt auf deinem Weg. «
    »In Ordnung. «
    Pakona pochte mit den Knöcheln auf den Kerzentisch. »Das ist also unsere Abstimmung: Soll Dag Rotdrossels Guthaben bis zum Rat an der Bärenfurt zurückgehalten werden? Ein Ja wird es halten, ein Nein freigeben. « Es war offensichtlich, dass sie schwer darum kämpfen mus s te, nicht noch etwas hinzuzufügen – beispielsweise: »… um entnommen und für Bauernliebchen verschleudert zu werden! « Aber schließlich gewann ihre B e herrschung als Vorsitzende. Gerade eben, spürte Fawn. »Ogit? «
    »Ja. « Das war keine Überraschung. Die darauffolge n den drei Ja, überzeugt oder zögerlich vorgebracht, waren schon enttä u schender. Die Abstimmung war verloren, bevor noch Pakonas entschiedenes Ja zu hören sein konnte. Dowie blickte die Reihe entlang, schien in Geda n ken
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher