Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Brook, Meljean - Die Eiserne See

Brook, Meljean - Die Eiserne See

Titel: Brook, Meljean - Die Eiserne See
Autoren: Flammendes Herz
Vom Netzwerk:
Archimedes Fox und das letzte Abenteuer
    London, England
    23. Mai
    O prachtvolle Zenobia!
    Es wird Zeit, dass Du Dein Wissen über Venedig auffrischst, denn dort, so habe ich beschlossen, wird sich mein nächstes Abenteuer abspielen. Als Mann der Tat, mit gesundem Menschenverstand und Urteilsvermögen, bin ich mir durchaus bewusst, dass es zugleich mein letztes Abenteuer werden könnte (wie alle bisherigen auch), also verzichte in Deiner Antwort bitte auf jedwede Ermahnungen, Klagen über schwachköpfige Geschwister, Herabwürdigungen meines Intellekts etc. pp. Gleich nach dem Absenden dieses Briefes werde ich nach Bath aufbrechen und das erstbeste Passagierschiff zur Neuen Welt und zur Universität von Wien besteigen, um in deren schönem Kartenarchiv Walzer zu tanzen. Bitte bete, dass das Luftschiff über dem Atlantik nicht in Flammen aufgeht, dass ich keine Kabine mit einem Pfaffen oder einem dieser absurden Denker teilen muss, die überzeugt sind, den Charakter eines Menschen an dessen Schädelform ablesen zu können, und dass wir nicht von Piraten oder Söldnern heimgesucht werden – es sei denn von einer gewissen Söldnerin, die uns von unserem tyrannischen Herrn Vater befreit hat, denn ihr würde ich gern endlich einmal unseren Dank ausdrücken. Dazu trage ich dann am besten meine gelbe Weste. Was meinst Du, wird sie sich sofort in mich verlieben oder werde ich sie erst noch eine ganze Stunde lang bezirzen müssen?
    Ich habe Dein Manuskript bei der Lamplighter Gazette vorbeigebracht und ihren Bankscheck eingelöst. Du solltest sie allmählich bitten, Dich in Livre zu bezahlen; englisches Geld ist nichts wert, und solange man sich hier nicht einigermaßen von der Besetzung durch die Horde erholt hat, wird das auch so bleiben.
    Ich bin unterwegs!
    Dein Archimedes
    PS: Du solltest es Archimedes Fox und die ausgehungerten Leichen von Venedig nennen.
    ***
    Fladstrand, Nordjütland, Dänemark
    7. Juni
    Liebteuerster Bruder,
    wenn du unserer Lieblingssöldnerin begegnest, empfehle ich Dir, nichts als Deine gelbe Weste zu tragen – ihr hysterisches Gelächter wird Dein Leben um dreißig Sekunden verlängern; dann wird sie ihre fünf Sinne wieder beisammenhaben und Dich mit ihrer Klinge durchbohren.
    Ich habe nicht vor, Dich zu erstechen, aber mein hysterisches Gelächter setzte bei dem Begriff gesunder Menschenverstand ein und dauerte noch eine gute Stunde nach Lektüre Deines Briefes an. Weißt Du nicht mehr, dass Du Venedig schon einmal erwogen hast? Nicht lange, nachdem der arme Bilson davongelaufen ist und Du Dich nach diesem Giftanschlag noch immer fiebernd erbrochen hast. »Venedig!« , hast Du geschrien. » Dort wurde Marco Polo gefangen gehalten, nachdem er über die Seidenstraße aus den Mongolengebieten zurückgekehrt ist, und im Gefängnis hat er seine wahnhaften Schriften über die Kriegsmaschinen verfasst, die die Horde gerade baute!« Und dann: » Leonardo! Während die Kriegsmaschinen der Horde am Habsburgwall zurückgehalten wurden, haben sich die großen Männer Europas in Venedig versammelt, und da Vinci war unter ihnen und hat Waffen erfunden, mit denen sich die Horde zurückhalten ließ! Davon muss in der Stadt doch noch etwas übrig sein!«
    Wie kommt es, dass Du heute, im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte, genauso einfältig bist wie damals, als Dir dieses Gift den Verstand vernebelt hat? Darf ich Dich daran erinnern, dass alle Leute dort nach Venedig geflohen sind, als die Zombieseuche den Habsburgwall überwunden hatte und sich herausstellte, dass die Kreaturen vor Gewässern zurückscheuen? Und dass das Sprengen der Brücken die Menschen nicht gerettet hat – und dass nur die wenigen entkamen, die es auf ein Boot schafften, als die Seuche die Stadt erreichte? Es gibt in Venedig kein Gebäude und keinen Fußbreit trockenen Landes, auf dem kein Zombie steht, und sie sind dort weitaus zahlreicher als überall sonst in Europa. Vor wenigen Jahren erst kam es sogar Dir mit all Deinem schwachköpfigen, dickschädeligen gesunden Menschenverstand dort zu gefährlich vor.
    Nein, ich kann nicht glauben, dass du das vergessen hast. Also muss sich wohl, wenngleich Du es nicht erwähnst, Deine grässliche Zwangslage wieder bemerkbar gemacht haben. Dich muss die schiere Verzweiflung antreiben. Auch hattest du vorgehabt, von London aus zum Elfenbeinmarkt zu fahren und nicht in die Neue Welt. Hat Dich ein Meuchelmörder aufgespürt? Das ist die einzige Erklärung, die ich für einen solch dummen Schachzug
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher