Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Brann 03 - Das Sammeln der Steine

Brann 03 - Das Sammeln der Steine

Titel: Brann 03 - Das Sammeln der Steine
Autoren: Jo Clayton
Vom Netzwerk:
 
Heraus mit den Werkzeugen
    Es sind die Geniode.
    SIE
    konnten den Plural in dem beschränkten Sinn für sich beanspruchen, daß es sich bei ihnen um eine Vielzahl getrennter Einheiten handelte, und in dem weitläufigeren Sinn, daß sie eine Anzahl von Ballungen bildeten, zusammengesetzt aus diesen Einheiten, die über unterschiedliche Grade der Bewußtheit verfügten;
    SIE
    verkörperten Hunger und Verlangen in einer selbstgeschaffenen Leere. Sie strotzten von Leben, doch begannen sie schon zu sterben, wandten sich aus Raserei gegeneinander, die Stärkeren verzehrten abgeirrte Einzelne und kleinere Ballungen. Sie waren hier zu gierig gewesen, hatten Leben mit unersättlichem Appetit verschlungen, sich vermehrt und vermehrt, immerzu geteilt und neu zusammengeschlossen, bis sie die Realität, die sie bewohnten, völlig ausfüllten, diese Genioden, die einen Namen trugen, den sie einmal mit einer längst vergessenen Lebensform verinnerlicht und für sich — zur gleichen Zeit wie das zum Namengeben erforderliche Wissen — übernommen hatten.
    SIE
    lernten die Verzweiflung kennen, indem ihre Zahl dahinschmolz.
    EIN LICHT erschien in der Dunkelheit, erst ein Funke, dann ein Feuer.
    SIE
    wichen erschrocken zurück; ihre Dichte nahm zu, ihr Verlangen wuchs, verdrängte die Furcht.
    EINE STIMME rief: KOMMT UND NÄHRT EUCH.
    SIE
    zögerten, sie hatten schon Widrigkeiten gehabt, oft waren Einzelexemplare, Ogienowad, von den Kreaturen, von denen sie sich nährten, gefangengesetzt und selbst verzehrt worden, von Nahrung, die gegen die ihr bestimmte Rolle rebellierte.
    Das LICHT schwoll zu einem schimmernden Oval an.
    LEBEN! schrie es. ENERGIE! KOMMT UND NEHMT SIE EUCH.
    SIE
    wimmelten noch eine Sekunde länger unentschlossen umher, dann sprang das größte Geniod zu dem TOR und hindurch, der Rest stürzte ihm nach, und allesamt sausten sie in eine andere Realität — fielen in ein Kraftfeld, das sie festhielt, die Falle, die sie gefürchtet hatten.
    ICH SCHLAGE EUCH EINEN HANDEL VOR, GENIODE: WILLIGT EIN UND LEBT. LEHNT AB UND STERBT.
    Wir stimmen zu. Wir willigen ein. Wir sind einverstanden.
    Was willst du?
    Wir dienen dir besser, wenn wir damit auch uns dienen.
    Was ist dein Wunsch?
    HÖRT ZU.
    Wir hören zu. Wir hören zu. Wir hören zu.
    GRUPPIERT EUCH. SAMMELT ETWAS UND BRINGT ES MIR.
    Was sollen wir dir bringen?
    STEINE.
    Was bekommen wir dafür?
    FREIHEIT. NAHRUNG. EINE WELT ZUR WEIDE.
    Das kannst du uns versprechen?
    ICH KANN'S.
    Wir nehmen an.
    Die Neugruppierungen von Ogienowad verschmolzen, wurden größer, nahmen die Gestalt von Männern und Frauen an und reisten um die Welt, zehrten im geheimen, dabei gemäßigt durch ihre Furcht — die Furcht vor dem GOTT, der sie gerufen hatte. Er befahl ihnen, wohin sie zu gehen und was sie zu tun hatten, er suchte für sie einen Ort, an dem sie Ruhe finden und der inneren Einkehr pflegen durften, eine Kristallhöhle, die dem Innern einer immensen Geode ähnelte, in der sie schweben und glimmern, in den Kristallen Phantasien von Licht und Farben erzeugen konnten.
    Dies sind die Werkzeuge, die der Angekettete Gott benutzte, um sich Zuträger der Steine einzuspannen, sie zum Besorgen der Steine auf den Weg zu schicken, es sind die Genioden.
     
    Die erstrangige Gruppierung, die stärkste an Willen, Fähigkeiten und Macht, ist das Geniod
    PALAMI KUMINDRI, das die Gestalt einer jorpashilischen Kurtisane annahm.
    Es wird unterstützt durch Palami Kumindris Diener und Hausmeister, das Geniod
    CAMMAN CALLAN, das die Gestalt eines temuengischen Ringers annahm.
    Ebenfalls Kurtisane, jedoch nicht so intelligent oder mächtig wie die Kumindri, ist das Geniod
    TRITHIL ESMOON, das die Gestalt einer phrasischen Kurtisane annahm.
    Das letzte der mit Namen ausgestatteten Geniode (es ist bedeutungslos, sieht man einmal von seinem Einfluß auf Settsimaksimin ab) ist das Geniod
    MUSTEBA XA, das die Gestalt von Settsimaksimins Lehrmeister annahm.
    Ferner stehen zahlreiche weitere, zwar namenlose, aber sehr emsige Geniode im Dienste des Angeketteten Gottes.

Aufgebot sämtlicher Zuträger der Steine
     
    Sie sind die Auserwählten — erwählt vom Gott und von den Steinen selbst.
     
    1. BRANN
    2. YARIL und JARIL
    3. SETTSIMAKSIMIN
    4. KORIMENEI
    5. TRAGO
    6. BLAUER DANNY
     
    1. BRANN, gen. SEELENTRINKER, Affinität: Massulit. Auch (von Freunden und Leuten, denen sie sympathisch ist) gen.: Brombeer, Brombeer-voller-Dornen, Brombeerchen.
     
    Brann kam in einem Bergtal namens Arth Slya zur
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher